FunkWhale / Fediverse ... es funktioniert!

Es ist vollbracht … Nachdem mir @eliotberriot Storage zukommen lassen hat, hab ich nun die ersten beiden Podcast Folgen hochladen koennen.

Ich gleichen Augenblick zitterten die Moebel und Fenster. Erst dachte ich, ein Erdbeben!!! … Aber naeh, das war #Spotify, die gerade der Schuettelfrost ueberrollt hat. Isso. :vulcan_salute::crazy_face:

Man kann nun per RSS UND(!) via Fediverse abonnieren (@umlautsareoverestimated). Sehr schoen!

fw-uao

9 „Gefällt mir“

Im Prinzip (oder auch nicht) bzw. nach meiner Meinung … stellt der Weg ueber FunkWhale z.Z. den huerdenfreisten und preiswertesten Einstieg in die Podcast-Welt dar. Die groesste Schwierigkeit besteht m.E. im Moment nur darin, eine passenden und aktuelle FunkWhale-Instanz zu finden. Aber dann liegt, als kleines Bonmont obendrauf, dem Podcaster das ganze Fediversum zu Fuessen.
Die Moeglichkeit, innerhalb des Fediversums zu abonnieren UND(!) gleichzeitig den RSS-Feed an die ueblichen Verdaechtigen zu verteilen, ist schon geil!

Will ich podcasten, dann:

  1. Funkwhale-Instanz finden, anmelden, einrichten etc.
  2. “Channel” als Podcast anlegen (ueber Profil)
  3. Folge hochladen
    — fertig —
  4. Der Rest ist Marketing. :vulcan_salute:

Man mag mich ja fuer hoffnungslos euphorisch halten, aber ich sehe da wirklich ein revolutionaeres Potential. Ich kann mir sogar vorstellen, dass manche Hoster FunkWhale-Pods aufmachen, die auf Podcaster spezialisiert sind.

Jetzt noch schnell etwas Wasser in den Wein: Natuerlich ist noch lange nicht alles fertig und nicht so schnieke wie bei einer WP+Podlove - Installation. Dafuer spart man sich den Stress mit dem Hosting bzw. die Kosten, wenn dies ein Provider uebernimmt. (Wobei ich durchaus der Meinung bin, dass freiwillige Spenden an die FunkWhale-Instanz nicht nur zum Guten Ton gehoeren, sondern auch in die Kostenplanung des eigenen Podcasts inkludiert werden sollten.)
Ich wuerde mir natuerlich wuenschen, dass der PL-Abo-Button irgendwann ins Fediverse diffundiert, die soziale Interaktion ueber Kommentare etc. nicht nur aufs Fediverse beschraenkt bleibt, Kapitelmarken … und, auch wenn es mir persoenlich egal ist, gibt es doch genug Leute, die gerne detailliertere Statistiken haetten oder brauchen.

Fazit: Mal sehen, wie die Entwickler von FunkWhale hinterherkommen, aber ich glaube fest daran, dass das Fediverse die Podcastwelt einmal mehr umkrempeln wird - evtl. auch als Korrektiv zur deFacto Spotify-Uebernahme.

4 „Gefällt mir“

Ich mag alles, was (nicht nur) Micropodcasting nach vorne bringt und halte ein dezentrales System, mit dem man ähnlich einfach Podcasts veröffentlichen kann wie mit beispielsweise Anchor. Ansonten:

  • Vor allem im Bereich Design/Usability muss da aber wirklich noch gearbeitet werden. Die aktuelle Version von Funkwahle finde ich wahnsinnig unübersichtlich und habe nur wenig Lust darauf, es zu bedienen. Mastodon hat auch eine größere Masse erreicht, weil sie nach StatusNet/GNU Social endlich ein schönes Fediverse-Interface hatten.
  • Es gibt bislang noch keine Möglichkeit, sein RSS-Feed inkl. Audiodateien automatisiert auf eine andere Instanz umzuziehen, oder? Hier ist man natürlich von seiner jeweiligen Instanz abhängig.
  • Ebenfalls schnieke fänd ich die Möglichkeit, externe RSS-Feeds zu importieren. Sei es, weil man seinen Podcast grundsätzlich umziehen oder automatisiert im Fediverse anbieten möchte.

Ich seh zwar auch, dass am Outfit noch das eine oder andere getan werden kann, aber ich halte es im Moment nicht fuer essentiell. Mir gefaellts … Ob die Reichweite von FunkWahle mit deren Aussehen korrelieren wird, glaube ich erst mal nicht.

Was ganz anderes ist es, wenn wichtige Funktionen nicht implementiert bzw. schwer zu bedienen (oder finden) sind.
Das waeren an erster Stelle die Shownotes,
2. der Rueckkanal zum Hoerer mittels Kommentare,
3. Die Kapitelmarken
4. etwas weiterreichende Statistiken (wers braucht)

Es gibt noch so ein paar Minor-Dingens, wie z.B., das man das Episodenbild nicht generell einstellen kann, der Editor selbst … aber das ist z.Z. nicht sooo wichtig.

