Gelöst - Was ist das für ein Mikrofon?

Sorry für die blöde Frage, aber was ist das für ein Mikrofon: https://www.youtube.com/watch?v=zOAJvY8ic9Q (Achtung, Werbung!)

Außer ein bisschen Hall (Camp, Lim, EQ), haben die Toningenieure da noch viel gezaubert?
ich frage deshalb, weil ich zwar verstanden habe, die Tools zu nutzen und deren Auswirkungen im Vorab einzuschätzen, ich aber noch nicht “hören” kann.

Sieht nach einem Shure SM7B aus.

2 „Gefällt mir“

Das wird es sein. Danke.

Ja, das ist eins. @alips sah das richtig.

Vor allem haben sie das Mikrofon an einen äußerst amtlichen Vorverstärker gehängt, den dieses an sich schöne Mic auch zwingend braucht. Man hört es an der Rauscharmut.

Tja, was haben sie gezaubert? Den Effekt hast Du erkannt, mehr Zaubereien als Du kann ich jetzt auch nicht hören (wobei ich selbst den EQ nicht beweisen kann, und man sollte an dem SM7B auch nicht viel verbiegen müssen).
Vom Limiter merke ich nichts. Wenn er im Spiel war, dann äußerst dezent und gut.

Was mich aber so richtig fuchst, ist der Comp. Da hat man offenbar einen einbandigen im Master hinter dem Effekt genommen, und der schlägt ab 5’ 40" so richtig brutal zu. Kinners, so geht das nicht, das verursacht ja Ohrenbluten!
Der ist auch zu hoch eingestellt; man hört regelrecht, wie der hochzieht und dann wieder runterprügelt - Krieg dem letzten Rest an Dynamik. Brrrrr!

Bei Deinen Podcast-Aufnahmen möchte ich Dir von solchen Einstellungen dann doch besser abraten.

1 „Gefällt mir“