Fehlermeldung "Eco and distortion prevention" kann ich im Soundcheck nicht beheben

Hallo liebe Community,

habt Ihr hier einen Rat?

VIelen Dank im Voraus
Andreas

Ich betreibe mal Threadnekromantie, denn ich habe bei einer Neuinstallation von Ultraschall 5 auch das Problem dieser Fehlermeldung.

Ich habe auf dem alten PC noch Ultraschall 4 genutzt und hatte meinen Kopfhörer am NT USB. Monitoring habe ich da zwar auch recht schnell nicht mehr genutzt, aber an den Einstellungen hatte ich auch nichts mehr geändert. Da hatte ich nie eine solche Fehlermeldung.

Nun habe ich auf meinem neuen PC direkt Ultraschall 5 installiert und dort einen Kopfhörer separat angeschlossen (also ohne Monitoring). Dann kam die Meldung zur Blockgröße, also habe ich die auf 64 gestellt, wie empfohlen. Sobald das Preference-Fenster aufgeht, meldet mir der Soundcheck, dass ich nicht auf 48.000 Hz stehe (was aber nicht der Fall ist, im Fenster steht 48.000 Hz), die Meldung geht aber auch wieder weg, sobald ich das Fenster wieder schließe.

Allerdings kommt nach dem Schließen des Fensters nun dauerhaft die Meldung "Echo and distortion prevention (Buffer : 144 - Direct Monitoring: Off)”. Die verschwindet, sobald ich das Fenster wieder öffne - in dem ja 64 steht - und erscheint wieder, sobald ich es schließe.

Ich habe also dauerhaft eine Fehlermeldung: Entweder zur Hz-Zahl, wenn das Fenster offen ist ODER zur Echo prevention, wenn das Fenster geschlossen ist :smiley:

What can I do?

Welches Audiosystem benutzt Du? WASAPI? DirectSound? Was Anderes?

ich nutze WASAPI

Kannste mal Asio4All installieren und dann mit ASIO arbeiten?
Vielleicht funzt das etwas besser…

Heute beim Start ist alles auf grün. War vielleicht nur ein Problem beim ersten Start. Ich halte es mal im Augen, danke :slight_smile:

Ah, wenn ich auf Aufnahme gehe, dann erscheint die Meldung wieder. Sobald ich auf den Button „Change block size…“ gehe, steht da „All is well. :-)“ (d.h. die Meldung mit der Hz-Zahl kommt nicht mehr) und wenn ich in den Preferences OK drücke, springt die Fehlermeldung wieder auf :smiley:

Hindert mich ja nicht am Arbeiten, ist nur nervig. Daher werde ich es einfach mal ignorieren, denke ich.

Edit: Ich glaube, ich hatte auch etwas falsch gemacht: Mein RODE hat ja prinzipiell die Monitoring-Funktion. Meine Ausgabe hingegen kommt allerdings über einen anderen Weg und da will ich ja auch gar kein Monitoring haben. Daher habe ich beim RODE das Monitoring nun wieder aktiviert und den Wert wieder auf 512 gestellt. Nun kommt kein Fehler mehr und ich höre mich auch nicht mehr selbst :slight_smile:

1 „Gefällt mir“