Focusrite Scarlett 2i2: Nur Aufnahme oder Wiedergabe (Windows 10)

Hallo zusammen,

ich besitze das USB-Audiointerface Scarlett 2i2 von Focusrite (erste Generation) und habe es problemlos unter macOS verwendet. Ein XLR-Mikrofon und ein Kopfhörer über Klinke sind angeschlossen. Nun wollte ich es ebenfalls an meinem neuen Rechner mit Windows 10 benutzen.

Leider kommt es hier zu einem Fehler: Es wird immer nur der Ausgang oder nur der Eingang erkannt. Wenn ich das Interface anschließe wird in der Regel das Mikrofon erkannt und ich kann in den Sound-Optionen unter “Aufnahme” einen Pegel erkennen. Spiele ich dann zum Testen unter “Wiedergabe” einen Ton ab, hört man zuvor ein kurzes Knacken und beide Gain-LEDs flackern auf, so als wurde sich das Gerät neu initialisieren. Danach funktioniert allerdings das Mikrofon nicht mehr.

Laut Focusrite wird das Scarlet 2i2 von Windows 10 offiziell unterstützt. Mein konkretes Problem konnte ich durch Google bislang nicht ausfindig machen und verwandte Lösungsansätze wie Treiber neuinstallieren und USB 2.0 statt 3.0 habe ich schon ausprobiert - ohne Erfolg.

Hatte hier vielleicht jemand das gleiche bzw. ein ähnliches Problem oder weiß, woran es liegen könnte?

Gruß
Kai

Sind sowohl Aufnahme- als auch Wiedergabegerät auf die selbe Wortbreite & Frequenz eingestellt?

Empfehlung: 24bit, 48000 Hz.

(Screenshot siehe https://superuser.com/questions/698522/how-should-i-decide-on-a-default-audio-format)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, genau das war es! :slight_smile:

Noch eine kurze Nachfrage: Ich kann bei keinem Gerät 24 Bit (egal ob ein oder zwei Kanäle), sondern lediglich 16 Bit bei 96000 Hz auswählen. Theoretisch sollten die 24 Bit ja unterstützt sein. Weiß da jemand Rat?

Hast Du den Treiber von der Focusrite-Website installiert?

Ja, das habe ich natürlich gemacht. Mittlerweile auch mehrmals neugestartet usw.

Tritt das Problem nur mit dem Windows-Audio-System auf (darauf bezieht sich die obige Einstellung) oder auch wenn Du die ASIO-Treiber (zB. in Reaper) verwendest?

Wurde hier ja schon lang und breit diskutiert, und man wird sich da nie einig werden. Meine Meinung: 24 Bit ist Overkill, wenn man nicht wirklich kritisches Mastering betreibt und sehr, sehr leise aufnimmt. Alles andere hört man hinterher mit Sicherheit nicht mehr im MP3, Gegenbeweise mit Materialien für A/B Tests stehen m.W. nach aus.
Daher: 16 Bit 48.000 KHz sind töffte.

3 „Gefällt mir“

Das Problem scheint immer aufzutreten, diesen ASIO-Treiber habe ich gar nicht, da die erste Generation vom Scarlett 2i2 nicht unterstützt wird.

Dass 24 Bit eigentlich Overkill ist, weiß ich – mich interessiert aber, wieso es aktuell gar nicht die Möglichkeit dazu gibt. Ist aber nicht so wichtig, funktioniert ja jetzt alles.

Ist schon klar. Ich will das Focusrite Scarlett 2i2 unter Linux betreiben und sehe keine Möglichkeit (sowohl mit Pipewire als auch mit Pulseaudio) die Samplingrate zu setzen.

Stellt sich StudioLink die richtige (48 kHz) ein?

Mit JackD bzw. unter Ardour sollte das im Startup-Dialog setzbar sein?

Hier nix JackD, nix Ardour, nur StudioLink standalone für Zuschaltung zum Podcast Host.

Sonst ggfs. in der .asoundrc setzen?

Jo, ich hatte völlig verdrängt, dass ich das ja schonmal für den ZOOM H6 mit Pulseaudio
gemacht hatte, indem ich in /etc/pulse/daemon.conf default-sample-rate = 48000 gesetzt hatte. Insofern … case closed.

1 „Gefällt mir“