Fiepen im Hintergrund reduzieren - Tipps?

Hallo alle Zusammen, ich bin nur hier, deswegen weiß ich nicht, ob diese Thematik schon einmal behandelt wurde oder nicht.
Ich habe ein Rode-NT-USB Mikrofon und bediene es direkt an meinem MacBook Pro. Nun zu meiner Frage: Ich habe in meinen Aufnahmen im Hintergrund immer ein nerviges Fiepen, dass durchgehend zu hören ist.
Es liegt definitiv nicht am Mikrofon - hat irgendjemand einen Tipps wie ich das eventuell durch eine technische Einstellung wegbekommen oder durch den externen Anschluss an ein Mischpult?

(Usb-Mikrofone sind doch eigentlich dafür gedacht, direkt am Computer aufzunehmen oder nicht?)

Freue mich über alle Antworten.

Liebe Grüße

Übliche Verdächtige sind Netzteile. Tritt das Problem auch im Akkubetrieb auf (ggfs. andere angeschlossene Dinge mit Netzteil prüfen und zeitweise abklemmen - einschließlich verkabeltes Netzwerk)?

Wenn das Fiepen auf genau einer Frequenz liegt (in Spektrum-Ansicht analysieren), dann kann man da einen engen NotchFilter 'drauflegen um die Aufnahme zu retten.

Besser ist natürlich immer ein sauberes Ursprungs-Signal…

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe das Problem gefunden, also ich gehe mal stark davon aus, dass das, das Problem war:

Die Grafik-Karte des MacBooks ist anscheinend zu Stromintensiv, somit tritt das Störgeräusch auf. Dementsprechend wird die einfachste Lösung sein, entweder ein Mischpult oder eine externe Quelle anzuschließen wie z.B. das Steinberg ur22c
Ein anderes Mikrofon wäre eventuell auch eine Lösung, das habe ich aber noch nicht geprüft.

Woher weißt du das? Um bei der Fehlersuche zu unterstützen hilft es meist, wenn alle schon unternommenen Untersuchungen mitgeliefert werden.

USB-Mikrofone sind nur dafür gedacht, direkt am Computer (oder Mobiltelefon oder anderem Gerät mit USB-Host) aufzunehmen. An ein Mischpult wirst du das Gerät nicht bekommen.

Wie konntest du die Grafikkarte als Ursache ausmachen?

Ich habe mit dem Rode Kundenservice gesprochen und habe das Mikrofon an insgesamt 3 verschiedenen Rechnern ausprobiert. Die Grafikleistung des MacBooks war die einzige mögliche Ursache. Das Mikrofon an sich läuft per Soundtest auf allen anderen Rechnersystemen im tadellosen Zustand.

Kabel und alles drum herum habe ich schon ausgetauscht.