Freie Musik - Bensound - nicht für Podcast

Hallo,
ich durfte gerade lernen und habe es auch bestätigt bekommen, das Bensound NICHT für Podcasts lizensiert ist, obwohl es oberflächlich als Royalty Free versehen ist. Auch deren Pro Lizenz ist nicht für Podcasts erlaubt, wohl aber für “National/International TV/Radio Advertising” und Software udg. Verstehe wer wolle.

https://www.bensound.com/licensing

— Auszug -----

AUDIO PODCAST & AUDIO ONLY PROJECTS

Why audio podcasts and audio only projects are not allowed?
Using our music for audio podcasts or audio only projects is not permitted because it leads to copyright issues. Most web services that deal with audio can’t make a difference between a music file and a podcast using a music file. The consequence is that it leads to people being blocked from using our music in their videos.
The use for Audio Podcast is not allowed with any license or subscription plan.

------ Auszug Ende ----

FAZIT
Auch wenn im ersten Ansatz die Musik frei zu sein scheint, ist es wichtig die gesamte Lizenzierung auf Podcast zu überprüfen.

Hat jemand andere Alternativen bzgl. interessante freie Musik für Intro/Outro#s und Hintergrund (Ambient Sound)?

Gruss
JOM

Hier hat der @dirkprimbs ein Google sheet angelegt:

Da sollte sich schon was finden lassen.

4 Like

Danke für die Info, habe nämlich Bensound bislang sogar als Intro verwendet.
Da ich mir Lizenzen immer sehr genau ansehe, war ich verblüfft und habe mir ihre Lizenzseite mal in der Wayback Machine und - siehe da - es gab immer wieder Änderungen, angefangen von CC-BY-ND bis zur heutigen Version…

1 Like

Ich habe, abmahnerprobt, auch Screenshots davon gemacht, dass ich das nutzen darf.

Nun bin ich verunsichert: Wie ist denn mit so etwas umzugehen?