[Gelöst] StudioLink-SIP-Auth gegen 3CX

Hallo miteinander,

ich habe da einen etwas exotischen „Fehler“-Fall (oder Feature-Request? Ich weiß es nicht genau :smile: ):

Zusammen mit einigen Kumpels habe ich eine 3CX-Telefonanlage, für die ich gerne StudioLink als Client konfigurieren würde. Der Standard bei dieser PBX ist, für eine SIP-ID zusätzlich noch eine (natürlich unterschiedliche) AuthID zu generieren.

Studiolink scheint jedoch anzunehmen, dass SIP- und Auth-ID identisch sind (bzw. es keine dedizierte Auth-ID gibt, was aufs gleiche rauskommt)

Soweit ich das in der baresip-Doku sehe (hier: https://github.com/baresip/baresip/wiki/Accounts#accounts ), scheint die Bibliothek einen Auth-User-Parameter über die SIP-Domain entgegennehmen zu können.

Kann ich den Parameter irgendwie über die Config manuell setzen? Ich schätze mal, dass sich für die Anzahl der Leute, die das brauchen, eine „erweiterte Einstellungen“-Option in der UI nicht wirklich lohnen dürfte.

Grüße,
Oli

1 Like

Hi Oli,

ja das geht, am besten einfach die Grunddaten eintragen, dann einmal die Standalone beenden. Dann kannst du die ~/.studio-link/accounts.json bearbeiten.

Diese sieht dann wie folgt aus:

$ cat ~/.studio-link/accounts.json | python -m json.tool
{
    "0": {
        "user": "xzy",
        "password": "geheim",
        "domain": "studio.link",
        "transport": "tls",
        "regint": "25",
        "stunserver": "turn:195.201.63.86",
        "medianat": "turn",
        "mediaenc": "dtls_srtp",
        "stunuser": "user",
        "stunpass": "geheim",
        "current": true,
        "status": false
    },
    "1": {
        "user": "sipuser",
        "domain": "sip.example.net",
        "password": "geheim",
        "status": false
    }
}

Den eigenen Eintrag kannst du dann erweitern:

...
    "1": {
        "user": "sipuser",
        "domain": "sip.example.net",
        "password": "geheim",
        "auth_user": "my_auth_user",
        "status": false
    }
}

Alle Keys außer user, password, domain, transport, command, status, quick, update, current werden als Baresip Account Parameter angehängt.

1 Like

Funktioniert! Vielen Dank!

1 Like