[Gelöst] Kapitelmarken im Webplayer anzeigen?

Hallo zusammen,

ich schicke voraus: ich habe hier bereits die ähnlichen Beiträge dazu gelesen, aber so wirklich weitergebracht haben Sie mich leider nicht. Ggf. hat sich in der aktuellen Podlove-Version diesbezüglich auch schon etwas geändert?

Aktueller Stand:

  • habe den Webplayer 3 aktiviert
  • mein Template eingerichtet
  • Kapitelmarken .txt und Episode als mp3 und m4a liegen auf dem Server
  • Webplayer wird angezeigt

Was fehlt sind die Kapitelmarken. Ich habe die mp4chaps Chapter File aktiviert, wird bei Erfassung der Episode auch mit grünem Haken quitiert. Aber es wird unterhalb vom Player keine Liste der Kapitel ausgegeben und auch nicht das entsprechende Symbol im Player angezeigt.

Ich habe dann nach lesen der anderen Beiträge die Kapitelmarken auch von Asset: mp4chaps Chapter auf Manuel Entry gestellt und die Einträge im Episodeneditor manuell eingetragen: ändert jedoch nichts (und ist irgendwie auch nicht das Ziel, was ich gern haben möchte, es manuell nochmal eingeben zu müssen)

Unter Support die Reparatur habe ich bereits 2x durchgeführt. Ändert auch nichts. :frowning:

Irgendjemand Ideen oder einen Ansatz, wo ich ggf. etwas vergessen habe einzustellen/auszuwählen? Oder muss ich dazu im Template noch etwas im Code einfügen, dass es angezeigt wird? Da ich sie ja direkt im Player haben möchte, schliesse ich das Template eher aus, aber ich bin in dem Bereich einfach noch nicht bewandert genug.

Bereits vorab vielen Dank.

Im Wordpress Backend:
Podlove > Expert Settings > Weblpayer > Chapters Visibility: Visibly

Hallo Wilhelm,

danke für die Rückmeldung. Ja, da kann ich wählen zwischen “Visible when player loads” und “Hideen when player loads”. Ich habe es bereits auf Visible stehen. Es erfolgt jedoch - wie oben beschrieben - keine Ausgabe der Kapitelmarken. :frowning:

Ok, jetzt sind die Kapitelmarken da. Ich kann aber leider nicht sagen, warum sie es bisher nicht waren. Habe die unterschiedlichen Optionen nun mehrfach an- und ausgeschalten und irgendwann waren die Kapitelmarken dann auch da.

1 „Gefällt mir“

@SteveRueck Verlinks du die TXT via Shortcodes oder hast du es geschafft im Template anzugeben wo die Datei liegt?

Also ich habe die im Verzeichnis via FTP hochgeladen und wollte, dass sie direkt im Player angezeigt wird. Das geht so wie ich das nun sehe nicht via Template oder Shortcode. Zumindest habe ich dies nicht so gemacht.

So wird - wie die oben genannten Einstellungen aktiviert sind - automatisch eingebunden und dann unterhalb des Player angezeigt bzw. lässt aus dem Player heraus ausklappen.

Woran es konkret lag, dass dies bei mir zunächst nicht der Fall und dann irgendwann doch, kann ich leider nicht sagen. Es klappte einfach irgendwann einfach so. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Edit: Das Problem war, dass ich JSON-Code als PSC verwendet hatte und nicht das neue PSC format. Ist irgendwie alles sehr verwirrend und daher habe ich da was durcheinander gebracht. Das PSC bei Auphonic runterladen hilft um korrekten Code zu bekommen. Chapter-Bilder muss man dann nachtragen.

Bei mir funktioniert es mit den mp4chaps (.TXT) wenn ich die Folge nochmal in WP “Update” und auch nochmal vorsichthalber den Browser-Cache lösche.

Schalte ich aber auf Podlove Simple Chapters um, wiederhole die oben genannte Schritte, sehe ich gar nichts. Die PSC-Datei wird mit grünen Haken honoriert und wenn ich diesselbe Datei Testweise via Shortcode aufrufe, geht es wunderbar.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Chapter-Einbindung?

