[Gelöst] Problem mit "outdated shortcodes"-fix

Hallo allerseits,

seit einiger Zeit bekomme ich im Publisher-Dashboard unter Wordpress 5.6.1 bzw. seit gestern unter 5.6.2 folgende Info angezeigt:

You are using outdated shortcodes. Please fix as soon as possible. Outdated shortcode [podlove-subscribe-button button="0" language="de"] in post "KB023: Fabian geht ultraleicht". Instead, use: [podlove-podcast-subscribe-button] (or {{ podcast.subscribeButton }} in templates)

Ich habe bisher den Subscribe-Button innerhalb des Episoden-Textes so anzeigen lassen:
[podlove-subscribe-button button="0" language="de"] führt dann zu folgendem Ergebnis:
grafik

Wenn ich – wie gefordert – den Code aktualisiere auf [podlove-podcast-subscribe-button button="0" language="de"] sieht es dann aber so aus:
grafik

Wie muss der Code lauten, damit ich wieder den einfachen Button ohne Podcast-Cover dargestellt bekomme, und zwar in der korrekten Darstellung und Farbe (Ohne Coverbild und nur als orangene Outline, und nicht in mint gefüllt). Irgendwie habe ich in den Einstellungen diesbezüglich nichts gefunden …?!

Dank und Gruß
Lutz

Hast Du zusätzlich zum Publisher auch das Subscribe-Button-Plugin aktiv? Geht das Problem weg, wenn Du das Plugin deaktivierst?

1 Like

Vielen Dank für den Tipp! Durch deinen Hinweis konnte ich dem Phänomen auf die Spur kommen. Es folgt die ausführliche Erläuterung der Problemlösung, für alle, die ein ähnliches Problem haben oder einfach daran interessiert sind:

Ja, ich habe zusätzlich zum Publisher das Subscribe-Button-WP-Plugin aktiv geschaltet. Bisher wurde anscheinend dadurch, dass bei mir im Publisher weiterhin parallel das Modul „Subscribe Button“ aktiviert war, dessen Darstellung in Wordpress durch das Subscribe-Button-Plugin „überschrieben“. Deaktiviere ich das Subscribe-Button-Plugin in Wordpress, greift es auf die Modulvorgaben im Publisher zurück und es wurde ein Abo-Button mit Cover in der Episode dargestellt („default“ für das Publisher-Modul). Im Dashboard vom Publisher wurde mir aber weiterhin der Warnhinweis angezeigt!

Wenn ich [podlove-podcast-subscribe-button button="0" language="de"] in den Episoden-Body eingebe, ist das Publisher-Syntax und es wird dann exakt das dargestellt, was das Publisher-Button-Modul aus den Parametern herauslesen kann.

Durch die verlinkte Hilfe im Publisher-Modul konnte ich die entsprechenden Werte in der korrekten Publisher-Syntax ergänzen: [podlove-podcast-subscribe-button format="rectangle" style="outline" color="d16800" language="de"]

Nun wird mein Abo-Button exakt wieder genauso dargestellt, wie unter dem aktivierten Subscribe-Button-Plugin. Es bedarf allerdings beim Subscribe-Button-Modul im Publisher mehr Parameter als beim Subscribe-Button-Plugin, um die gewünschte Darstellung zu erreichen.

Anmerkung: Alleine, dass ich in der jüngsten Episode den Shortcode auf Publisher-Syntax verändert habe, hat dazu geführt, dass der Warnhinweis im Publisher-Dashboard verschwunden ist. Das scheint mir ein Hinweis darauf zu sein, dass der Publisher nur den jüngsten Beitrag prüft. Alle älteren Episoden beinhalten noch den alten Shortcode und der Publisher „meckert“ trotzdem nicht mehr.

Das Subscribe-Button-Plugin wurde seit 2019 nicht mehr aktualisiert. Vielleicht kann man die Syntax für alle Podlove-Produkte konform halten? Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob das zu „Reibungen“ führen würde, wenn beide Plugins dann bei Nutzern aktiv sind und Code eventuell clashed …

1 Like