Frach mich mal, wie's uff der Baustelle läuft

Hallöchen zusammen,

ich arbeite gerade an meinem Podcast „Bauansichten“, aber ich habe Hemmungen richtig loszulegen und suche noch Verstärkung.

Was bisher geschah:

Episodenskript hat se. Mikro hat se. Nullfolge ist schonmal eingesprochen (und sogar mehrmals). Interviewpartner: innen hat se. Und bisschen Muffensausen hat se och.

Was die sich denkt:

Ich plane einen Podcast in Staffeln über meine Projekte als Bauingenieurin und teilweise auch über andere Leute Arbeit. Die erste Staffel richtet sich an Schüler:innen und Quereinsteiger:innen, um erstmal allgemein den Bau zu erläutern (was gibt es für Berufe, was gibt es für Phasen beim Bauen, was ist der Unterschied zwischen Bauingenieurwesen und Architektur…), die zweite an Azubis und Erstsemester und geht etwas tiefer (wie sieht ein Plan aus, was gibt es für Leistungsphasen) und ab der dritten geht’s dann anhand einzelner Projekte konkret ins Beispiel, wie zum Beispiel die Ausführungsplanung aussieht oder welche Tücken es bei der Projektsteuerung gibt. Für einzelne Folgen habe ich mir externe Interviewpartner:innen gesucht, zum Beispiel einen Architekten, mit dem ich mal zusammen gearbeitet habe. Aber in den meisten Folgen möchte ich von meiner Arbeit und meiner Erfahrung erzählen. Und am besten erzähle ich nicht ins leere Mikro, sondern im Dialog.

Was noch fehlt:

Und jetzt kommst du! Ich suche jemanden, der keine Ahnung vom Bau hat, aber Bock hat zu fragen. Weil ich aber schon sehr viele kritische Stimmen in meinem Kopf habe, muss die Chemie stimmen. Daher suche ich jemanden, der die Geduld mitbringt, mit mir ein, zweimal zu telefonieren, bevor ich mich entscheide.

3 „Gefällt mir“

Wer mal reinhören möchte:

Ach ja, wegen Kinderschlaf ab 18 Uhr, wäre es super, wenn du auch mal tagsüber in der Woche Zeit hättest für die Aufnahme.

1 „Gefällt mir“

Konnte zwar nicht reinhören, finde es aber immer toll Fragen zu stellen zu Themen, von denen ich keine Ahnung habe. Hab also Bock, diese Rolle zu übernehmen.

Schicke dir mal meine Funknummer per PN, um ggf. die Gesprächspartner-Chemie anzutesten.

LG Lutz

1 „Gefällt mir“

Ich habe Bock den Podcast zu hören. Pingt mich an, wenner released ist :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Neuer Versuch.

Hallo Franziska,
sehr coole erste Folge! Ich hätte richtig Lust, das mit dir zu machen, aber leider schon viel zu viele andere Projekte. Ich habe aber einige Studierende, die da vielleicht Lust drauf hätten. Lass uns doch mal telefonieren, vielleicht ergibt sich was…

Lieben Gruß!
Frank

Coole Idee…

Hätte ich total Bock drauf… Hättest Du auch Lust auf eine gemeinsame Folge? Hab gerade einen Crossover-Podcast gestartet wo ich mit anderen Sendungen zusammen aufnehme (zu Themen auf die ich gerade Bock habe)

Mit keiner Ahnung und viel Halbwissen kann ich dienen. :rofl:

lg, Dave