[gelöst] Horizontal Scrollen mit der Maus


#1

Hallo,

mit dem Touchpad liebe ich das horizontale Scrolling. Total smoth und toll.

Mit Maus und Tastatur breche ich mir aber einen ab.
Gibt es da einen anderen Weg als mit dem Anfasser unten? Je nach Zoomstufe ist das echt eklig.

STRG+Scrollrad oder wie in Photoshop mit SPACE + Klick + Bewegen

Ich habe alle möglichen Modifier probiert, habe die richtige Kombi aber noch nicht gefunden. Da gibt’s doch bestimmt etwas, oder?

Gruß,

Sebastian


#2

Mehr als dies habe ich nicht gefunden: Direkt aus der Hilfe.

" Optionen für die Maus

Tempo beim Scrollen Passe das Tempo an, mit dem beim Scrollen mit der Maus durch Dokumente und auf Webseiten geblättert wird.
Scrollen Markiere das Feld, um das Scrollen zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Klicke auf das Einblendmenü und wähle eine Option, um festzulegen, was beim Abheben des Fingers von der Maus geschehen soll:

mit Nachlauf: Das Scrollen wird verlangsamt und gestoppt.

ohne Nachlauf: Das Scrollen wird abrupt gestoppt.

Diese Option ist verfügbar, wenn du eine Maus wie die Magic Mouse verwendest.|

Soll die Option „Mausbedienung“ über dem Bereich mit den Optionen für den Bedienungshilfen-Kurzbefehl schnell aktiviert bzw. deaktiviert werden, drücke die Tastenkombination „Wahl-Befehl-F5“ (oder drücke bei einem Mac mit Touch Bar dreimal schnell auf Touch ID)."


#3

Ich verwende einen PC.
Das Mausscrollen selbst ist ja wunderbar, aber es scrollt eben vertikal.

Mit Mäusen die horizontale Scrollräder haben, habe ich mich nie anfreunden können.


#4

Ich hatte mal eine Maus, bei der man das Scrollrad selber nach Links und Rechts neigen konte und dadurch das horizontale Scrollen vornehmen konnte. Es war, glaube ich, eine Gamermaus, die ich versehentlich gekauft hatte. Es ging gut, aber ich hatte damals keine echte Verwendung dafür.


#5

Ja, so ein Ding hatte ich auch mal. Furchtbar. Inzwischen habe ich so eine Logitech mit extraleisem, familienfreundlichen Klick-Geräusch. Gut, aber an der Hardware mag ich echt nix machen. Ich war mir ziemlich sicher, dass Reaper da etwas hat.


#6

Weil ich in Weihnachtsstimmung bin, habe ich für Dich mal rumprobiert: Am meinem MacMini mit Kabeltastatur, kann ich mit der Maus (dem mausrad) horizontal scrollen, wenn ich die Tasten CTRL und SGIFT gleichzeitig gedrückt halte.

Also nehme ich an, dass es auch eine entsprechende Aktion gibt, die sich auch anders auf der Tastatur belegen ließe.


#7

Hier dann doch die Lösung und mir den Shortcut umgebaut:

  • Options / Preferences / Keyboard Multitouch / Assign Keyboard-Shortcuts
  • Suche nach ID 988 oder 977
  • Shortcut anpassen

Die ID’s unterscheiden sich nur in der Richtung. Ich nehme lieber 977.

image

Damit klappt es ganz wunderbar. Ich war offensichtlich zu Faul zum suchen.


#8

Verrate doch mal die Lösung und den Umbau. Bin interessiert, danke.


#9

Ich habe den Screenshot um weitere Infos ergänzt.


#10

CTRL ist als Modifier nicht nötig, ich habe Quatsch erzählt- Zommen geht auch ganz gut, wenn Du alle Drei Modifier außer Shift verwendest.


#11

Vorher war da gar kein Shortcut hinterlegt. Kann sein, dass die Vorbelegung auf dem Mac einfach eine andere ist oder ich mir das schon vorher kaputt konfiguriert habe.


#12

Danke für die Hiweise. So habe ich das nun zum ersten Male gemacht.