Geeignetes Aufnahme-Setting für Gesprächsrunde

Liebe Community,

ich bräuchte eure Expertise zum Thema Gruppengespräch. Ich habe drei Gesprächspartnerinnen an einem Tisch, in einem Raum mit ganz guter Akustik . Ich frage mich nun, ob es eine Alternative dazu gibt, nun auch drei Mikrofone zu verwenden. Habt ihr Erfahrung damit beispielsweise ein bestimmtes Mikro in der Mitte aufzustellen?

Herzlichen Dank für eure Hinweise
Viele Grüße
Eva

Hi! Wir (https://gehoppeltwiehose.de/) sind zu dritt und nutzen jeder das gleiche Headset mit einem Audio Interface und Kopfhörerlautstärkenregler für jeden.

Mikro (Zoom H6) auf dem Tisch hatten wir ausprobiert - der Klang war zu schlecht.

Für jede vernünftige Nachbearbeitung wirst eine Audiospur pro Sprecher*in brauchen, das kriegt man mit einem Mikro allein nicht hin.

Vielen Dank, dann werden es drei Mikros.

Ich habe bisher ein AKG 215C und bin in der Postproduktion immer stundenlang mit Klick/Klack/Schmatz/harten P- und scharfen S-Lauten beschäftigt, die ich rausschneide bzw. abzumildern suche. Neben der Positionierung des Mikrofons, gibt es vielleicht auch eines, das noch besser geeignet wäre und bereits während der Aufnahme mehr „rausfiltert“?
Habt ihr da noch einen Tipp?

Mit Empfehlungen zu anderen Mikros kann ich zwar nicht dienen, aber… mir wurde mal der Tipp gegeben gegen die Schmatzlaute den mund einfach gar nicht mehr vollständig zu schließen - ist eine kurze Eingewöhnung, aber einmal dafür sensibilisiert ist das recht einfach möglich.

Die Probleme mit Plosivlauten bei hartem P deuten darauf hin dass das Mikrofon im Atemweg positioniert ist - häufig hilft es das Mikro tiefer zu biegen - oder doch ein Stück weiter zur Seite.

2 „Gefällt mir“

AKG214C ist ein traumhaftes Mikro, die beschriebenen Laute kriegst du durch besseres Positionen (Sprechprobe vor Aufnahme) sicher weg. Das Problem wird sein: es ist ein Mikro, das Mikrofondisziplin braucht. Also nicht mit dem Kopf in unterschiedliche Richtungen schauen, wenn es einmal eingestellt ist. Es ist also gut für Manuskripte und zum Vorlesen, wahrscheinlich weniger geeignet für ein dynamisches Gespräch mit drei Menschen, wo man nach links und rechts reden muss. Ich denke aber, da ist trotzdem nicht alles verloren. Einen etwas größeren Abstand (30 cm) leicht von links, leicht schräg. Und dann nichts mit der Hand rauseditieren, sondern mit Auphonic die drei Spuren intelligent mischen lassen. Wenn es schon sein muss, mit ein bisschen Plugin mit viel Gefühl scharfe S wegmachen lassen vorm Spuren exportieren, aber da würde ich schon wieder eher vorher zu Abstand/Winkel verändern raten, bevor ich das angreifen würde.

Wenn noch Geld da ist, sind drei Beyerdynamic Headsets Dt297 sicher die beste Wahl für drei Leute im selben Raum.

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Stimme @lobodingbauer zu, das DT297 kann gut genutzt werden, auch um Plosivlaute zu vermeiden bei guter Positionierung. Schmatz-/Klicklaute werden damit nicht unbedingt weniger. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man immer gut was trinkt vorab und währenddessen, kann es reduziert werden.

Manchmal ist das DT297 etwas dumpf, sodass eine Anhebung im EQ bei ca. 5000 Hz für mehr Klarheit sorgt, durchaus aber auch das Klicken verstärken könnte. Demnach einfach gern mal um den Bereich mit dem EQ spielen, das könnte die Klicklaute etwas reduzieren, je nachdem, welchen Sound ihr euch wünscht.

1 „Gefällt mir“