[gelöst] Sound wird zu langsam abgespielt

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit gestern ein Problem mit Reaper. Vermutlich habe ich ausversehen irgend eine Tastenkombination gedrückt und damit irgendeine Einstellung verstellt. Als ich heute an der Datei weiterarbeiten wollte, war die Aufnahme plötzlich kaputt. Es klingt, als wäre die Samplerate falsch eingestellt, ist sie aber nicht.
Ich habe in 24 Bit/ 96’000 Hz als Wave aufgenommen. Und die Abspielgeschwindigkeit ist bei 1 eingestellt. Wo könnte mein Faux Pas liegen? Die Originaldateien funktionieren wie sie sollen.

Gestern abend hatte ich das Problem auch bei einer anderen Datei, die ich gerade schneide, allerdings umgekehrt. Der Sound wurde zu schnell abgespielt. Den Fehler habe ichnicht gefunden, aber ich konnte einfach auf das Reaper-Backup zurückgreifen. Das geht heute bei der Datei leider nciht, die ist auch schon kaputt … :-/

Und so klingt’s: Hat zwar auch einen gewissen Charme, aber ist ja nicht so gedacht. Den Sound kenne ich sonst nur von bewusstseinsverändernden Substanzen. :stuck_out_tongue:

Danke für das Video. Schaue bitte nochmal nach, was in den Device Settings eingestellt ist: auch dort muss von 48.000 auf 96.000 umgestellt sein. Dann: auch in der Audio-Midi-Steuerung muss das abspielende Gerät für den Schnitt auf 96.000 stehen.

Hmm … nein, alles ist auf 96’000 das ist auch mien Standardsetting, wenn ich nicht mit dem Mac Aufgenommenes bearbeite.

Hm ok. Dann mal bitte mit rechter Maustaste auf eines der Soundfiles in Reaper und schauen, ob unter Item properties... sowie Source properties... irgendwas Verdächtiges zu finden ist, sprich veränderte Pitch-Werte oder Samplerate

Oh, und: immer darauf achten, dass keine weiteren Programme aktiv sind (wirklich Prozesse abschießen) die etwas mit Sound zu tun haben, etwa: Skype, GarageBand, Mumble, Logic… das führt auch immer zu großem Kuddelmuddel da die sich gern gegenseitig die Samplerate umstellen.

Alles ist unverdächtig eingestellt. Programme sind alle aus.
Nach Reboot des OS X auch nichts besser geworden.

Neue Reaper Dateien funktionieren einwandfrei. Die Samplerate stimmt, der Ton wird korrekt abgespielt.

Ah, ich habe einen sehr dämlichen Fehler gefunden, jetzt funktioniert’s wieder alles richtig!

Im Finder habe ich auch mal geschaut ob da irgendwas auffälliges, im Reaper-Projekt-Ordner gefunden werden könnte, und ja. Mein Projekt heißt “Pforte”. Im Projektordner hat sich der Ordner “Pforte” zu “Pforter” geändert. Vermutlich habe ich irgendeine abstruse Zeichenfolge gemacht und habe so versehentlich, im Finder, den Folder umbenannt.

Nachdem ich das geändert hatte, war wieder alles 1a.
Spannend finde ich allerdings, dass der Sound überhaupt abgespielt wurde, da die Dateien ja quasi nicht mehr da waren. :confused:

Vielen lieben Dank Ralf!

1 „Gefällt mir“