Gast gesucht für Kunst und Horst - Kometenausstellung - MfN Berlin

Hallo!

Gibt es unter euch jemanden, der/die sich mit dem jüdischen Glauben/Leben/Geschichte beschäftigt hat und der/die Lust hätte, als Podcast-Gast mit in das Jüdische Museum zu kommen?

Ich möchte keine Führung bekommen oder einen Vortrag aus dem Stegreif, keine Daten und Fakten abfragen :slight_smile: Ich freue mich eher auf Geschichten über Objekte, die ich noch nie gesehen habe, die mein Gast aber noch aus dem Haus der jüdischen Oma kennt oder ähnliches. Ich hatte bisher neben dem Geschichtsunterricht eben keinerlei Berührungspunkte mit dem jüdischen Glauben, würde mich aber freuen, etwas darüber erzählt zu bekommen.

Am Besten warst du auch lang nicht – oder noch nie? – im Jüdischen Museum, damit wir es gemeinsam entdecken können.

Hat jemand Interesse oder kennt jemanden?

1 „Gefällt mir“

Kenne mich ein bisschen aus. Ich bin Christ und hab mal ein wenig Theologie studiert, und da kriegt man so ein bisschen mit… Bin aber von weit davon weg, da ein Profi zu sein (und ich bin weit von Berlin weg). Hört sich aber ganz interessant an.

Ich freue mich auch schon sehr auf die Aufnahme, das Museum hat schon zugestimmt und es fehlt “nur” noch der Gast.
“Weit weg von Berlin” ist schade, denn aufgenommen wird direkt in der Ausstellung…

Sollte das nicht die https://twitter.com/irgendwiejuna perfekt machen?

5 „Gefällt mir“

Hau die Juna doch mal an, vielleicht meldet sich ja auch noch jemand. Ansonsten meld Dich nochmal, vielleicht finden wir da eine Möglichkeit…

Super Hinweis! Ich frage sie mal. Je nach dem, ob sie Zeit und Lust hat, gebe ich hier Entwarnung oder belebe die Suche noch einmal neu :smiley:

1 „Gefällt mir“

oder frag doch mal die @miramaus81

Danke für den Hinweis! Ich bin bereits in Verhandlung mit Juna :slight_smile: Wenn das nicht klappen sollte, komme ich darauf zurück:)

1 „Gefällt mir“

Update: wir haben einen Aufnahmetermin. Danke für die Hinweise! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Fun-Fakt: als du die Reihe gestartet hast war spätestens mein zweiter Gedanke: “oh, dann geht sie bestimmt dereinst mit Juna durch das jüdische Museum” <3

1 „Gefällt mir“

Juna podcastet ja auch: https://itunes.apple.com/de/podcast/irgendwie-judisch-der-podcast/id1067652863?mt=2

1 „Gefällt mir“

Ja wieso ist die eigentlich nicht hier? Zuhülf!

Da mach irgendwer was falsch :stuck_out_tongue:

Das kann @dieUlrike ja mal klarmachen, beim Podcasten im Jüdischen Museum… :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wie lustig :smiley: Ich freue mich schon darauf Juna kennenzulernen! Noch irgendwelche anderen Episodenwünsche, von denen ich wissen sollte ? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich würde Gregor Sedlag fragen, in die Dauerausstellung zu Automobilität ins Technikmuseum zu gehen. Wenn man dann noch den @heckpiet mitnähme, könnte man das dann sogar crossposten (http://www.automotif.de/). :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das Technikmuseum hatte sich etwas gesperrt, aber das will ich auch nochmal anfragen, jetzt, wo ich etwas mehr vorzuweisen habe. Behalte ich im Hinterkopf :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Braun-Museum in der Elberfelder Strasse. @rstockm kommt bestimmt mit.

3 „Gefällt mir“

uhhhhh…podcasten mit Ralf…na ob sich der für mein kleines Format erweichen lassen würde?

1 „Gefällt mir“

Deshalb ja das Braun-Museum. :wink:

1 „Gefällt mir“