GEMA-Gebühren für Sprachaufnahmen mit Hintergrundmusik vom Bühnenprogramm

Hallo Sendegate Community,

ich habe eine rechtliche Frage: auf der Demo „NRW bleibt sozial!“ am vergangenen Mittwoch habe ich O Töne von Teilnehmenden für den Podcast „caritalks“ aufgenommen. Die Episode ist hochgeladen bei „caritalks“. Dabei habe ich auf mehreren takes Popsongs vom Bühnenprogramm im Hintergrund. Fallen hierfür GEMA Gebühren an? Die Seite der GEMA ist aus meiner Sicht, was das betrifft, nicht eindeutig. Ich habe außerdem verstanden, dass die GEMA-Gebühren sich auf den gesamten Podcast beziehen. Ich habe glücklicherweise in keiner anderen Episode dieses „Problem“. Ich kann mir auch schweren Herzens vorstellen, die Episode für zwei Monate online zu lassen und sie dann wieder „abzuschalten“, um Kosten überschaubar zu halten.

Was meint ihr?
Ich freue mich über eure Antworten.

Christoph

Es gibt nen Podcast-Tarif, wo Du auswählen kannst, wieviel Minuten Musik bzw wieviel Minuten Musik wo drüber moderiert wurde drin ist, gemittelt über alle Episoden.
Das wäre eine Möglichkeit, wird aber schnell teuer.

Die Andere: schicks mal durch Auphonic. Da gibts ne Option, dass nur die Sprache erhalten bleibt aber Hintergrundmusik entfernt wird. Vielleicht kannst Du so das Problem dafür lösen, ist aber n bisschen hit or miss, weil die KI nicht immer alles sauber erkennt.

3 „Gefällt mir“

Liebe Mespotine,

danke für die Info. Mich treibt die Frage um, ob es überhaupt erforderlich ist GEMA-Gebühren zu entrichten, weil ich die Musik ja nicht als gestalterisches Mittel einsetze, sondern diese zufällig im Hintergrund läuft. Der Beitrag würde auch ohen diese Musik funktionieren.

Außerdem haben die Veranstalter natürlich die GEMA-Gebühren für die Nutzung der Musik bereits entrichtet. Ich weiß nur nicht, ob diese Logik auch für den zufälligen Mitschnitt greift.

Ich bezweifle, dass Auphonic die Hintergrundmusik gewissermaßen rausoperieren kann, ohne die Athmo insgesamt zu zerstören, zumal sich in die Musik auch noch Stimmengewirr mischt.

Danke einstweilen,

Christoph

Ich denke der Gema ist es egal, aus welchem Grund Du die Musik drin hast. Für die gilt nur, dass sie drin ist.
Sonst könnte man ja auch sagen „ich spiele Musik im Hintergrund, aber die dudelt nur so und hat keinen Bezug zum Inhalt“ und sich so ermöglichen Gema-Musik im Podcast ohne Lizenz zu zahlen.

… danke für die Einschätzung @Mespotine. Ich werde das Thema nochmal überdenken.

1 „Gefällt mir“