Garage Band oder eine andere einfach bedienbare Software (mit deutschsprachiger Oberfläche)

Moin.

Kurz zu meiner Person, weil ich hier neu bin : )
Ich helfe einem gemeinnützigen Verein in Berlin, der unter anderem Obdachlosen und Geflüchteten hilft, bei technischen Sachen.
Einer meiner Schwerpunkte: Web Accessibility.

Der Verein möchte erstmals einen Podcast erstellen.
Ich selber bin unerfahren mit Podcasting und lese mich gerade ein.

Ein Mikrofon NT-USB+ besitze ich und werde es ihnen erstmal leihen.

Jetzt zu Beginn liegt mein Fokus auf dem Finden einer möglichst einfach zu bedienenden Software, die dennoch genug Funktionen bietet.
Von Ultraschall habe ich natürlich schon gelesen. Sehr cooles Projekt.

Da die Person, die den Podcast erstellen will, nur minimal Englisch spricht, bin ich sehr zurückhaltend damit, einfach Ultraschall zu empfehlen. Ultraschall wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit völlig überfordern.

Zunächste möchte ich ausprobieren, ob vielleicht Garage Band genug Anforderungen erfüllen kann. Die Podcasterin in spe nutzen einen Mac.

Wenn ich jedoch feststelle, dass Garage Band wirklich wesentliche Funktionsmerkmale fehlen, dann kann ich auch das Motiv für eine dann im Raum stehende bessere Software transportieren.

Genug der Vorrede : )

Meine Fragen zu Garage Band:

1
Nicht destruktives Bearbeiten

Schritte zum Reproduzieren:

• Eine Audiospur existiert. Wir nennen den Zustand: A.
  • Teilen der Spur in 2 Regionen
  • Kürzen der rechten Region auf der linken Seite
  • Zusammenführen der beiden Regionen
  • Speichern des Projektes
  • Schließen und Öffnen von Garage Band
  • Öffnen des Projektes

Es scheint - innerhalb von GB - keinen Weg zurück zu A zu geben.

Das Arbeiten ist also desktruktiv. Bitte korrigiert mich, falls nötig.

2
**Tastenkürzel zum Schneiden
**
Um eine präzise Position zum Schneiden zu finden sind IMHO mehrere verschiedenen große Schrittweiten zum Bewegen der Schnittposition nötig.
Im Handbuch finde ich nur eine einzige Schrittweite.
Transportsteuerung. Vorspulen. Zurückspulen.
Taste Komma und Taste Punkt.
Dauer der Schrittweite: 2s

Übersehe ich was?

3
Kapitelmarken

Ich möchte den Podcast auch auf unserer Vereins-Website publizieren (ich schreibe das HTML).
Es gibt in Garage Band eine sog. “Arrangement Spur”. Dort kann man Abschnitte des Projektes benennen.
Beim Export als M4A wird davon nichts übertragen.

Wenn ich es richtig sehe, gibt es keinerlei Weg, Kapitelmarken innerhalb des Audiofiles zu setzen, die
a in typischer Podcast Software oder
b auf einer Webpage nutzbar sind.

Stimmt das?

Unabhängig davon: könnte ihr mir eine Infoquelle empfehlen, wo ich mich zum Thema “Web Accessibility für Kapitel von Podcasts” belesen kann?

Soweit erstmal : )

Falls eine PodcastPatin/ein Podcastpate aus Berlin mitliest, der Lust hat uns etwas an die Hand zu nehmen: wir würden uns freuen : )

1 „Gefällt mir“

Es ist lange her, dass ich mit GB Folgen aufgenommen habe. An was ich mich erinnere
1.: ja, ist so. Die Undo Historie ( was immer das auf deutsch ist) wird nicht gespeichert. Das bedeutet, ihr könnt zwar die Änderungen einzelnd zurück gehen, aber nur die Änderungen, die ihr in der gerade offenen Session macht.

Hat mich damals auch gestört.

Zu 2: mit der Maus ist es ein Unterschied, ob man oberhalb oder unterhalb in der Spur klickt https://support.apple.com/de-de/101753
Hilft das beim Auswählen des Schnittpunkte?

Ansonsten ist der Editor, den man hat schonmal wesentlich besser als irgendwelche anderen, die man sich erstmal besorgen muss. Einfach weil man ihn schon hat und ausprobieren kann. Ich hab die ersten fünf ( oder so) Folgen mit GB veröffentlicht. Dann wusste ich was ich wollte und hab gewechselt.

Noch ein Vorschlag: Habt ihr euch mal die online Editoren angesehen, die die Wörter erkennen und man macht die Schnitte im Text? Ich habe mich mit denen nicht beschäftigt und weiß auch nicht, ob es die auf deutsch gibt.

Hi Olaf.

Ja, aus genau dem Grund wollte ich erstmal GB eine Chance geben. Auch um herauszufinden, was genau mir dort fehlt.

Darf ich fragen, welche konkreten Funktionen dich zum Wechsel (wohin) von GB weg bewogen haben?

Zu Editoren, die einen Schnitt anhand von Wörtern erlauben:
Klingt grundsätzlich interessant. Aber das möchte ich mir aufheben für die Zeit, wenn ich denn mal irgendwann die Grundlagen des Recordings und der Post Production verstanden habe.
Aber gut zu wissen, dass es sowas gibt.

Zum Flexzeiger und Cropzeiger in GB:
Die kannte ich. Aber das hilft mir leider nicht, weil ich ja eine präzise Kontrolle zum Verschieben der Schnittmarke per Tastatur wollte.

Ist es richtig, dass ein Export (als M4A) als Mono in GB nicht möglich ist?
Der Finder zeigt für ein exportiertes M4A „stereo“ an.