[gelöst] Horizontal Scrollen mit der Maus

Hallo,

mit dem Touchpad liebe ich das horizontale Scrolling. Total smoth und toll.

Mit Maus und Tastatur breche ich mir aber einen ab.
Gibt es da einen anderen Weg als mit dem Anfasser unten? Je nach Zoomstufe ist das echt eklig.

STRG+Scrollrad oder wie in Photoshop mit SPACE + Klick + Bewegen

Ich habe alle möglichen Modifier probiert, habe die richtige Kombi aber noch nicht gefunden. Da gibt’s doch bestimmt etwas, oder?

Gruß,

Sebastian

Ich verwende einen PC.
Das Mausscrollen selbst ist ja wunderbar, aber es scrollt eben vertikal.

Mit Mäusen die horizontale Scrollräder haben, habe ich mich nie anfreunden können.

Ja, so ein Ding hatte ich auch mal. Furchtbar. Inzwischen habe ich so eine Logitech mit extraleisem, familienfreundlichen Klick-Geräusch. Gut, aber an der Hardware mag ich echt nix machen. Ich war mir ziemlich sicher, dass Reaper da etwas hat.

Hier dann doch die Lösung und mir den Shortcut umgebaut:

  • Options / Preferences / Keyboard Multitouch / Assign Keyboard-Shortcuts
  • Suche nach ID 988 oder 977
  • Shortcut anpassen

Die ID’s unterscheiden sich nur in der Richtung. Ich nehme lieber 977.

image

Damit klappt es ganz wunderbar. Ich war offensichtlich zu Faul zum suchen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Screenshot um weitere Infos ergänzt.

Vorher war da gar kein Shortcut hinterlegt. Kann sein, dass die Vorbelegung auf dem Mac einfach eine andere ist oder ich mir das schon vorher kaputt konfiguriert habe.

1 „Gefällt mir“