[gelöst] Domainprobleme bei Neuregistrierung

Hallo Liebe community,

nachdem unser Podcast nun eine Weile ‘Fremdgehostet’ war wollte ich damit auf eine eigene Domain umziehen. Soweit so gut. Domain gekauft, Webspace bei Uberspace geholt, Wordpress installiert. Nun will ich die Domain auf den Webspace umleiten, leider klappt das nicht so gut. Ich habe bei Uberspace die Domain eingetragen und auch die Nameserver angepasst, leider führt nun ein klick auf http://therandomscientist.de zu einem Fehler 403. Ich habe schon viel gelesen und gegoogelt, aber überall steht nur dass das alles ganz einfach ist… Bestimmt habe ich nur einen dummen kleinen Fehler gemacht aber im Moment stehe ich wie der Ochs vorm Berg warum das nicht klappen will :wink:

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan

Bin jetzt auch kein Experte, aber ich denke das sieht so aus, als ob die Domain auf das falsche Verzeichnis zeigt.
Also normal kenne ich das so:
Beim Domainhoster wird der DNS-Eintrag auf die IP des Webservers geleitet.
Bei deinem Webhoster dann eine Domain mit entsprechendem Verzeichnis anlegt damit der Server weiß, was er machen soll.

Edit: ist auch so. Wenn ich folgende Domain aufrufe komme ich zu deinem Wordpress.
http://www.therandomscientist.de/wordpress/

Musst also nur im Webspace das Verzeichnis anpassen .

1 „Gefällt mir“

Das heißt ich muss die Wordpress-files in den root ordner verschieben?

Geht auch. Aber in Deinem Hoster-Backend wird eine Einstellungsoption “Domain” sein und da dann den Serverpfad eintragen. vermutlich /www/wordpress/.

Das geht so leider nicht, der DocumentRoot ist fest in der VirtualHost hinterlegt.
Vgl. https://wiki.uberspace.de/webserver:htaccess?s[]=documentroot

Was du machen kannst, ist natürlich ein Redirect machen, dass du bei Aufruf von dem Root-Verzeichnis (also direkt unter /html) auf /wordpress/ umgeleitet wirst.
Oder du machst einen Rewrite, das bei Aufruf von /index.php intern /wordpress/index.php aufruft.
Oder du verschiebst die Dateien in den Root, dann musst du aufpassen, dass Wordpress das frisst.

So oder so: Ein Backup ist dein Freund :wink:

Da du noch am Anfang bist, würde ich das mit dem verschieben testen.
Das ganze umleiten usw ist nicht immer so der Hit.
Wenn du also noch nicht viel gemacht hast, würde ich das erst “reparieren” an deiner Stelle

ja genau, ich habe noch nicht viel gemacht, daher ist der aufwand nochmal von vorne anzufangen auch gering. danke schon mal für die Hilfe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mir ist zusätzlich gerade aufgefallen, dass in deiner WordPress-Installation anscheinend eine https-Adresse hinterlegt ist. Da du allerdings nur das Standardzertifikat von Uberspace hast, kommt es zu einer Fehlermeldung. Du könntest dir alternativ ein Zertifikat von Let’s Encrypt holen.

So jetzt sollte alles auf der eigentlichen domain laufen, danke für die tipps!

Ich habe in dem neuen feed noch keine Episoden, nur der rohe feed existiert bereits. wie kann ich da nur die http Adresse hinterlegen? https brauche ich ja nicht, oder?

Mittlerweile scheint es auch mit http zu funktionieren. Zuvor hat mich dein WordPress immer auf https umgeleitet, wenn ich einen Link angeklickt habe.

1 „Gefällt mir“