Flattr Überweisungen an Bankkonto

Nachdem Flattr ja jetzt die Anbindung an Paypal gekappt hat die Frage an die Runde, wie Ihr mit euren Einnahmen umgeht. Skrill haben wir jetzt mal getestet, aber 15% die auf der Strecke bleiben sind schon happig… wie geht ihr damit um.

1 „Gefällt mir“

Mir scheint das nur ein Übergangszustand zu sein, siehe http://blog.flattr.net/2014/10/flattr-developer-update-3-payments/. Füße stillhalten bis die Umstellung vollzogen ist, würde ich sagen :wink:

Allerdings: Woher kommen die 15%? 10% behält Flattr schon beim Gutschreiben der Klicks auf dein Flattr-Konto ein (siehe Deteils der “Monthly Revenue”-Reports). Bei der Auszahlung via Skrill steht bei mir “fees (1%)”. Zieht Skrill dann selbst nochmal 4% ab, wenn man es sich von dort auszahlen lässt?

1 „Gefällt mir“

Eine Überweisung bei Skrill kostet 2,95€ pauschal. So komme ich auf diesen Prozentsatz. Klar, bei größeren Summen ist es prozentual dann natürlich weniger.

Per Twitter habe ich von flattr auch die Rückmeldung, dass der Bank transfert wohl kommt, nur wann weiss man noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Als ich zum Jahreswechsel auf das Problem stieß, dass eine meiner Transfers auf mein Paypal-Konto stecken geblieben war, meinte der Support die Banküberweisung käme in ein paar Wochen. Ich bin ehrlich gesagt etwas stinkig, dass Flattr ihre konkreten Pläne nicht mal eher und etwas deutliche kommuniziert hat. Eine Mail Mitte Dezember mit dem Inhalt “Hey, Banktransfer dauert noch was und am 01. nehmen wir Paypal raus.” hätte ich sehr begrüßt.

1 „Gefällt mir“

Bis dato hat wahrscheinlich auch sonst noch niemand großartig Neuigkeiten in der Hinsicht, oder?
Immerhin gut 11 Wochen nun ins Land gestrichen…

Habe gestern nochmal per Mail nachgefragt, wann das neue System denn kommt. Termin steht noch nicht fest. Dauert noch. Hatte ich ja fast mit gerechnet, dass die da nicht mit einem Termin rausrücken… Aber ein wenig nervig ist die Situation gerade schon.

2 „Gefällt mir“

Das ungute Gefühl kommt dadurch, dass flattr ein wenig ungewohnt kaum Wasserstände ablässt. Zwischendrin noch ein paar Bugs, deren Behebung länger dauert als sonst und auch etwas schleppenderer Support als sonst.

Das hängt im Zweifel daran, dass die hinter den Kulissen schrauben wie blöde, aber so ganz ohne Ansagen hinterlässt es ein schlechtes Gefühl.

Eben noch gemeckert, jetzt gibt’s immerhin ein neues flattr-Plugin für WP… schaut mal in Euren Installationen nach.

Das mit dem unguten Gefühl beschreibt es sehr gut. Stand derzeit hat man halt auch wenig Lust flattr jemanden zu empfehlen oder Hörer darauf hinzuweisen. Wir haben zumindest Patreon schon einmal als Alternative angelegt.
Unsere Flattreinnahmen von Jan und Feb liegen da halt jetzt so rum… und da nützt mir auch kein neues WP Plug In was, wenn ein Dienst die essentiellen Dinge nicht tut.

ich gehe mal davon aus, dass auch sonst niemand etwas gehört hat? Finde es wirklch anstrengend… geht bei uns ja nicht um riesen Summen, aber im Prinzip liegen bei flattr jetzt die Einnahmen mehrere Monate so einfach rum.

Mhh, ich bin Hörer und stecke jeden Monat Geld da hinein. Das werde ich lieber mal überdenken und schauen ob die drei Podcasts, welche ich regelmäßig Flattere, auch anders wertgeschätzt werden können… Ich fand es eigentlich immer ganz gut ab und an auch mal den ein oder anderen Podcast “außer der Reihe” zu flattrn ohne mein “Spenden-Budget” zu erhöhen…

1 „Gefällt mir“

ich zum Beispiel bin ja auch Hörer und aus der Sicht ist es natürlich ideal
ich würde es durchaus nicht überdenken, sondern denen es vielleicht mal so mitteilen. seit der Ankündigung sind nun etliche Monate verstrichen und man bekommt weder konkrete infos noch passiert etwas.
Bis zum paypalcut war es ja auch sehr nahe am ideal… möglicherweise mag es nachvollziehbare Gründe dafür gegeben haben Paypal raus zu werfen, keinen gleichwertigen Ersatz zu bieten ist hingegen unschön