Gegenseitiges Pushen mit Bewertungen in Itunes fair?

Hallo liebes Sendegate!
Es gibt das eine Gruppe auf Facebook die mich schon länger ärgert.
Die selben Menschen die lächerliche Podcast Kurse für 1k € verkaufen und nur die berühmten Amerikaner nachmachen haben jetzt eine Facebook Gruppe gegründet.
Jeden Freitag wird in der Gruppe ein Beitrag gepostet und man fängt an sich gegenseitig Bewertungen zu geben.
Jeder der eine Bewertung bekommt muss auch alle anderen Podcast Positiv bewerten.
Man wird natürlich gebeten 4 und 5 Sterne Bewertungen zu geben, und lieber keine als Negative.

Jetzt Pushen sich die Leute so an die Spitze der Kategorien und Trends ohne dabei auf Qualität zu achten.
Über kurz oder Lange hoffe ich dass sich das von alleine Bereinigt, aber natürlich finde ich das Unfair allen anderen Podcastern gegenüber die dadurch nicht mehr zum Vorschein kommen.

Auf der anderen Seite leidet auch das Medium Podcast darunter weil man der Ranking Liste nicht mehr vertrauen kann, und wenn Top 1 nur mindere Qualität hat denkt man sich wenn das schon Platz 1 ist lass ich es lieber mit Podcast hören sein.

Was denkt ihr dazu?
Findet ihr das Fair?
Gibt es Möglichkeiten dagegen vorzugehen?

2 „Gefällt mir“

Bei der Überschrift dachte ich noch “Pff! Na und?”, aber die systemische Folge könnte in der Tat problematisch werden. Fair finde ich, wenn die :star:-chen einen subjektiven Eindruck oder objektive Bewertungskriterien widerspiegeln. Mir fällt als Vorgehensweise gegen Spam-Bewertungen allerdings nur ein, negativ dagegenzuspammen, oder iTunes über diese FB-Gruppe in Kenntnis zu setzen :worried:

Beides aufwendig und nicht gerade nützlich erscheinend. Vielleicht sind solche Spielchen der Grund, warum “curated” in aller Munde ist.

2 „Gefällt mir“

Mich ärgert die Gruppe auch.
Allerdings glaube ich nicht, dass sich durch gegenseitiges Pushen von knapp 100 Business Podcastern die iTunes Bewertungen dauerhaft beeinflussen lassen. Ich habe mir das genau angesehen und die besagten Podcasts fallen relativ schnell wieder zurück.
Ausserdem sind es ganz bestimmte Kategorien in denen sich diese Podcaster befinden. Lebenshilfe, Business.

Was mich ärgert ist deswegen auch etwas anderes: diese Gruppe nutzt eigentlich nur einem, nämlich dem Gruppenbetreiber. Der bewirbt dort seine Kurse und ist auch der einzige, der von allen dauernd gepushed wird. Das ist das podcast-equivalent von Kaffeefahrten mit einer Prise Schneeballsystem. Geld wird dann mit den Newbies gemacht, die hoffen mit Onlinemarketing, SEO und dem neuen Podcastding ein passives Einkommen aufzubauen.

Ich glaube, da hilft eigentlich nur Aufklärung oder damit zu leben. Ist wahrscheinlich eine der unschönen Begleiterscheinungen wenn unser Medium bekannter wird.

//D

3 „Gefällt mir“

Ich frage mich manchmal schon, weshalb ich wenige Bewertungen erhalte - auf diese Idee wäre ich jedoch nie gekommen. Dennoch bin ich nicht überrascht, dass sowas existiert.

Ich finde das unfair, da solche “Bewertungen” verzerrend wirken und andere HörerInnen täuschen. Wiso? Hier wird gut bewertet, ohne den Podcast zu kennen bzw. ohne dass der Podcast auch gut ist. Die Funktion wird gewissermassen falsch verwendet.

1 „Gefällt mir“