GEMA Lizenzdauer

Dann machen die gema aussagen keinen sinn.

Den ich fragte nach, Lizenzen für den fall einer Veröffentlichung auf Facebook, YouTube und als Stream auf beiden Plattformen sowie als cast.

https://www.youtube.com/music_policies

Da gibt es eine Datenbank mit den rechten und wie man es nutzen darf… klar ist das man die Videos, dann nicht monetarisieren darf :slight_smile:

Die Sache ist ganz einfach: für vieles gibts einfach keine Lizenzen von der GEMA oder Du nutzt die grausamen GEMA-Lizenzen oder welche, die Webradios nutzen oder Einzellizenzen für einzelne Songs.

Die Anzahl der Songs ist wirklich nur so wenige(5 bis maximal 31) über alle Episoden Deines Podcasts. Soviele Songs dürfen alle Episoden zusammen enthalten, Ausnahme Intro/Outro.
Hab mir das damals auch alles angeschaut und mich geschüttelt. Dabei wollte ich nichtmal Musik von CDs nutzen, sondern Aufnahmen, die ich selbst mit Einverständnis der Bands gemacht habe im Podcast verwenden.
Gibt keine Lizenz für, wenn man nicht die Einschränkungen in Kauf nehmen will, die hier noch gar nicht zur Sprache gekommen sind:

  • Podcasts dürfen nicht länger als 30 Minuten sein und nicht öfter als 1mal täglich erscheinen.
  • Sie dürfen nur nen gewissen Prozentsatz an Musikanteil haben.
  • Die Musik darf nur zu nem gewissen Prozentsatz ausgespielt werden UND es muß drüber moderiert werden, zumindest am Anfang und am Ende.
  • Der Podcast darf NICHT Musik als Thema haben(mein Lieblingskriterium, weil es nur als Bullshit bezeichnet werden kann).
  • Im Titel des Podcasts dürfen Namen der Musiker nicht auftauchen.
  • Es dürfen keine Zeitmarken drin sein, die ein raus schneiden ermöglichen würden(wer das auch immer dieser Tage noch tut…)

Soweit aus der Erinnerung rezitiert. Vollkommen unbrauchbar als Lizenz. Hatte mehrere Podcastideen schon durchgespielt, aber keine gefunden, die mit den obigen Kriterien was Brauchbares abliefert.
NIchtmal einen “Ich spiel Euch jetzt mal Ausschnitte aus Album XYZ vor und wenn Ihrs geil findet: KAUFT ES!”-Podcast kann ich machen, weil weder die Musiker im Titel auftauchen dürfen, noch es ein Musikpodcast sein darf.

Aber hey: Nicht über Produkte/Bands sprechen hat bei Werbung schon immer gut funktioniert, damit werden die Bands bekannter.
Alles für den Künstler.

Ich sollte mich wieder abregen…

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese wertvolle Best Practice, @nitramred!

So haben wir es bei »Den macht sogar meine Oma« jetzt auch gemacht für eine Folge, in der wir für einen Fußballer eine Hymne auf eine bekannte, bei der GEMA registrierte Melodie getextet haben.

  • Recht zur Bearbeitung des Originaltextes beim verwaltenden Musikverlag eingeholt
  • GEMA-Lizenz für einen Monat erworben
  • Am Ende des Monats tauschen wir die MP3-Datei im Feed gegen eine Version ohne Melodie
1 „Gefällt mir“

So bitter :disappointed_relieved:

GEMA: will kurz auf einen Spezialfall aufmerksam machen, der allerdings nur für Podcaster aus NRW interessant sein könnte. NRW Vision ist eine Plattform die von der Landesantalt für Medien NRW gefördert wird: https://www.nrwision.de/info/allgemein/ NRW Vision hat einen Deal mit der GEMA und schreibt (Quelle: https://www.nrwision.de/mitmachen/faq/)

Darf ich in Beiträgen GEMA-pflichtige Musiktitel verwenden?

