Feste Lautstärke bei Verwendung eines Audio-Interfaces macOS & Apple Music

Ich muss hier noch einmal eine Verständnisfrage loswerden, auch auf die Gefahr hin, dass sie vielen hier vielleicht „zu basic“ erscheint.

Mein Mac ist über USB mit einem Audio-Interface / Digital Mixer verbunden. Ich nutze das Setup, um Musik vom Mac zuzuspielen. Wenn ich das per z. Bsp. Apple Music mache, ist der Pegel, der im Audio-Interface ankommt, vom Lautstärke-Regler in der Apple Music App anhängig.

Ich würde mir eigentlich wünschen, dass ich Audio-Dateien (mp3, wav, etc.) „as is“ mit einem Line-level Pegel abspielen kann, ohne dass macOS an dieser Stelle Variabilität in Signalverlauf hinzufügt. Eigentlich wünsche ich mir quasi ein „direct line-out“ aus macOS und ich nehme alle Veränderungen am Pegel und Lautstärke nur auf Ebene des Audio-Interfaces vor. Anders ausgedrückt: Ich würde gerne, dass der Regler in z. Bsp. Apple Music sich nicht auf die Lautstärke des über USB ans Audio-Interface ausgegebenen Signals auswirkt.

Kann man das irgendwo umschalten? Braucht man zusätzliche Apps? Oder brauche ich eine andere App zum Abspielen, die das quasi linear durchreicht?

Da jede Anwendung am Ende irgendein Signal ausgibt und davor alles mögliche damit machen kann (Lautstärke, EQ, Normalisierung, Crossfades, sonstige Effekte) wird es keine Möglichkeit geben das zu überschreiben von Systemseite aus.
Ich vermute der sinnvollste Ansatz ist eine Anwendung nur für die Wiedergabe in den Mixer zu verwenden und dort den Lautstärkeregler nie anzufassen. In IINA kann ich z.B. Titel aus iTunes per Drag und Drop reinwerfen, in den Einstellungen ist eine Startlautstärke einstellbar, sollte also bei jedem Start gleich sein. Generell ist die Anwendung sehr fein konfigurierbar, was für den Anwendungszweck hilfreich sein könnte.

Danke, Sven. Gibt es eigentlich Audio-Zuspieler in Hardware, die sowas machen? Was setzen Profis ein?

Audiozuspieler in Hardware wäre ein DJ-CD-Spieler der vom Stick auch Dateien abspielen kann. Ich sehe aber den Bedarf nicht so recht, kannst du deine Anwendung noch mal erklären?

Die Profis im Radio setzen Sendungsautomationen ein die auf eigenen Rechnern läuft, da gibt es dann vermutlich keinen Lautstärkeregler im Programm selber, das werden die Radioprofis hier aber beantworten können.

Eine andere Idee wäre DJ-Software, dort kann dann auch auf die normale Musikbibliothek für die Suche zugegriffen werden und eine Warteschlange an Songs eingerichtet werden. djay auf dem Mac erlaubt für die Ausgabe auch die Kanäle von Mehrkanalinterfaces anzusteuern, damit bleiben 1 und 2 frei für andere Software die das nicht kann.