[geloest] Anfängerfrage: Workflow- Wie sollte ich mit Ultraschall vorgehen?

Hallo liebe Ultraschaller,

ich bin neu bei Ultraschall. Nun habe ich mir das Einsteigervideo, einen Teil vom 3.1er Video und den Anfang vom Storyboardvideo angeschaut.
In meinem Podcast gibt es nicht “nur” ein Interview, es gibt auch einige Informationen vorher und nachher. Bisher habe ich Audacity genutzt und mir die unterschiedlichen Aufnahmen mit copy&paste zusammengebaut.

Der empfohlene Ansatz in Ultraschall ist es, einige Aufnahmen (z.B. auch mit Ultraschall) zu machen und diese dann im Storyboard-Modus zu einem Podcast zusammenzubauen, richtig?

Viele Grüße
Axel

p.s. Sich in die einzelnen Teile von Ultraschall einzuarbeiten kostet schon Zeit und eigentlich möchte ich Podcasts machen, daher frage ich hier, ob das der richtige Workflow ist, damit ich nicht Zeit z.B. ins Storyboard investieren, wo es gar nicht das richtige Werkzeug ist.

Der Storyboardmodus sieht vielleicht erstmal kompliziert aus, ist er aber gar nicht. Du kannst deine Mediendateien damit verwalten. Du kannst Ordner anlegen (leider nur eine Ebene, also keine Unterordner) und so schon mal vorsortieren. z.B. Ordner „Aufnahmen Tag1“, „Geräusche“, „Atmos“, „Musik“ usw.
Im Storyboard gibt es zwei Reiter: „Source Media“ und „Media Item“. Source Media ist die Liste aller Dateien da arbeitest zu 99% der Zeit mit. Der andere Reiter zeigt Dir alle Items (Audioschnipsel) die in der Timeline liegen oder mal gelegen haben(!). Spiel einfach mal damit rum. Noch ein Tipp: zieh das Fenster mal breiter, dann tauchen noch weitere Knöpfe auf, die Du u.U. mal gebrauchen kannst. Ich arbeite da sehr viel mit und es ist sehr gut! Lohnt sich!

3 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ist der Storyboard-Modus für “gebaute Beiträge” gedacht - also etwa Hörspielartige Produktionen oder Features mit viele Spuren und Soundquellen.
Dein Ansatz hört sich da im Prinzip erst mal übersichtlicher an.