Gesucht: Beispieldateien mit Kapitelmarken

Hallo liebe Podcaster*innen!

AntennaPod ist ein Open-Source Podcast-Client für Android. Vielleicht kennen die App hier ja sogar schon ein paar Menschen. Ich bin gerade dabei, die Kapitelmarken-Funktion in AntennaPod neu zu entwickeln. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Audio-Dateien von verschiedenen Podcasts sich teilweise recht deutlich unterscheiden.

Um die App besser testen zu können, würde ich mich freuen, wenn mir hier Menschen kurze Beispieldateien mit Kapitelmarken exportieren könnten. Ich kenne mich zwar mit dem Abspielen von Podcasts aus, habe aber von der Produktion keine Ahnung - da gibt es ja diverse Tools wie Auphonic, Ultraschall, etc. - je mehr verschiedene desto besser :slight_smile:

Dazu wäre super, wenn:

  • Die Datei sehr kurz und neutral wäre (also am besten einfach 10 Sekunden Stille) und
  • 2-3 Kapitelmarken codiert wären (am besten mit ganz vielen Zusatz-Funktionen wie Kapitel-Links und Kapitel-Bilder – auch wieder neutral, also Links zu example.com und kleine, weiße Bilder oder so) und
  • wenn ihr erlaubt, dass die Dateien frei (CC-0?) benutzbar wären.

Dann könnte ich nämlich die Dateien in die automatischen Tests von AntennaPod einbauen und somit sicherstellen, dass keine der zukünftigen Änderungen der App eine der Dateien unlesbar macht. Eine ähnliche Frage wurde hier schon mal gestellt. Darin geht es aber um echte Podcast-Folgen. Ich bin wie gesagt auf der Suche nach besonders kleinen Dateien, die ich auch ohne Lizenzprobleme im AntennaPod-Quellcode verewigen kann.

Es wäre echt super, wenn jemand Lust/Zeit hätte, einem Open-Source-Projekt zu helfen :slight_smile: AntennaPod setzt sich dafür ein, dass Podcasts weiterhin ein freies Medium bleiben und nicht von geschlossenen Plattformen kommerzialisiert werden.

Hans-Peter

13 Like

Hi Hans-Peter

Gerne werde ich dir in den kommenden Tagen (vielleicht Wochen) ein .mp3 und .m4a Beispiel aus Hindenburg Journalist Pro liefern.


Update: Erledigt (Hindenburg Journalist Pro, Version 1.85, build 2360)

1 Like

Wie können wir dir das zukommen lassen? Irgendwo hochladen? Mail? Ich kann gerne ein mit Ultraschall5 erstelltes mp3 zur Verfügung stellen.

1 Like

Super gut, ihr beiden :heart: Vielen vielen Dank!

Was euch lieber ist :slight_smile: Meine Mail-Adresse wäre info@<mein username>.com.

Ich würde dann die Dateien in den AntennaPod-Quellcode hochladen und einen Link hier posten. Dann sind die Dateien öffentlich zugänglich, falls später jemand anderes auch Test-Dateien braucht.

Ist unterwegs. Viel Erfolg!

1 Like

Danke ceelight!

Habe gerade gesehen, dass es bei Auphonic ein paar Minuten im Monat kostenlos gibt. Habe also jetzt auch Dateien mit Auphonic erstellt. Falls jemand in Zukunft irgendwann auch mal Interesse an Test-Dateien hat, die tauchen im AntennaPod-Code hier auf: (und auch zukünftige kommen da hin, falls mir noch mehr Leute welche schicken)