Fehler bei Apples Podcastsconnect

Ich versuche seit Freitag einen neuen Podcast bei Apple anzumelden. Ich komme auf der Seite von Podcastconnect bis zum Punkt „Wird überprüft“ - übermitteln kann ich den Feed jedoch nicht.
image

Getestet habe ich den Vorgang mit Chrome, Firefox und Safari.

Den Feed habe ich natürlich schon von entsprechenden Webseiten validieren lassen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Vielen Dank im Voraus

Hey Olaf,

tatsächlich hat Apple hier momentan Probleme, wir stehen bereits seit mehreren Tagen mit dem Support in Kontakt.

Gestern wurde der Fehler seitens Apple bestätigt (siehe Screenshot der E-Mail).
Betroffen ist generell der Bereich Podcasts hinzufügen / validieren auf Apple Podcasts Connect.

Nach Klick erscheint wenige Minuten später im Hintergrund im Log sichtbar ein Fehler:

Gateway Timeout
The proxy server did not receive a timely response from the upstream server.

apple-error

Grüße
Ronny

1 „Gefällt mir“

Ich dachte schon, dass das an mir liegt :wink: Vielen Dank für die schnelle Antwort

Hey Olaf, offenbar funktioniert es nun wieder.

2 „Gefällt mir“

Ich habe gestern einen neuen Podcast angemeldet. Er wird zwar als veröffentlicht angezeigt, doch im Verzeichnis von Apple Podcast ist noch nicht zu finden. Auch der Link von Apple zum Podcast führt derzeit noch ins Leere und ich bekomme die Meldung in Apple Podcast: Verbindung zurzeit nicht möglich.

Ich denke mal, dass es aktuell noch immer an einigen stellen hakt. Ob hier wohl die Registrierung zum kostenpflichtigen Podcast Publisher Angebot etwas bringt?

Möglicherweise bin auch auch einfach nur zu ungeduldig. Die Anmeldung dauert bei Apple aktuell 2 bis 3 Tage.

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage. In PodcastConnect werden jetzt nur die Podcasts gelistet, die vorher auch bei iTunes waren oder irgendwie sonst(?) mal von Apple akkreditiert wurden - richtig?

Wenn ich das richtig verstehe, dann werden die Podcasts, denen das bislang komplett wumpe war, auch jetzt nicht auf wundersame Weise bei den Nutzern aufpoppen, die sich bislang nur im heimischen Garten aufgehalten haben. Also im Prinzip kein Unterschied zu den diversen Plattformen wie Deezer, Spotify … (ob nun mit oder ohne RSS) und im Unterschied zu Podimo & Derivate die sich den Feed mopsen und automatisch inkludieren - korrekt?

Oder geht es um etwas komplett Anderes?

PodcastConnect ist letztlich das Backend von Apple, in denen Du Deine Podcasts, die Du bei Apple Podcast gelistet hast, verwaltest.

In Zukunft ist das aber auch die Schnittstelle für die Monetarisierung und Verwaltung von Podcasts, einzelnen und Abonnements, sowie auch die Einrichtung von eigenen Kanälen, die dann in Apple Podcast ausgespielt werden.

Mit Spotify, Deezer & Co. hat das nichts zu tun. Da meldet man seine Podcasts separat an und hat auch dort entsprechende Backends.

1 „Gefällt mir“