Die TU Dortmund hat eine Vereinbarung mit der GEMA getroffen, die für die Veröffentlichung in unserer Mediathek und im TV-Lernsender gilt. Anders als bei anderen Plattformen dürfen Deine Beiträge bei NRWision also GEMA-pflichtige Musik enthalten. Wir übernehmen die Kosten für Dich. Bitte gib dafür beim Hochladen in unserem Upload-Tool die verwendeten Musiktitel an.

Gilt die GEMA-Vereinbarung von NRWision auch für eigene Websites?

Nein, unsere GEMA-Vereinbarung gilt nur für die Verbreitung über unsere Angebote, also für die NRWision -Mediathek und für den TV-Lernsender.

Es ist allerdings möglich, den Beitrag einzubetten, z. B. auf der eigenen Webseite:

Zitat daraus:

… Die Datei liegt weiterhin auf unseren Systemen. Du musst Dich nicht ums Video-Hosting kümmern. Außerdem ist die Sendung so weiterhin von unserer GEMA-Vereinbarung abgedeckt.

Das gilt auch für Audio. Allerdings müsstet Ihr Euch als NRWer dort anmelden (oder sie sind bereits auf Euch zugekommen, so war es bei mir). Jeder Beitrag muss extra eingereicht werden und wird gesichtet.

Eigene Erfahrung: bin nur mit einem einzigen kurzen Beitrag bisher vertreten (wie sonst bei mir ohne GEMA-Titel). Ging unkompliziert + nettes Feedback.

Liebäugele damit mal einen Beitrag mit GEMA-Titel vollzuknallen und dann nur dort zu veröffentlichen. Für alle die sowas unbedingt wollen und aus NRW eine nette Möglichkeit mit einigen Einschränkungen (s. oben).

Bei Interesse: Bitte alle Bedingungen etc. selbst anschauen, natürlich keine Rechtsberatung und nur für NRWer. - Aber vielleicht gibt es so was oder ähnlich auch in anderen Bundesländern??

2 „Gefällt mir“

so da das tema noch mal so hoch kommt habe ich noch mal bei der gema nachgefragt und das so dumm wie ich nur konnte.

die antwort ist jetzt auch so das man sie verstehen kann:

Sehr geehrter Herr Markmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bei einer Lizenz für 3 Monate können Sie jeden Tag eine Folge veröffentlichen. Die Lizenz ist passend, solange das Kontingent der gewählten Lizenz pro Monat nicht überschritten wird.

Bestellen Sie beispielsweise die Lizenz für „Intro/Outro + 5 Songs je Monat, Euro 10,00 pro Monat“, so können Sie bei einer Laufzeit von 3 Monaten insgesamt 15 Musikwerke + jeweils Intro/Outro in Ihrem Podcast verwenden.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme ja langsam das Gefühl die wissen selbst nicht so genau wie ihre Lizenzen funktionierten.
Wissen wir eigentlich auch nur von einem einzigen Fall in dem die GEMA einen Podcaster vor Gericht gezogen hat?

Spannend. Hast du nachgefragt, ob die Songs auch nach den drei Monaten im Feed verbleiben dürfen, wenn du nicht mehr weiterzahlst? Denn ich bekam als eine der vielen Antworten auf meine Fragen folgenden Satz:

“Eine Lizenz ist so lange zu erwerben, wie das Angebot auf Ihrer Webseite zur Verfügung steht.”

Und das würde mit den Informationen, die du bekommen hast, meiner Ansicht nach nicht zusammenpassen.

2 „Gefällt mir“

Exakt, deswegen habe ich auch geschrieben die kennen anscheinend ihre eigenen Lizenzen nicht…

Ist diese Diskussion nicht hinfällig, so lange es noch keine Möglichkeit der Lizenzierung bei der GVL gibt? Ich meine, eine Lizenz bei der GEMA zu haben ist schön und gut, aber nutzlos, wenn weitere Rechteinhaber trotzdem klagen können.

Und Stand jetzt, können Podcaster keine Lizenz bei der GVL erwerben.

Die Jungs und Mädels da schreiben in einer andere Mail…

Solange man zahlt, kann man die Songs online lassen und darf jeden Monat der Lizenz entsprechend neue hinzufügen.

Das bedeutet man muss immer zahlen.

Anfrage an die GVL ist raus mal schauen was die sagen.