[☑️Gelöst] Nextcloud als Hoster

Hallo allesamt,

ich habe jetzt Podlove vorbereitet um alles mal zu testen (wordpress bei uberspace), habe aber alle meine Episoden (zumindest momentan) noch lokal auf dem NAS liegen, welches praktischerweise über meine Nextcloud Instanz verfügbar ist.
Das Problem ist allerdings, dass Nextcloud wohl wenn man einen Ordner freigibt der link nicht ohne weiteres auch für https://freigabelink/datei01.mp3 genutzt werden kann.
Hat jemand das Problem schon mal gehabt und gelöst?

Grüße!

1 „Gefällt mir“

Hi,

in Nextcloud gibt es keinen einfachen Public-Folder mehr. Es gibt Wege um sich die URL irgendwie zu holen. Jeder Download wird dabei aber über das Rechtesystem von Nextcloud geschleust, was entsprechend langsam ist.

Beim letzten Versuch war es so, dass man immer 2 Requests machen muss: Den ersten auf das Share (damit Nextcloud die Recource freigibt) und dann den auf die Datei. Das funktioniert bei Podcasts natürlich nicht.

Ich würde davon Abstand nehmen.

1 „Gefällt mir“

Hi, danke für die Antwort!

Also ich kann in Nextcloud ja einen ganzen Ordner ohne Passwort freigeben.
(Dann auch mit Einstellungen für Upload/Download etc.)
Ist das nicht der „einfache Public-Folder“? Gab’s da mal mehr?
Das mit den zwei Requests klingt aber genau nach dem Problem was ich habe :smile:
Dann lade ich die Episoden erstmal testweise direkt in Wordpress und überleg mir für spaeter was schlaueres :slight_smile:
Danke!

1 „Gefällt mir“

Hi,

wenn es eine Lösung gibt, bin ich gespannt.
Im Grunde ist es egal, wo Du die Daten ablegst. Aus dem gleichen Grund kommen wohl Dropbox, Onedrive und Co auch nicht mehr in Frage.

Ein wenig Speicher irgendwo einzukaufen ist aber eigentlich kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Nein daran wird’s freilich nicht scheitern :grin:
Lediglich Faulheit/Neugier haben mich da Richtung Nextcloud gelenkt :wink:

1 „Gefällt mir“