Gesucht 2022: Hoster für internationalen Markt

Moin Moin liebe Sendegate-Podcaster*innen,

ich bin gerade dabei, einen neuen, englischsprachigen Podcast zu gründen. Mit dem deutschen Podcast „GELADEN“ sind wir, mein Kollege Daniel Messling und ich, bisher beim Hoster Podigee. Eigentlich sind wir mit der Wahl sehr zufrieden.

Was die Distribution des neuen, englischsprachigen Podcasts angeht, müssen wir aber nun in Betracht ziehen, dass die intl. Podcast-App-Landschaft in der Welt anders aussieht als hier in Deutschland. Beispiele: Pandora, TuneIn, Soundcloud, NPR One, Yandex, Himalaya und Tencent, sind bisher nicht auf dem Schirm von Podigee - sofern ich das beurteilen kann.

Kann mir jemand einen guten internationalen Hoster (mit Schwerpunkt USA, GB und China, Korea, Japan) empfehlen, der das… könnte? Extrafrage: Muss ich wirklich in regelmäßigen Abständen die Podcast-App-Liste updaten und ggf. Anmeldevorgänge auf Plattformen immer wieder manuell durchführen?

Beste Grüße und vielen Dank im Vorraus,
Patrick (patrick.rosen@kit.edu)

Ich wüsste gerade nicht, was gegen Podigee sprechen würde – die richten sich ja nicht nur an deutschsprachige Kunden.

Bezüglich der Distribution scheinst du einiges zu vermischen:

  • Bei Pandora, TuneIn und Yandex reichst du einfach deinen RSS-Feed ein.
  • NPR One scheint nur Eigenproduktionen anzubieten.
  • Auf SoundCloud (auch ein deutsches Unternehmen) könntest du einen Podcast hosten, aber keinen externen einreichen.
  • Himalaya scheint mir nicht (mehr) auf Podcasts ausgelegt zu sein.
  • Bzgl. Tencent konnte ich gerade nur Informationen zur relativ neuen Podcastfunktion von „QQ music“ finden. Inwiefern du da einen englischsprachigen Podcast hinzufügen könntest und möchtest – unklar.

Der Hoster ist erst einmal unabhängig von der Distribution auf den unterschiedlichen Plattformen. Für den internationalen Vertrieb kannst du natürlich zusätzliche Plattformen wahrnehmen, aber auch hier wäre ich zunächst einmal davon ausgegangen, dass die Klassiker wie Apple Podcasts, Spotify oder Google Podcasts am meisten Reichweite ausmachen. Deren Monopolstellung und staatliche Zensur einmal ignoriert.

Wenn dein Podcast-Feed in einer Plattform hinterlegt ist, wird dieser typischerweise regelmäßig und automatisch auf Aktualisierungen überprüft, damit die Plattform dessen Inhalte darstellen kann.

7 „Gefällt mir“

Ergänzend zu @kai ein paar Beispiele:

Die „altbewährten“ US-Player wären

Weniger bekannt, dafür Podcasting 2.0 aware wären ausserhalb von DE

3 „Gefällt mir“

Die Frage ist, bieten die von dir genannten Player eine One-Click-Anbindung an die Anbieter, zu denen du gerne möchtest? Denn am Ende reicht ja, wie @kai schon schreibt, ein RSS-Feed, das du jeweils auf der Plattform einreichen kannst.

Und die zweite Frage ist für mich immer die relevante Frage der Datenverarbeitung des jeweiligen Anbieters, die sich ja nach dem Land richtet, in dem die Server betrieben werden. Bei Podigee bist du DSGVO-konform by Design. Bei allen anderen … who knows.

4 „Gefällt mir“

Hey Kai, Joey und Nora,

vielen lieben Dank für Eure Infos! Das hat ja mal mega weitergeholfen. :grinning: Thank you so much! Ich denke, dann spricht wohl nichts gegen Podigee :wink: Grüße!

Ich habe mich nach einigen Vergleichen vor fast 2 Jahren für den englischen Podcast Hoster Captivate entschieden und bereue die Entscheidung keine Sekunde. Ich bin begeistert, was deren Interface alles bietet und in welche hoher Frequenz die ihr Angebot weiter entwickeln. Definitiv einen Vergleich wert.