Auf den folgenden Seiten habe ich nirgens eine Erklärung gefunden, wie man die Chapters via Podlove-System (Episode Assets) in WP einbindet:

Podlove Simple Chapters (enthält nur XML Definitionen)
Podlove Forum (aus irgendeinem Grund kommen meine Bestätigungsmails nicht an, auch nicht im Junk-Folder. Ansonsten würde ich dort gern mal nachfragen)
Podlove Publisher Documentation
Podlove Webplayer Documentation
Podlove FAQ
Gutes Tutorial - Leider beschreibt es nur das manuelle Einbinden bzw. via Shortcodes - NICHT via Episode Assets.

1 „Gefällt mir“

bump

Gibt es irgendwo ein Einsteiger-Tutorial, um die richtige Bedienung vom Podlove Publisher zu lernen? Ich finde viel technische Doku, und wenig Anleitung. Ich möchte einfach nur Kapitelmarken haben, kann auch die Datei hochladen und hinzufügen, sie werden mir aber nirgends im Player angezeigt. Ich mache vermutlich etwas falsch. Daher die Bitte nach einem Tutorial.

Tutorial ist mir aktuell keines bekannt.

Die chapters-Datei liegt im richtigen Ordner auf Deinem Server und wird in Podlove mit einem grünen Häkchen bei den Assets quittiert?

Anstatt ein separates File hochzuladen, können die Kapitel auch einfach vom File importiert oder - falls kein File vorhanden - von Hand eingetragen werden.

Ja, Datei ist da und mit Häkchen.
Ich habe die Datei einfach direkt aus Ultraschall exportiert, passend benannt und in den selben Ordner auf dem Server gelegt. Die Datei ist da, häkchen ist, Download-Option der Datei im Webplayer ist da. Kapitelmarken werden nicht angezeigt im Player.
Möglichkeiten, die ich sehe, aber nicht weiß, ob es sinnvoll ist, weil ich keine podlove Einführung kenne:

  • chapter Datei ist falsch formatiert. Wie gesagt, es ist einfach nur die .txt aus Ultraschalls Chapter marks export.
  • Beitragsvorschau in Wordpress zeigt einen unvollständigen Player, der bei Submission aber ok sein wird (ich wollte keine geprüfte Datei in den feed schieben, daher fällt “einfach mal ausprobieren” raus)
  • Die Datei ist kaputt, weil ja auch keine Länge erkannt werden kann. Allerdings habe ich die Datei bereits erneut in Ultraschall exportiert, ohne Verbessserung. Wenn es irgendwelche extrem wichtigen Einstellungen gibt, die über Erfolg oder Misserfolg des LAME encodings entscheiden, so sind sie mir unbekannt (ich nutze 96 kb/s, 48 kHz, stereo)
  • ich bin zu dumm, podlove zu bedienen. Bzw: ich bin zu dumm, ein Tutorial zu finden, dass mir erklärt, was ich in welcher Reihenfolge zu tun habe. Ich kenne nur das englischsprachige Quickstart Video von der Plugin-Website.

Die chapters-txt aus Ultraschall wurde (siehe oben) bei mir auch nicht im Player erkannt bzw. die Kapitelmarken genutzt. (siehe oben) Leider kann ich nicht sagen, warum es bei mir dann plötzlich funktionierte.

Ab Folge 1 habe ich dann auch die Chapter Datei aus Ultraschall mit zu Auphonic hochgeladen, ab Folge 2 zusätzlich die PSC von Auphonic erstellen lassen.

Nutzt Du Auphonic?

Für diese Datei noch nicht, weil ich im Moment noch free user bin und die Datei zu lang ist. Mittelfristig will ich das aber tun, wobei seit Ultraschall 3 ja zumindest das Loudness Problem gelöst ist. Am liebsten würde ich so wenig laufende Kosten wie möglich haben.

Verstehe ich. Du kannst aber auch One-Time-Credits kaufen. Also z.B. für 10 Eur 5h. Die gelten dann zusätzlich den mtl. Freieinheiten und zwar so lange, bis sie aufgebraucht sind. Und länger als 7 Std. wird die akt. Folge ja sicherlich nicht sein. :slight_smile:

Wie erwähnt: würde Dir gern eine andere Lösung nennen, aber da es ohne für mich ersichtliche Änderung wieder funktionierte, kann ich leider keine konkreteren Angaben dazu machen.

ja, das werd ich dann auch mal versuchen (müssen). Danke erstmal!