Flattr-Integration


#1

Ich habe mich heute – seit Langem – mal wieder bei Flattr umgesehen und entdeckt:
a), dass es sie noch gibt und
b), dass nach wie vor Podcasts als zentrales Element dort auftauchen.

Allerdings bin ich etwas unsicher, wie die aktuelle Implementierung einzuschätzen ist. Um seinen Podcast zu claimen, muss an einen Link in die Description seines Podcast-Feeds einbauen.

Creator_Profile

Ich frage mich gerade: Wie wird dieser Link in der Description von Verzeichnissen und Aggregatoren (allen voran natürlich vom für die Sichtbarkeit immens wichtigen iTunes) bewertet? Man will ja nicht aufgrund von irgendwelchen shady links in seinem Feed aus dem Verzeichnis fliegen. Hat da jemand Erfahrung oder Erkenntnisse?


#2

Zur Info: Flattr wurde von der Firma hinter Adblock Plus aufgekauft, die ja nun nicht gerade für die sympathischsten Geschäftspraktiken bekannt sind.


#3

Ja, das wusste ich bereits :slight_smile: Und ich fand das Modell früher auf jeden Fall deutlich besser. Die Frage war ja aber, ob abseits von Karmapunkten eine technische Sanktion erfolgt durch Einbau eines Links in die Description.


#4

Wie sieht denn der Link technisch aus?


#5

Das ist einfach ein Link auf flattr mit meinem Podcast-Namen drin. Ich vermute, der sammelt Feeds und wenn er den dazu passenden Link darin findet, gehört er “mir”.


#6

Noch eine verwandte Frage: Tauchen Flatter-Links denn in den Podcatchern auf, die solche “Support-Links” prominent einblenden? (Mir fallen da Overcast und Castro ein.)


#7

Ich hatte vor einigen Wochen dieselbe Frage gestellt aber leider nichts herausbekommen…

Ich habe den link überall platziert in sämtlichen Beschreibungen und in den Feed mit eingebaut und das blöde Tool bei flattr sagt immer das er nicht dabei.

Gut dachte ich iTunes wäre noch Unmöglichkeit also dort angeklickt, das der Feed aktualisiert, werden soll war auch ohne Erfolg… selbst tage, warten brachte nichts und cach plagin habe ich auch bedacht.


#8

Ja sobald du das Modul in podlove aktiviert hast taucht der link bei der Podcast Beschreibung auf. genauer gesagt in fall von Podcast addict über der Beschreibung


#9

Du erhältst auch einen Link, den Du in die Shownotes jeder Folge packen kannst. Bei Overcast erscheint dann ein zusätzlicher Button mit Euro-Symbol im Player, der Dich zur Flattr-Seite für Dein Projekt leitet.


#10

Hi, Linus from Flattr here. Was asked to reply in this thread, and feel free to ask anything related to Flattr I know it all =)

In regards to placing a link in the podcast description there are no indications that this would affect the podcast in any way or form. We choose this way of verifying ownership because this is a universal feature that any podcast service will allow editing. In comparison to other more technically complex that many services (eg Soundcloud etc) does not allow editing.

To know if the link has been properly added you can check the public iTunes page for your podcast, the description is readable there and should contain the Flattr link.

If you want you can remove the link once verified, but remember that people need to know where they should go to start to support you so the link serves a second as important function.

We are improving Flattr drastically for mobile usage right now and will have more updates on that soon.

Cheers, ask away.


#11

Erstmal danke für die Antwort… Mir ist aufgefallen das es unterscheide gibt es der Geschwindigkeit wie Änderungen im Feed auf der web Seite von iTunes und der Programm iTunes aktualisiert werden. Während im Programm die Änderungen schon sichtbar waren nach der Feed Aktualisierung in der Verwaltung der Podcast bei Apel iTunes Connect tauchten die Aktualisierungen (der Flattr link) sofort auf während in der webbasierten anzeige von iTunes dies nicht der fall war.

Dies ist sehr ärgerlich das so das Überprüfen der links auf der Flattr Seite nicht ohne langes warten möglich ist.

First of all thanks for the answer … I noticed that it is different there is the speed as changes in the feed on the web page of iTunes and the iTunes program are updated. While the changes were already visible in the program after the feed update in the administration of the podcast on Apel iTunes Connect, the updates (the Flattr link) immediately appeared while in the web-based display of iTunes this was not the case.

This is very annoying that so checking the left on the flattr side is not possible without a long wait.


#12

Also ich habe den link jetzt in der Beschreibung des Podcast eingerückt.

Aber dennoch geht das mit der Bestätigung der Eigentümerschaft nicht.

So I have the link now indented in the description of the podcast.

But nevertheless this does not work with the confirmation of the ownership.

beweiss2 beweiss1
beweiss3


#13

Thanks for the info, seems something is wrong, we will look into it asap!

On the note of iTunes service not updating fast, we have seen both quick updates (eg seconds) to very long (eg a day) and it seems to either be that the RSS updates matches some kind of general iTunes update or that it’s service used that does not pushes it’s updates to iTunes quickly, even if the local version of the data is updated. Regardless, annoying indeed.


#14

Thanks for explaining stuff :slight_smile:


#15

also es geht immer noch nicht, @bonq

So it’s still not OK


#16

Also es geht immer noch nicht und 5 Tage sollten wohl reichen, um einen Feed zu aktualisieren.

Well it’s still not working and 5 days should be enough to update a feed.beweiss4


#17

So, now it should be fixed, it was our fault all along.

iTunes accepted “itunes:summary” as description too, we did not. Now we have adapted. :slight_smile:

The correctly added podcasts should now be verified, but please retry the verification if not.

Thanks for holding on!


#18

great and thank you


#19

Jetzt muss nur noch dieser link im Feed funktionieren…

dieser produziert leider eine 404 Seite

Das ist mehr eine Sache für @ericteubert


#20

Ist der Button in Overcast irgendwo versteckt? Ich habe das Modul in Podlove aktiviert, aber ich sehe kein Eurozeichen in der Overcast App.