Fragen während der ersten Schritte in Ultraschall

Vielen Dank @rstockm für die Antworten. Hatte den entsprechenden Screencast mit den Templates gesehen, zwei Templates gespeichert und benutzt. Super Erleichterung. Das mit dem Screenset schau ich mir nochmal an; Unter der übersichtlichen Oberfläche befindet sich ein Moloch an Einstellmöglichkeiten, der den Anfänger bisweilen verschlingt. :blush: :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wie kann ich ein angepasstes Screenset abspeichern?

Der Text Views über den vier Buttons ist selber: auch ein Button. Klickt man den, öffnet sich dieses Fenster, in dem man die bisherigen vier sieht, die bestehenden überschreiben oder neue definieren kann.

savescreenset

Achtung: dass man hier keine Shortcut-Zuweisung für load screenset sieht hat damit zu tun, dass wir beim Screenset-Wechsel hier nochmal eigene Befehle mit dazu geben. Solange man die ersten vier bestehenden verwendet, muss man sich darum aber nicht kümmern.

1 „Gefällt mir“

Perfekt! Vielen Dank!

Mir ist übrigens gestern aufgefallen dass die Views, im Gegensatz zu den Routing Snapshots global gespeichert sind und nicht einzeln für das Projekt gespeichert werden. Besteht da die Chance dass sich das in einer der nächsten Version ändert oder geht das jetzt schon und ik weß wieder von nüscht? ^^

3 „Gefällt mir“

Hmhmhm. Ich sehe den Power-UserInnen-Usecase dahinter. Schreib das bitte mal in Feature-Request Abteilung…

3 „Gefällt mir“

Nach viel viel Fummelei habe ich es jetzt irgendwie hinbekommen, ich hoffe es zumindest, dass via Routing Matrix und Aufnahmeeinstellungen die Aufnahme störungsfrei funktioniert hat. Nun habe ich das Probleme und es macht mich echt wahnsinnig gerade, dass ich meine Aufnahmespur nicht abhören kann. Nach der Aufnahme habe ich alle Spuren für das Bearbeiten vorbereiten lassen. Drücke dann auf Play. Sehe die Pegelausschläge, aber es kommt nichts an. Eigentlich war das H6 als Output angeben. Stille. In keinem anderern Einstellung unter Audiosystem bekomme ich meine Spur zu hören. Und das - wenn man alles probiert und es trotzdem nicht funktioniert - ist mein Problem… :frowning:

Was kann ich machen? Was mache ich falsch?

Ah! Ich hab vergessen, dass ich bei der Bearbeitung in der Routingmatrix in den Bearbeitenmodus gehen muss.

1 „Gefällt mir“

Was genau meinst du damit? Außer einmalig „Prepare alle Tracks for editing“ braucht es keine anderen Umstellungen?

Doch man muss ja mindestens in der Routing Matrix noch die eigene Spur aufs Ausgangssignal klicken.

Ich hatte kein “Häckchen” beim Output meiner eigenen Spur. Das hat auch „Prepare alle Tracks for editing“ nicht geändert.

@rstockm Könnte das was sein, was wir in Prepare All Tracks For Editing noch hinzufügen müssten?

Ich meine, das wäre drin - wenn nein: ja schon.

2 „Gefällt mir“

Was müsste ich dafür tun, wenn das Feature drin wäre?

Na halt einfach nur „Prepare all Tracks…“ aus dem Podcasting Menü auswählen.

Kannst Du nochmal nen Screenshot machen, was Du konkret geklickt hast? Also nen Vorher-Nachher-Bild.
Dann schaun wir uns das nochmal an…

Dem Routingmatrix Sheet folgend sah meine Routingmatrix so aus:

M1

Dann clicke ich auf “Prepare All Tracks For Editing” und die Rountingmatrix sieht so aus:

M2

1 „Gefällt mir“

Und was musstest Du noch anklicken, damit es lief?

Vielen Dank, sehr hilfreich. So muss das für den Schnitt aussehen:

image

Und eben mal in den Code geschaut: da wird mittlerweile vieles umgestellt, aber da nicht. Bauen wir in die nächste Release ein.

4 „Gefällt mir“

Hab danach noch die Spur 1 angeklickt. Nach @rstockm’s Post würde ich es entsprechend anders umbauen und abspeichern.

1 „Gefällt mir“