[Gelöst] Wenn Podlove Analytics aktiviert ist: MP3 wird statt MP4/M4A runtergeladen

Hi Freunde,

auf unserer Podcast-Website bieten wir unter dem Web-Player zwei Download-Links an: MP4/M4A und MP3. Die Buttons werden via Podlove Template-Code erstellt:

<div class="download-button"><a href="{{ episode.files[0].publicUrl("download") }}">Download (<b>MP4</b>)</a></div>
<div class="download-button"><a href="{{ episode.files[1].publicUrl("download") }}">Download (<b>MP3</b>)</a></div>

Hovere ich mit der Maus über dem MP4-Button, sieht der Link in des Browsers Status-Leiste auch korrekt aus:

https://gamedevpodcast.de/podlove/file/50/s/download/gdp001.m4a

Klicke ich dann aber “Ziel speichern unter”, will er mir eine MP3 speichern!

Deaktiviere ich Podlove Analytics, geht alles wunderbar und er speichert eine M4A Datei!

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

Unsere Website zum selber testen: https://gamedevpodcast.de/01/

Klingt nach einem Bug @ericteubert?

Euer mp4-Link sieht so aus:

http://media.gamedevpodcast.de/gdp001.m4a?ptm_source=download&ptm_context=&ptm_file=gdp001.m4a

wenn ich den mit curl runterlade, sehe ich, dass im Header steht…

Content-Type: audio/mpeg

…und der Webbrowser ändert die Datei-extension zu .mp3 (zumindest Chrome). Das runtergeladene File ist aber ein…

[probook6450b /home/chris/Desktop]
$ file gdp001.mp3.crdownload 
gdp001.mp3.crdownload: ISO Media, Apple iTunes Video (.M4V) Video

…mp4 :-).

Also: falscher mime-type.

1 „Gefällt mir“

@Christian_Vogel Danke schön! Nachdem ich dies zur .htaccess hinzugefügt habe, geht es! Danke für den Hint! :slight_smile:

AddType audio/m4a m4a
AddType audio/mp3 mp3