Füllwörter erkennen und markieren in Ultraschall / Reaper

Descript hat eine tolle Funktion zum Erkennen und (auf Wunsch) Entfernen von Füllwörtern: Ähm, Naja, etc. Descript kann das aber nur mit Audio, das in englischer Sprache aufgenommen wurde. Ich suche etwas für deutschsprachige Podcasts.

Schon klar: Reaper / Ultraschall haben keine eingebaute Spracherkennung. Aber gibt es vielleicht ein Plugin, das Füllwörter erkennt und markiert, und dann die Entfernung einfacher macht? Oder lässt sich das außerhalb von Reaper / Ultraschall mit deutschsprachigem Audio machen?

1 „Gefällt mir“

Probier mal das, die testen gerade und du kriegst auch credits, wenn du mehr als 30 min. testen möchtest: https://cleanvoice.ai/ tritt an, ähs zu schneiden, auch mit Deutsch und Dialekten zurechtzukommen, die Pausen zu lassen. Ich hab’s getestet, bin nicht ganz zufrieden, aber sie schrauben noch. Per Hand geht es halt unhörbar, aber wie du sagst, sehen möchte man es können.

2 „Gefällt mir“

Hast du das getestet? Schneiden die alle Ähs einfach raus, ohne dass man da eine Kontrolle drüber hat? Ich bin davon überzeugt, dass viele Ähs inhaltlich wichtig sind.

1 „Gefällt mir“

Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Aber die Ähs wurden automatisch erkannt. Bitte kurz Geduld, ich lade die Testfiles hoch, ich krieg sie hier mobil noch nicht geladen.

Original:

Automatisch:

Manuell:

1 „Gefällt mir“