Fetaure Request: Metadaten

Hallo @ericteubert,
ich bin’s mal wieder mit kleinen Detailwünschen. :grin:

1) Open Graph
Ich habe gesehen, dass das Open Graph Protocol einen Audio-Tag zulässt. Das ist doch eigentlich wie geschaffen für Podcasts. Könnte man nicht einbauen, dass der Link zur Audiodatei in den OGP-Meta-Tag eingefügt wird?

<meta property="og:audio" content="LINK ZUR DATEI" />

So schafft man in den sozialen Netzwerken die Möglichkeit den Podcast zu hören. Auch wenn die User dann abbrechen, schafft so ein Sound-Item im Facebook-News-Feed doch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit.

Ich habe in den Statistiken immer mal wieder als Useragent ‘Facebook’ zu stehen. Da Facebook in der mobilen App standardmäßig, beim Klicken auf Links, in dem App internen Browser anzeigt, scheint es so zu sein, dass einige sich das dann auf diesem Wege anhören. Schaue ich dann weiter in den Statistiken, steht kurz danach oft ein Zugriff über den Feed. Es scheint so, als würde da ein Zusammenhang bestehen.

Das geht natürlich auch mit Video-Podcasts …

2) Episodencover standardmäßig in Originalgröße auswählen
Gebe ich ein Episodencover über den Feed aus, so wird das mit der Standardgröße des Themes ausgewählt (Bei mir mit 300px Breite).

Mir ist es aufgefallen, weil ich den Feed abrief und mich wunderte warum keine Episodencover zu sehen sind, sondern nur das Kanalcover - außer bei den Dateien, in denen es in der Audiodatei eingebettet ist. Nach ein bisschen suchen fiel mir auf, dass ich beim Auswählen des Episodencovers immer die Größe von 300px ausgewählt hatte. Das ist natürlich zu klein für iTunes. Ich habe mich gewundert, denn aktiv habe ich das nicht gemacht, ich habe die Cover bewusst in 3000x3000px hochgeladen. 300px Breite scheint die Standardgröße meines Themes zu sein.
Das SEO Tool YOAST hat allerdings gleich als Standard die Originalbilder gewählt. Scheint also ein kleines Tag zu sein, das die Originaldateien auswählt, wenn man nicht aktiv die Bildgröße wählt.

Danke für Deine gute Entwicklungsarbeit, Eric, mit Podlove macht es Spaß.

1 „Gefällt mir“

Unser Open Graph Modul generiert audio Tags. z.B. auf http://freakshow.fm/fs173-koreaners-katzi:

<meta property="og:type" content="website"/>
<meta property="og:site_name" content="Freak Show"/>
<meta property="og:title" content="FS173 Koreaners Katzi"/>
<meta property="og:url" content="http://freakshow.fm/fs173-koreaners-katzi"/>
<meta property="og:description" content="Datenintegrit&#xE4;t &#x2014; Feedback &#x2014; Ultraschall &#x2014; Siri &#x2014; Singularit&#xE4;t &#x2014; Plakate &#x2014; Geklaute Macs &#x2014; 1Password &#x2014; Ransomware &#x2014; Kopfh&#xF6;rerstecker&#10;Eine Sendung ohne Denis und Clemens, daf&#xFC;r haben wir abermals Ralf Stockmann zu Gast. Er tr&#xE4;gt nicht nur zur kulturellen Erweiterung der Sendung bei sondern stellt auch noch mal im Detail das Projekt Ultraschall vor, das seit seinem letzten Besuch in der Show vor zwei Jahren deutlich vorangekommen ist. Weiter reden wir &#xFC;ber die kommende Herrschaft der Maschinen, wie man einen Mac f&#xFC;r den Fall eines Diebstahls r&#xFC;stet und sinnieren dar&#xFC;ber, ob es schon Zeit ist, den Kopfh&#xF6;rerstecker aufzugeben (Hint: nicht)."/>
<meta property="og:image" content="http://freakshow.fm/wp-content/cache/podlove/88/f24a931ad4a10e394270edf037e877/freak-show_original.jpg"/>
<meta property="og:audio" content="http://freakshow.fm/podlove/file/4511/s/opengraph/c/episode/fs173-koreaners-katzi.m4a"/>
<meta property="og:audio:type" content="audio/mp4"/>
<meta property="og:audio" content="http://freakshow.fm/podlove/file/4510/s/opengraph/c/episode/fs173-koreaners-katzi.mp3"/>
<meta property="og:audio:type" content="audio/mpeg"/>
<meta property="og:audio" content="http://freakshow.fm/podlove/file/4508/s/opengraph/c/episode/fs173-koreaners-katzi.opus"/>
<meta property="og:audio:type" content="audio/opus"/>
<meta property="og:audio" content="http://freakshow.fm/podlove/file/4506/s/opengraph/c/episode/fs173-koreaners-katzi.oga"/>
<meta property="og:audio:type" content="audio/ogg"/>

Problem: Damit Facebook das einbindet muss es (glaube ich) https sein und die Domain bei Facebook explizit gewhitelistet sein.

Zum Episodencover: Wo genau meinst du? An den meisten Stellen geben wir verkleinerte Varianten aus, da du so gut wie nie 3000x3000 an den Client ausliefern willst (eigentlich nur an iTunes/Verzeichnisse).

Ach das ist ja cool. Ich habe es gleich mal angeschaltet. Ist auch direkt im Header drin. :thumbsup:

Tatsache auch das Audiotag.
Tatsache, man muss in die Whitelist. Wie das geht habe ich nicht auf die schnelle rausbekommen. Aber es wäre sicher cool, wenn man für Podseed so ein Whitelisting bekäme. Dann würde man sicher gut was reißen können.

Hoffentlich bringe ich jetzt nichts durcheinander. Ich will’s mal deponiert haben:

Ich habe bemerkt, dass die Option Open Graph Integration in den Podlove-Settings sich teilweise mit Yoast SEO beisst. Wie hat sich das geäussert? Facebook hat beim Teilen einer Podcast-Episode nicht das angezeigt, was ich in Yoast SEO eingetragen habe. Das Deaktivieren von Open Graph Integration hat geholfen.
Das wurde hier in der Podlove Community mal kurz besprochen.

1 „Gefällt mir“

Das sollte eig. zeitnah hier stehen, aber kurz vor dem Absenden ist mein Macbook Akku leer gewesen …





So kommt es dann zu den kleinen Bildgrößen im Feed, wenn man es nicht aktiv auf “Originalgröße” umstellt. Ich habe mir den Feed dann im Qelltext angeschaut und eben die Links zu den Vorschaubildern gesehen. Mein Feed ist jetzt korrigiert.

@Wilhelm mir ist das Verhalten der Option nicht ganz klar. Bei mir ist immer “Vollständige Größe” vorausgewählt. Ich kann auch die Auswahl dort nicht verändern, ohne sie auch in ähnlichen Image-Pickern zu beeinflussen. Ich denke darum nicht, dass ich hier etwas ändern muss.