Das weiss ich auch nicht so genau. Grundsaetzlich ist die Umzieherei im Fediverse ja vorbildlich geloest. Muss ich Eliot (https://mastodon.eliotberriot.com/@eliotberriot]) mal fragen. Ich geb Dir recht, in einem dezentralen Netz ist die Beweglichkeit natuerlich essentiell.

Tja … find ich eigentlich auch … also fast …

Bezuglich der permanenten Synchronisation, da seh ich schon zahllose Podcaster, denen das Fediverse im Prinzip wumpe ist, und die diese Moeglichkeit nutzen werden, um ihren Podcast zu deployen. Genau so, wie sie iTunes, Spotify, Deezer etz. pp nutzen. Die genannten haben an irgendeiner Stelle ein kommerzielles Interesse, sich den Content einzuverleiben (zumindest virtuell) und nehmen den Mehraufwand entspr. woertlich in Kauf. Das Fediverse kann das m.E. gar nicht leisten. Die Traffic auf den FW-Instanzen wuerde anschwellen, irgendwelche Moderationsauflagen muessten gewaehrleistet werden etc. pp. Ich sehe nicht, wie FW das liefern soll - fuer umme??? So einen Dienst wuerde ich als Pod-Hoster nur gegen Geld bieten.

Was anderes ist natuerlich, den Feed fuer eine einmalige Aktion z.B. einen Umzug von WP nach FW zu nutzen. Das kommt ja nicht so oft vor und haette nicht diese Implikationen.

Das stimmt, der Einstieg ist nicht gerade intuitiv und anders als in der Doku angegeben habe ich zumindest bei open.audio exakt 0 Byte Speicherplatz.

ich sehe gerade nicht wieviel Speicherplatz ich da habe aber eine Folge Podcast habe ich hoch geladen.
Mal sehen wann andere Instanzen mit einem Upgrade nachziehen und man auch da Podcast einstellen kann

Jap, du musst Eliot eine Nachricht senden, damit er dir Storage frei macht. Steht auch so in den T&C. Hatte ich auch nicht gesehen.

Ich hatte mich nur auf die Doku verlassen, in der wasvon grundsätzlich 1 GB steht. Danke!

Bezüglich des Speicherplatzes und Traffics sehe ich auch unabhängig von automatisierter Synchronisation Probleme auf größere Instanzen zukommen – da kann bei Audiodateien wirklich einiges zusammenkommen.

Aber es spräche auch nichts dagegen, für seinen eigenen Podcast eine eigene Instanz zu hosten, um ihn bspw. im Fediverse/Funkwahle ohne RSS abonnierbar zu machen, oder?

Außer natürlich fortgeschrittenere IT-Kenntnisse zu haben, als der Durchschnittsbürgen so hat.

Nachdem bei Mastodon, im Gegensatz zu Twitter, Audiodateien auch direkt hochgeladen werden können (bis 40 MB) und nachdem Mastodon für seine Accounts RSS Feeds anbietet, ist für kleinere Projekte mit regelmäßig erscheinenden Audiodateien der Umweg über FunkWhale eigentlich gar nicht nötig.

Zur Veranschaulichung: Podcast Standardantwort: “Keine Ahnung”


RSS: https://ifwo.eu/@Keine_Ahnung.rss

1 „Gefällt mir“

einer mehr

Mal ein kurzes Update: Ich hoste meinen Podcast nun parallel auch auf open.audio. Es funktioniert auch alles ganz Famos. Richtig schoen ist, dass die Episoden - so man sie abonniert hat - auch gleich in den eigenen Mastodonkanal gespuelt werden, sowie sie veroeffentlicht wurden. Prinzipiell koennte ich den open.audio-RSS auch an die ueblichen Verdaechtigen deployen. Da ich das aber schon von der WP-Instanz aus getan habe, kann ich mir das sparen bzw. wuerde nur Probleme verursachen.

Capture
Man kann direkt aus dem Fediverse abonnieren

Es gehen (soweit ich das weiss) ein paar Sachen immer noch nicht, bzw. muessten nachgebaut werden.
Die Kapitelmarken werden nicht explizit angezeigt - wahrscheinleich ist das eine Frage des Players. Als Hilfskruecke bleibt nur, die Liste in den Shownotes anzuzeigen - ohne jegliche Funktionalitaet.

Ich hatte oben den fehlenden Rueckkanal angemeckert. Im Prinzip fehlt mir der immer noch, aber durch die enge Vernetzung mit dem Fediverse (z.B. Mastodon), habe ich den zumindest in diesem Garten.

Die Shownotes sind bei mir nicht nur eine Halde voller Links, sondern auch ein paar weitere Informationen inkl. Bilder. Aber offensichtlich bin ich zu doof fuer MarkDown. Ich bekomme es einfach nicht hin, hier ordentliche Shownotes zu bauen. Ich wuenschte wirklich, es gaebe auch die Option TinyMCE oder aehnliches einzubauen. Also behelfe ich mich mit dem Link auf die "Original"Seite.

