Fonts legal benutzen

Fonts kaufen.

Ich blicke da nicht durch, weil der Markt so riesig ist.

Ein Font kaufen für ein kommendes Cover, welches (noch) momentan nicht kommerziell genutzt wird, dessen Aufrufe weltweit nicht einschätzbar sind.

Wir nutzen nur ein Bildbearbeitungsprogramm und binden es nirgends in einen Homepagequellcode ein oder programmieren eine App etc. Reines Präsentieren durch ein Bild / eine Illustration.

Viele nutzen einfach ein free Font und nutzen es absolut gegen das Interesse vom Lizenzgeber.

Wie wollen das aber rechtlich richtig machen und deswegen die Frage an Euch.

Wie handhabt Ihr das selber?

Welchen Dienst nutzt Ihr und welche Lizenz?

Wie genau meinst du das, gegen das Interesse?

Wenn du es rechtlich richtig machen möchtest, solltest du dir die Lizenz der jeweiligen Schrift bzw. des Lizenzgebers genau durchlesen :wink: Bei MyFonts wäre die Desktop-Lizenz passend.

Ansonsten sind beispielsweise Schriften unter der SIL Open Font License zu empfehlen.

Ich nutze Google Fonts, vermerke das jedoch auf Anraten in Impressum/Datenschutzerklärung. Dazu hatte ich vor Jahren diese Formulierung empfohlen bekommen: (Auf meiner Homepage herrscht nur kategorisch Kleinschreibung):

" um meine inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwende ich auf der privaten homepage scriptbibliotheken und schriftbibliotheken wie z. b. google webfonts (https://www.google.com/webfonts/). google webfonts werden zur vermeidung mehrfachen ladens in den cache ihres browsers übertragen. falls der browser die google webfonts nicht unterstützt oder den zugriff unterbindet, werden inhalte in einer standardschrift angezeigt.

der aufruf von scriptbibliotheken oder schriftbibliotheken löst automatisch eine verbindung zum betreiber der bibliothek aus. dabei ist es theoretisch möglich – aktuell allerdings auch unklar ob und ggf. zu welchen zwecken – dass betreiber entsprechender bibliotheken daten erheben.

die datenschutzrichtlinie des bibliothekbetreibers google finden sie hier: https://www.google.com/policies/privacy/ "

Damit fühle ich mich relativ verfolgungsicher.

So wie ich das verstanden habe, geht es nicht um Webfonts, sondern um in der Covergrafik verwendete Schriften.

1 „Gefällt mir“

Okay, bisschen neben der Spur, aber ich nehme die Google-Schriften in Homepagetexten dann auch in den Grafiken, damit es einheitlich aussieht. Man kann sie ja herunterladen. Ich würde das aber ohne Erklärung, dass ich Google-Fonts verwende, nicht tun.

Wenn du Schriften von Google Fonts herunterlädst und in Grafiken einsetzt, benutzt du nicht Google Fonts – es handelt sich dabei ja nur um eine von Google gehostete Sammlung von (größtenteils fremder) Schriften. Die Lizenz aller dort aktuell verfügbaren Schriften erlaubt auch die kommerzielle Nutzung.

Hat zwar nichts mit der Eingangsfrage zu tun, aber wo wir gerade schon dabei sind: Ich würde immer dazu raten, Google Fonts nicht zu verwenden. Man kann die Schriften problemlos selbst hosten und muss Google nicht unnötigerweise mit Daten versorgen. Mit diesem Tool ist es auch besonders einfach, die Schriften von dort herunterzuladen. (Und nebenbei gibt es noch zahlreiche andere Quellen für Webfonts :slight_smile:)

4 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp! ---- Habe es jetzt auch umgesetzt, funktioniert prima.
Manchmal kriegt man Antworten auf Fragen, die man gar nicht gestellt hat, aber längst hätte stellen sollen…

1 „Gefällt mir“