Fortsetzung der Diskussion von #GanzOhr2016-Doku:
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DFG hat eigenen Topf für Öffentlichkeitsarbeit, der offenbar selten abgerufen wird:
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DFG-Modul Öffentlichkeitsarbeit: Sinn und Anforderungen
- Für Vorstellung eines laufenden DFG-Projekts für Nicht-Fachöffentlichkeit
- Beschreibung des Ziels und Zielgruppenbeschreibung
- Bezug zum Projekt
- Einbindung der Pressestelle
- Wir haben noch zu wenig Erfahrung mit diesem Modul für Podcasts- Dokumentation von Umsetzungen helfen uns alle!
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Unterpunkt “Öffentlichkeitsarbeit” im Förderinstrument “Anträge auf Sachbeihilfe” und in anderen Förderinstrumenten
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Wissenschaftliche Literaturversorgungs- und Informationssysteme (LIS)
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@andereLampe warnt vor Extremisierung der Wissenschaftskommunikation - die Wissenschaft sollte daher Kommunikation selbst in die Hände nehmen, wenn der/die Einzelne dafür geeignet ist. Siehe auch ScienceBlogs-Podcast von Thomas Wanhoff
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BMBF-Projekt mit @Sebastian & Podcast: http://www.terrain-projekt.de/
- Einbindung des Podcast & Öffentlichkeitsarbeit in Arbeitspaket für “Koordination und Kommunikation”
- Rückmeldung vom Projektträger: Kommunikationsansatz wurde insg. befürwortet, aber weder + noch - durch “Podcast”. Kernargument für Förderung war natürlich das eigentliche Projekt.
- Kommunikation ist also Pluspunkt für Projektantrag, die Integration eines Podcasts ist eine neutrale Option, die für uns äußerst interessant ist.
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Realisierter Nutzen: Projekt-interner Wissensaustausch, zusätzlich zur Öffentlichkeitsinformation
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Kontrolle des Podcasts bleibt bei Wissenschaftler_innen & Projektbeteiligten - Kommunikation im Sinne des Projekts
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Podcasts können im Gegensatz zum Zeitungsinterviews durch Darstellung in den Shownotes deutlich bessere Abbildung im Netz erreichen (lebendig gesprochenes vs. überlegt dokumentiertes) und sind oft nicht im Pressespiegel