Funktioniert Studio-Link weltweit?

Moin,
ich plane mehrere Aufzeichnungen „live on tape“ mit internationalen Gästen. Also gleich die Verpackung und O-Töne der Podcast-Runde direkt einzuspielen. Bei Studio-Link stoße ich aber je nach Land immer wieder auf Grenzen. China, Kanada klappte in der Vergangenheit reibungslos. Paris auch, Straßburg nicht. In den USA und Nigeria funktionierte es nicht. Woran könnte das liegen?

2 „Gefällt mir“

Das liegt meines Wissens an lokalen Problemen Deiner Partner:innen. Ich telefoniere einmal im Monat erfolgreich gleichzeitig nach UK, Schweden und USA für einen Podcast – und nutze Studio Link. Probleme können lokale Netzwerkeinstellungen, Browser und Computereinstellungen machen. Dank Studio Link Quick Web habe ich aber bisher so gut wie immer eine stabile Verbindung hingekriegt – sofern das lokale Netzwerk mitgemacht hat.

WLAN und dünne Bandbreite führt oft zu Rucklern und Aussetzern, hier hilft dann aber der Double Ender dabei, eine vernünftige Qualität zu erhalten.

Podcasts wie Minkorrekt haben auch schon über Studio Link zwischen DE und Mexiko aufgezeichnet, also glaube ich nicht, dass es irgendwelche inhärenten Probleme bei internationalen Calls gibt.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich nutze die Studio-Link-Integration in Ultraschall. Double Ender sagt mir leider so gar nichts :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Studio-Link gibt jedem Gesprächspartner die Möglichkeit eine lokale Aufnahme zu machen. Diese kann dann später einfach zu der Person geschickt werden, welche für den Schnitt verantwortlich ist. Das gibt mehr Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung und meist auch eine bessere Qualität. Es gibt dann dort z.B kein Echo oder die Verzögerung können ggfs einfach herausgeschnitten werden.

4 „Gefällt mir“

Ach ja, das kenne ich von der Standalone-Version. Danke, ich kannte nur den Begriff nicht.

6 „Gefällt mir“