Format Experiment : "Found Footage" Horror als Podcast ?

Finde ich auch! Die Idee ist wirklich toll und ich denke, gerade durch eine Podcaster-Community mit Crowd-Beteiligung wird daraus etwas ganz Neues, nicht planbar und viel interessanter. Und den Nerd-Effekt sollte man nicht ausser Acht lassen. Da kommen sicher nette Ideen (rückwärts abspielen, Geo-Caching Integration usw.).

Also, auf geht’s!

3 „Gefällt mir“

Sieh es mal so: Du hast vielleicht nicht das Auto erfunden, aber den Grundstein für Porsche gelegt.

2 „Gefällt mir“

Ach was… es gibt doch eh nur so ungefähr 5 Ideen, die immer wiederholt und neu kombiniert werden. DNS funktioniert genauso und guck, was man alles daraus basteln kann :wink:

3 „Gefällt mir“

Ja klar…war ein wenig gefrustet, aber geht weiter…brauche immer noch einen Mitspieler. Also freiwillige vor :smile:

Tolle Idee!

Gründe, weshalb Tonaufnahmen gefunden wurden und welcher Art diese sein können, gibt’s scheinbar genug.

Vielleicht besser: Plötzlich hört man Geräusche/Stimmen im Hintergrund eines scheinbar harmlosen Podcasts, der sich fern ab von Horror und Mythen bewegt? Ein “Ich verfolge gruselige Mythen -Podcast” lässt wohl zu früh erahnen, dass hier getrickst wird… Das wäre doch zu offensichtlich und vorhersehbar?

Die Schwierigkeit sehe ich tatsächlich in dem Punkt, den @Herrvonspeck angesprochen hat:
Das Projekt darf nicht mit der Tür ins Haus fallen. Auf den ersten und zweiten Blick darf man der Geschichte wie auch der Aufmachung nicht ansehen, dass es hier eigentlich um Horror geht und alles nur gestellt ist. Nur das schafft Scheinauthentizität.
Nur: Wer hört einen Baumarkt-Podcast (Beispiel) bis zu dem Punkt, an dem der Horror beginnt und bleibt dann auch tatsächlich hängen?

Mal laut gedacht, ohne eine fertige Lösung parat zu haben: Mann müsste den Podcast für zwei Zielgruppen auslegen:
Die erste Gruppe hört den Baumarkt-Podcast, weil sie sich für Baumärkte interessiert. Entsprechend muss der Podcast bereits da gut sein, um Hörer anzuziehen. Keine leichte Aufgabe.
Anschliessend erfolgt der Wechsel ins Horror-Genre, unterschwellig und langsam. Die Baumarktinteressierten beginnen sich zu wundern, beginnen sich leicht zu fürchten und werden wohl aufhören, den Podcast zu hören. Aber: Hier beginnt der Zielgruppenwechsel, den man als Produzent nicht verpassen darf: Einige Baumarktbegeisterte werden darüber twittern/bloggen… Auch Eingeweihte könnten nun beginnen, unterschwellig die Nachricht über diesen komischen Podcast zu verbreiten. Ich denke hier an Tweets im Sinne von: “Hey, habe gerade den Baumarkt-Podcast gehört. Die Geräusche da im Hintergrund sollten besser mal raus editiert werden. Klingt ja unheimlich!” Oder: "Bin ich der einzige, der am Ende des neusten Baumarkt-Podcasts die Worte “help me” gehört hat??"
Und dann kommt die Geschichte ins Rollen… Jetzt wird die zweite und eigentliche Zielgruppe, die Horrorfans, angelockt.

Wie schafft man nun diesen “Baumarkt-Podcast”, der mit 15 qualitativ hochwertigen Baumarkt-Episoden beginnt, sich nichts anmerken lässt, und bis zur ersten paranormalen Erscheinung in Episode 16 schon 1000 HörerInnen hat, die ihre Entdeckung schliesslich auch im Internet verbreiten? Vermutlich nicht.

Meine Idee: Einen bereits bekannten und etablierten Podcast anfragen, einweihen und überzeugen. Plötzliche Geisterstimmen (3 Sekunden, mitten im Gespräch) in der Freak Show? Ohne dass die Moderatoren darauf eingehen, weil sie zum Zeitpunkt der Aufnahme nichts hörten und die Stimmen erst in der finalen Produktion zu hören sind? Diskussionen und Neugierde garantiert.

2 „Gefällt mir“

Liebe Sendegate-Community, wir haben vor kurzem ein kleines Experiment gestartet. Als Teil unseres Cross-Podcast-Experiments für die dritte Staffel von “Randow” haben wir einen kleinen Teaser zusammengebastelt, der allerdings wie eine “Interferenz” spielt. Die Idee ist: Der Teaser ist dafür gedacht, in eine Sendung/Folge eines Podcasts eingebaut zu werden - und zwar unangekündigt und unkommentiert. Hätte jemand von Euch Lust, an dem Experiment teilzunehmen? Liebe Grüße, Fabio

Hier #meld :slight_smile:

Kannst Du da nicht einen eigenen Thread aufmachen, oder das nochmal zusammenfassen, so dass man hier nicht nochmal alles lesen muss…

Sorry Dave, richtiger Hinweis. Ich wusste aber nicht, in welche Kategorie das passen würde…

Lieber Dirk, Danke für die Rückmeldung! Ich schicke Dir gerne den Audiofile, dann kannst Du schauen (bzw. hören), ob das etwas für Dich ist. Du kannst mich hier anschreiben: radiorandow@gmail.com

Klingt cool. Ich würde mir das gerne anhören.
Redaktion@GameTalk.FM

Also ich bin für sowas immer zu haben, aber ich habs ehrlich gesagt noch nicht ganz kapiert…

Gern! Danke!

Lieber Dave, ich kann Dir gern den Audiofile schicken, damit Du eine genauere Vorstellungen bekommst… Geht das?