Genaue Abrufzahlen überhaupt messbar?

Habt ihr einen Tipp, welcher Anbieter, ggfs Software wirklich genaue Abrufzahlen für eine Podcast Episode liefern kann? Also über alle Kanäle, iTunes, Browser, etc.

Aktuell ist keiner bekannt.

Was ist die genaueste Lösung eurer Meinung nach aktuell?

Da gibt es ein grundsätzliches Problem:
Über die Plattformen hinweg werden unterschiedliche Dinge gemessen.
Die einen zeigen Dir nur absolute Downloads, die anderen “normalisieren die Downloads” auf einzelne User und einige wenige Plattformen wissen (und zeigen) wirklich abgespielte Episoden… Das zusammenzubringen ist statistischer Unsinn.

Wenn Deine Dateien selbstgehosted sind und Du Podlove verwendest, hast Du zumindest einigermaßen konkrete Abrufzahlen (incl. Unterscheidung zwischen Webplays und Downloads per Feed). Das verrät Dir aber nicht wie viele Nutzer das sind oder ob sie wirklich gehört haben (oder auch nur wie weit ggf. gehört wurde).

Bei allem anderen wird es schwierig und mir ist auch noch keine Lösung untergekommen, die das versucht zusammenzubringen.

//D

Wie sind eure Erfahrungen grundsätzlich mit Podcaster?

Hallo Otti,

was sind denn deine Erfahrungen? Welche Dienste oder Werkzeuge hast du schon probiert?

Für Podlove und Podseed kann ich zumindest man sagen, dass die Downloadzahlen etwa 1 zu 3 berichtet werden. Ersteres filtert Bots offenbar viel aggressiver raus, dürfte also “näher am Menschen” sein :wink:

Bei Podcaster gibts die Downloadzahlen je Folge getrennt nach Feedzugriffen und Abrufen den direkten Link. Ein Download soll einem kompletten Download entsprechen. Dann gibts jeweils noch Zahlen für Anfragen. Das soll reinen Klicks entsprechen.

Hab bisher Podcaster und soundcliud genutzt. Die Statistiken von Podcaster sind total undurchsichtig wie ich finde …damit den Apps, Anfragen, etc.

Soundcloud kann ich nicht einschätzen von den Stats

Hallo zusammen,

steht irgendwo beschrieben, wie Podlove die Zahlen ermittelt?

Danke Euch für Hinweise / Links!
Hendrik

Das hier kommt dem vielleicht nahe.

Podtrac ist auch eine Option: http://analytics.podtrac.com/

Die bisher genannten Einschränkungen (Was ist ein Download? Wann zählt der als gehört? Wie oft?) bleiben bestehen, klar.

Wir hosten bei PodBean und die liefern schon eine echte gute Auswertung, da man hier auslesen kann wer zugegriffen hat, also es wird auch ganz genau gesagt ob es ein Bod war, eine App oder eine Direktanwahl.
Man lädt sich hier einfach eine CSV runter und importiert diese dann in Excel und wertet sie aus.
Ich muss dazu aber auch sagen das ich kein weiteren Vergleich habe, ich kenne noch ein anderen Podcaster der sagt, er war damit nicht so zufrieden.