#ganzohr2015 - Planung - Treffen der Wissen{schaft}spodcaster (m/w)

Ja, jetzt habe ich das auch verstanden. Guten Morgen, Martin.

Ein Thema, das ich gerne angehen würde, ist die Website für Wissenschaftspodcasts.
Dazu könnten wir in einer Diskussionsrunde Ideen sammeln (Welche Features soll sie haben? Welche Podcasts sollen gelistet werden? usw.)

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Idee! Da haben wir beim letzten Mal angefangen drüber zu diskutieren und das sollten wir unbedingt vertiefen. Dafür brauchen wir glaube ich auch keinen Impulsvortrag sondern können direkt in die Diskussion starten. Ein Moderator wäre nett für das Thema. Kann ich aber auch gerne machen…

1 „Gefällt mir“

Ich sag mal Frühstück JA. Und gemeinsamer Bezahltermin am 3.10. um 8:30 Uhr nach dem Frühstück?

Ja, das denke ich auch, ein Impulsvortrag ist nicht notwendig. Moderation würde ich übernehmen, drängle mich aber nicht vor.

Vielen Dank für deine Mühe, André!
Bzgl. Schlüssel: Ich werde am Freitag erst am frühen Abend (laut Zugplan um 18.40 Uhr ankommen).
Frühstück von meiner Seite auch JA

Themenvorschlag von meiner Seite:

Transkripte, Meta-Daten & Co. - Auffindbarkeit und Zitierfähigkeit von Wissen(schaft)spodcasts

Wir haben diesbezüglich an verschiedenen Stellen schon diskutiert und nachgedacht. Da mich dieses Thema aber immer noch umtreibt, würde ich es toll finden, wenn wir über dieses Thema in Witten gemeinsam sprechen könnten. Transkripte, Shownotes, Kapitelmarken, Meta-Daten etc., etc. - Brauchen / Wollen wir das? Wo wollen wir in dieser Frage langfristig hin? Und natürlich: Welche Möglichkeiten gibt es, oder noch wichtiger: welche sind realistisch?

Diskussionsrunde wäre mein Vorschlag, kann die Moderation gerne übernehmen. Livedemo mit einem Blick auf verschiedene Beispiele natürlich auch.

Damit es bei Twitter nicht untergeht: Ich würde gerne ein Einzelzimmer vom 2. bis 4. Oktober belegen. Gerne mit Frühstück.

Passt das noch?

BIERVERKOSTUNG?

Beim Besuch eines Getränkemarktes mit riesiger Bierauswahl (http://www.getränke-rudat.de) kam mir kürzlich in den Sinn, zum Warmup am 2.10. in Witten eine Bierverkostung durchzuführen. Leider klappt das in dem Laden an dem Tag nicht, aber mir wurde ein Bier-Sommelier empfohlen, der sogar zur Uni kommen würde.
Es ist Christian Wolf alias “BrauWolf” von der http://bieragentur-do.de/ und er ist als @Drinkmorebeer auch auf Twitter unterwegs.
Er würde uns eine 2 1/2 bis 3 stündige Einführung in die Bierwelt geben. Bis 8 verschiedenen Biere mitbringen, Brot und etwas zu Knabbern auch. Je nach Publikumswunsch kann er den Vortrag spezialisieren oder etwas für “Anfänger” präsentieren.
Ich könnte mir das für den Abend sehr gut vorstellen.
Es kostet aber 45 Euro (!) pro Person.

Wer hätte denn Interesse an so etwas und wäre bereit, das Geld zu investieren?
Er hält sich den Termin momentan frei. Übermorgen würde ich ihm gerne Ja oder Nein sagen können.

Na?

UPDATE
Ich sehe, dass sich die Gruppe lieber selber unterhalten, als von dritter Seite unterhalten werden möchte. Und das kann ich gut verstehen. Ich habe dem Sommelier nun abgesagt. Dann trinken wir eben “Mitgebrachtes” :wink: oder steht jemandem der Sinn nach Goldbrand?

1 „Gefällt mir“

Ich gebe zu: Bier ist so gar nicht meine Welt. Ich würde generell zwar der Geselligkeit wegen bei so etwas wohl dabei sein, aber für’s Dabeisitzen sind mir dann 45 Euro zuviel Geld.

Wobei ich beim Warmup eh irgendwie ein zwangloses Treffen mit buntem Gequatsche im Kopf hatte. :wink:

Ich reise übrigens aus dem Norden per PKW über die A31 an. Gerne nehme ich noch Leute mit, wenn die Richtung passt.

Ansich finde ich eine Bierverkostung durchaus interessant aber …
Mir schwebt eher eine gemütliche Runde vor, in der Hoffnung, dass eine PodstockDE ähnliche Atmosphäre aufkommt - da wäre eine Bierverkostung eher hinderlich.

2 „Gefällt mir“

Danke für deinen Vorschlag, Martin.
Ich persönlich wäre aber auch eher Team “In-gemütlicher-Runde-zusammensitzen”. :smile:

1 „Gefällt mir“

Ui, Bier oder mit Euch gemütlich zusammen sitzen und quatschen… Schwierig! :wink:

Im Ernst, ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient. :smile:

Ich freue mich sehr Euch alle zu sehen und ich will die Zeit für Gespräche nutzen. Da braucht es glaube ich kein Rahmenprogramm, Martin. Dafür ist die Zeit auch diesmal wieder zu knapp. Wenn noch Leute bis Sonntag bleiben können wir spontan überlegen ob wir am Samstag Abend noch was gemeinsam unternehmen. Eine geplante Aktion braucht es aber glaube ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Hey.

Ich bin in der Woche in HB und HH um Podcasts aufzunehmen (und nebenher ein paar Kundentermine abzuarbeiten :smile: ). Je nachdem wie ich es organisiert kriege, komme ich auf dem Rückweg am Freitag/Samstag auch vorbei. Definitiv kann ich das eber erst sagen, wenn ich weiß, ob der A330 wirklich zum D-Check da ist am 2. Oktober :smile:

Gruss,
Markus

2 „Gefällt mir“

Das wäre ja toll, wenn Du auch “vorbeigeflogen” kämest! :slight_smile:
Habe gerade noch Deine “Abnormals”-Episode empfohlen. Sehr gut!!!

Ja, die scheint ganz gut anzukommen. Gut bewertet :smile:

Hallo,

da die Abrechnung am Samstag Morgen hier ein paar Male erwähnt wird: Ich habe eine Rechnung erhalten und den Betrag gemäß der genannten Frist überwiesen.

Ich freue mich auf das Treffen. :smile:

Gute Idee. Habe es Dir gleich nachgemacht :slight_smile:

Oh, so war das gar nicht gemeint. Ich wollte nur Stress vermeiden, wenn man dann am Samstag Morgen plötzlich Geld von mir sehen möchte, wie das oben beschrieben ist. :wink:

Aber es ist natürlich auch praktisch, wenn das schon erledigt ist.

1 „Gefällt mir“