[Frage] automatisierter Import von Dateien in Reaper-Projekt?

Kann man Reaper oder Ultraschall dahingehend automatisieren, dass wenn eine Audiodatei mit bestimmter Namenskonvention sich in einem bestimmten Ordner befindet automatisch als Spur in einem bestimmten Projekt angelegt wird?

Ich würde ein Projekt anlegen. Dann diese Spur erstellen und eine Dummy Spur mit Inhalt reintun. Die dann entsprechend bennenen.

Das als Template Projekt speichern.

Wenn du daraus ein neues Projekt machst solltest du nur noch den Inhalt der Spir auf der Platte tauschen müssen?

Habe das nicht getestet. War nur ein Gedanke.

1 „Gefällt mir“

Das würde man schon über die API irgendwie hinbekommen, was mir aber zuvor interessieren würde: was genau ist denn das Szenario? Vielleicht gibt es da noch einen einfacheren Weg.

Ich hab grad so einen Drang Dinge zu automatisieren :grin:
Ich nehme meine Podcasts immer im Tripleender auf. Meine Podcastkollegen schicken mir dann ihre Einzelspuren zu und die landen immer im Download Ordner. Und mehr oder weniger die gleichen Namen haben die Datein auch (also z.B. KP020_$Name.flac). So mit hab ich schon mal Ort und Name um eine Automation zu beginnen. Mit Hazel könnte ich die Spuren dann in ein wirklich fest definiertes Namensschema umbenennen und auch gleich in den richtigen Ordner packen, wo das entsprechende Reaper Projekt liegt. Doch anstatt die Audiospuren von Hand in Reaper hinein zu ziehen, hätte ich gerne, dass Reaper das erkennt und eine neuen Track mit der Einzelspur-Datei anlegt. Damit, wenn ich an denn Schnitt gehe, alle Spuren schon da sind. Ist zwar nur ein kleiner Schritt, den man sich da spart, aber mich hatte einfach mal interessiert ob sowas ginge.