Gesucht: Ältester, noch aktiver Podcast in Deutsch?

Hallo Podcastland!

Der whocast.de feiert in diesen Tagen mit der 329sten Episode sein 10jähriges Bestehen:
http://www.whocast.de/2016/07/02/whocast-329j-10-jahre-whocast/

Erste Episode: 30. Juni 2006

Im Gespräch darüber kam die Frage auf, ob er damit der älteste aktive deutschsprachige Podcast sei, oder ob es noch ältere (aber noch aktive!) gibt. Ich habe keine Ahnung :-/

Kann jemand sachdienliche Hinweise geben? Kennt jemand einen, der noch älter ist? Also einen Podcast natürlich :wink:

DANKE!

1 „Gefällt mir“

Ah, da gibts doch was aus der Metaebene:

Chaos Radio Express 001, der Vorläufer von CRE
ist mit Veröffentlichungsdatum 22. November 2005 angegeben

Ich denke, trotz Umbenennung zählt das :wink:

Ich werfe man den 26. April 2005 in den Raum: Küchenradio

2 „Gefällt mir“

Der älteste noch aktive Podcast dürfte das Chaosradio sein. Im Feed ist die erste Sendung vom 29.05.1996. Aber ob das zählt?

Gruß fairsein

2 „Gefällt mir“

Die Physikalische Soiree aus Wien ging im November 2002 ins Netz, mit Folge 79. Publiziert meiner Erinnerung nach anfänglich mit b2, einem Vorläufer von Wordpress, manuellem mp3 Download, iTunes Anbindung kam später dazu. Entstanden im Umfeld von polycollege, einer Volkshochschule mit einem Vortragenden mit dem Namen Patrick Dax, der dort Podcasting als Kurse bzw. Kursbestandteile einführte. Vor diesem Datum wurden die Episoden der Physikalischen Soiree als Radiosendung über den Mittelwellensender 1476 kHz ausgestrahlt, die Episode 1 war ein Gespräch mit dem Pakistanischen Botschafter in Wien zu den damals (1997) stattgefundenen Atombombentests in Pakistan. Die Episoden der Physikalischen Soiree wurden bis 2008 nach wie vor parallel auf Mittelwelle monatlich ausgestrahlt, der Sender wurde in diesem Jahr gesprengt, und “Radio 1476” wanderte in die Ö1 Campus Reihe ins Netz. Spannend war für mich der Übergang von echten Radiowellen, einem Community-Radio auf Mittelwelle, ins Netz. Ein Teil davon ist, dass die Physikalische Soiree nach wie vor als ORF Podcast im iTunes Verzeichnis geführt wird.

3 „Gefällt mir“

Die erste Folge schriftsonar.de stammt vom 30.04.2002.

2 „Gefällt mir“

Oh, Danke. Das ist schon ganz schön alt.
Aber sehe ich das richtig, dass seit dem 28.12.2012 keine neue Folge mehr erschienen ist?
Dann würde ich den doch eher als “ehemaligen” bezeichnen. Meine Suche bezieht sich ja auf Angebote, die es auch gegenwärtig noch gibt…

1 „Gefällt mir“

Nee, die letzte Folge ist vom 25.05.2016. Hier entlang …

2 „Gefällt mir“

Ich bin seit 2005 online - mittlerweile bei 350 Episoden angelangt und am 7.2.2005 mit der ersten Folge vom SharePointPodcast.de gestartet SharePointPodcast 001

2 „Gefällt mir“

Oh, wau! Dann sind die seit 14 Jahren auf Sendung! Gratulation!!
Und nochmal danke für den Hinweis!

1 „Gefällt mir“

Auch schon ein echter Dauerläufer :wink: RESPEKT!!

1 „Gefällt mir“

ahoj! ich hab vielleicht nicht den ältesten, aber ich behaupte einfach mal ganz egoistisch, dass radio bastard (radiobastard.fm) mit mittlerweile 1190 episoden seit dem start im oktober 2008 eventuell auch erwähnenswert ist.

3 „Gefällt mir“

Natürlich hatte ich auch sofort an Dein Angebot gedacht. Mehr Folgen hat wohl keiner, oder? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Insert Moin hat die Folgennummer 1630 im Moment.

2 „Gefällt mir“

Krasse Zahl! Hat sich (mindestens) ein Fleißkärtchen verdient! Respektvolle Leistung!
Wann war denn die erste erschienen? Noch vor dem 30.04.2002?

Einige Jahre später. Damals noch als Breakfast @Manuspielt’s.

Update: Die erste Episode ist vom November 2011.

2 „Gefällt mir“