[gelöst] Ist das Rauschen normal oder das Mikro defekt?

Hallo liebes Sendegate,

ich habe seit ein Paar Wochen neue Mikros im Betrieb. U. A. das Røde SmartLav+, was super Dienste leistet und keinerlei Probleme mit dem Rauschen o. ä. macht.

Andershingegen mein neuer Schatz, das AKG CK99 L. Mit dem habe ich einen extremen Rauschanteil.
Mein Setup ist das, was AKG sogar vorschlägt: AKG CK99 L mit weibl. Mini XLR auf AKG MPA V L Adapter in den Zoom H4nSP.

Ich habe es mit 24 Volt und 48 Volt Phantomspeisung probiert. Ein Netzteil habe ich nicht eingesetzt. Ich habe das starke Rauschen sowohl, wenn ich den Zoom mobil mit Batterie und 96khz/24Bit auf SD Karte benutze, als auch wenn ich den Zoom als Interface in den Mac nutze.

Den Pegel im H4 habe ich auf 70% und pegle die Sprache im Zoom auf ca. -9dB. Senke ich den Gain in Reaper später ab, so ist das rauschen zwar erstmal weg, aber kommt in der Kompression wieder.

Ich habe mal eine Probeaufnahme gemacht.
Unbehandelt:
Demo Rauschen - unbehandelt.m4a (260,0 KB)

nur mit mit EQ Ultraschall 3 behandelt
Demo Rauschen - EQ Ultraschall 3.m4a (260,2 KB)

nur mit Apple Dynamic Processor behandelt
Demo Rauschen - Apple DynamicsProcessor .m4a (257,0 KB)

Ist das ein Defekt des Mikros? Ist das so richtig und ich wende es falsch an?

Hallo an alle, hier mal eine Auflösung, für’s kollektive Gedächtnis.

Nach ein bisschen Kontakt mit dem Support von AKG habe ich ein anderes Mikrofon gewählt. Das AKG C417 aus dem Hause AKG, es hat eine Kugelcharakteristik, aber wer eine Niere wünscht kann das CK97 benutzen. Es ist ebenfalls sehr brillant im Klang.