Frage an die Live auf Bühne-Podcaster: Welche Ausrüstung brauche ich?

Werde demnächst zwei Audiostücke (eine Art Erzählung aus der Natur) erstmals auf der Bühne vortragen (also kein echter Podcast). Ich lese den Text vor und spiele sukzessive die Atmosphäre dazu rein (vor allem Vogelstimmen, Schrittgeräusche usw). Habe mein Laptop (mit Farrago als Software), ein Interface (Motu 4) und ein Mikro. Was braucht es denn da noch, um es auf der Bühne vorzutragen und das ganze dann über Boxen dem Publikum zu Gehör zu bringen?

Einfach nur noch Boxen, die ans Interface angeschlossen werden?

Ich kenne Farrago nicht und weiß nicht, wie einfach es damit ist, Geräusche u.ä. zuzuspielen, aber abgesehen davon reicht das völlig aus. Eine mögliche Frage wäre höchstens noch, ob es in dem Saal eine vorhandene Soundanlage gibt und ob du dein Interface damit verbinden kannst. Wenn du eigene Lautsprecher nutzt, ist das natürlich kein Problem.

2 „Gefällt mir“

Danke Jörn, Farrago ist ein Soundboard von Rogue Amoeba https://rogueamoeba.com/farrago/

Eigene Boxen habe ich keine, der Veranstalter hat wohl eine Soundanlage, kläre ich gerade. Aber grundsätzlich wäre es natürlich auch interessant zu wissen, was für Boxen man denn da so bräuchte (für einfache Räume für 20 bis 40 Leute vielleicht).

Ich würde ein Mixer empfehlen, damit du die Lautstärke der Geräusche live anpassen kannst (vielleicht willst du ja die die Naturgeräusche je nach Passage mal leiser, mal lauter haben… Und auch die Lautstärke des Mikros anpassen können bzw. Stummschalten wäre praktisch (um zwischendurch in Ruhe Luft zu holen, Räuspern, etc). Je nach Raum ist das fFnden der „richtigen“ Lautstärke gar nicht so trivial. Da will man flexibel sein. Das geht sicherlich auch ohne Mixer aber live ist ein haptisches Feedback sehr hilfreich.

3 „Gefällt mir“

Was Christian sagt. Bezüglich der Lautsprecher hoffe ich doch mal, dass der Veranstalter sich mit seinem Saal gut genug auskennt, und die Boxen zur Saalgröße passen. :wink:

1 „Gefällt mir“