Capture1
Player-Seite

Das Fazit bleibt wie schon oben. Man kann mit Funkwhale definitiv einen Podcast starten. Die notwendigen Voraussetzungen sind allemal da. Es gibt genug Bezahldienstleister, die die gleiche Funktionalitaet anbieten. Wer sowieso keine Chapter Marks verwendet, Shownotes einfach haelt und keinen explizten Rueckkanal/Statistik braucht, fuer den ist das mE. der heute der beste Startpunkt.

https://open.audio/channels/umlautsareoverestimated/

4 „Gefällt mir“

Moin,

Vorweg: ich bin kompletter Anfänger, deshalb seht’s mir bitte nach, wenn die Frage blöd ist, ist auch meine erste hier im Forum.

Ich werkel gerade an meinem ersten Podcast und wollte das nach diesem Thread auch erstmal bei open.audio veröffentlichen. Einen kurzen Trailer hab ich auch schon hochgeladen und das lief auch alles recht fluffig.

Zur Frage: Das ganze scheint zum Start super zu sein, aber was tut man, wenn man doch auf einen professionellen Hoster unsatteln möchte. Ich konnte jetzt weder in meinem Kanal noch per Google eine Möglichkeit finden, einen Feed-Redirect einzurichten.

Übersehe ich was oder gibt’s da einen anderen Trick? Bevor ich den Kanal richtig aufbaue, würde ich das Thema Feedumzug schon gerne geklärt wissen.

Viele Grüße
Sebastian

mal eine Frage dazu - warum später zu „einem professionellen Hoster“ umschwenken und was sind professionellen Hoster?

Ich habe Webspace bei Uberspace und da meine Podcast liegen. Mit einem Projekt schwenke ich jetzt zu open.audio um und gehe diesen Weg.

Feedumzüge scheinen bei Funkwhale allgemein (noch) nicht vorgesehen, weder hin noch weg.

Ich wollte jetzt erstmal was zum einfach Starten und zum Reinschnuppern ins Podcasting. Vielleicht möchte man ja später was mit größerem Funktionsumfang, Analytics, Auphonic-Integration und so.

Für Webspace auf Uberspace bin ich leider technisch nicht versiert genug…

Gelöst habe ich das Thema fürs Erste, indem ich mir auf meinem all-inkl Webspace eine Subdomain geklickt habe und von da aus den Feed per .htaccess weiterleite. Sollte der Feed irgendwann umziehen müssen, muss ich nur da die neue URL einpflegen.

wenn du das hinbekommst, dan bekommst du Uberspace aber auch hin. Ich bin ein Noob und habe das auch geschafft :wink:
Meine sind Hobby Projekte und Analytics ist zwar gut und schön aber nur für das eigene Vergnügen. Um ehrlich zu sein, brauchen tut man es nicht es sei denn „mann“ muss sein Ego streicheln :wink:

Genau aus dem Grund ziehe ich auch zu FunkWhale, die Dateien müssen nur da liegen und die Feedadresse kommt zu Fyyd.de und das reicht mir. Ob die Folgen dann jemand hört und wie viele das sind… *WendlerMeme :grinning:

1 „Gefällt mir“

Huhu, ich wollte mal fragen, ob es hier zu Neuerungen gibt und welche Entwicklung das Ganze genommen hat.

Wenn ich versuche, ein Konto bei open.audio zu erhoffen, kommt das ich zu viele Versuche unternommen habe, dabei habe ich es nicht.

Moin! Es gab ein paar Entwicklungen, aber m.E. nicht zu Besseren. Seit dem Weggang von Agate - die sich sehr intensiv um die Integration von Podcasts in Funkwhale bemüht hat - stagniert das Podcast-Projekt aus meiner Sicht.

Im Gegenteil, mit der neuen Oberfläche brauche ich nun mindestens drei weitere Klicks um überhaupt an die Shownotes zu kommen … und auf diese Klicks muss man erst mal kommen (in […] → Details ).

Ich pers. halte erreichbare Shownotes, Links und Bilder für essenziell. Zusätzliche Funktionen wie Kapitelmarken, Stop-Gedächtnis, Teilen … sind schön, aber kann Funkwhale ebenfalls nicht.

Es ist ganz offensichtlich, dass Funkwhale keine eigenen Wege gehen möchte oder kann, sondern nur ein Spotify-Clone ist und auf kurze oder mittlere Sicht bleiben wird.

Meine Vermutung ist, es fehlt schlicht an Programmierern und engagierten Personen im Team.

Mein Fazit nach zwei Jahren Funkwhale habe ich in meinem Tagebuch 095 RUECKSTURZ INS INTERNET ab Minute 04:44 zusammengefasst:

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort.