Fehlende Einzelepisoden im RSS Feed (iTunes, Spotify)


#1

Liebe Gemeinde,

leider bin ich beim Thema RSS relativ ratlos, daher versuche ich es mal hier.
Seit Veröffentlichung meines Podcasts Malik.fm Hatte ich Wochen langen Schriftverkehr mit Apple, weil denen immer irgendetwas an meinen Feeds nicht gepasst hat.
Ungewöhnlich bei mir ist vielleicht, dass ich drei Feeds habe:

  • deutsch
  • englisch
  • kombiniert

Da ging es hauptsächlich um die Benennung. Irgendwann war das o. k. und die Sachen tauchten in iTunes auf. Ein Hörer schrieb mir, dass eine von mir woanders benannte Episode bei ihm nicht auffindbar sei. Ich habe nachgekuckt, die Episode war auf meiner Homepage da, laut Podlove-Statistik auch schon Tausende Male heruntergeladen.
Das kann aber möglicherweise gewesen sein bevor ich zum wiederholten Male am Feed für Apple irgendwas geändert habe.
Tatsächlich scheint es je nach Podcatcher (!) unterschiedlich zu sein, ob man die Episode sieht oder nicht.
Das gleiche gilt für Spotify - Dort fehlt die Episode.
Laut Feed validator ist alles o. k.

Ich hatte schon den „:“ im Titel im Verdacht, aber den habe ich woanders auch und weg machen hat auch keine Änderung gebracht.

Für Ideen bin ich dankbar.



#2

Wie lauten den die jeweilige Feed URLs?


#3

https://malik.fm/feed/mp3/

https://malik.fm/show/en/feed/mp3/

https://malik.fm/show/de/feed/mp3/


#4

Bei Apple bzw. iTunes liegt das Problem auf jeden Fall nicht. Wenn ich nach malik.fm in den iTunes-Podcasts suche (curl "https://itunes.apple.com/search?term=malik.fm"), bekomme ich dieses Ergebnis:

{
 "resultCount":3,
 "results": [
{"wrapperType":"track", "kind":"podcast", "collectionId":1439153549, "trackId":1439153549, "artistName":"Malik", "collectionName":"malik.fm (German feed)", "trackName":"malik.fm (German feed)", "collectionCensoredName":"malik.fm (German feed)", "trackCensoredName":"malik.fm (German feed)", "collectionViewUrl":"https://itunes.apple.com/us/podcast/malik-fm-german-feed/id1439153549?mt=2&uo=4", "feedUrl":"https://malik.fm/show/de/feed/mp3/", "trackViewUrl":"https://itunes.apple.com/us/podcast/malik-fm-german-feed/id1439153549?mt=2&uo=4", "artworkUrl30":"https://is4-ssl.mzstatic.com/image/thumb/Music114/v4/3d/08/8c/3d088c7f-3f2a-ae90-8491-ed6a59dae89e/source/30x30bb.jpg", "artworkUrl60":"https://is4-ssl.mzstatic.com/image/thumb/Music114/v4/3d/08/8c/3d088c7f-3f2a-ae90-8491-ed6a59dae89e/source/60x60bb.jpg", "artworkUrl100":"https://is4-ssl.mzstatic.com/image/thumb/Music114/v4/3d/08/8c/3d088c7f-3f2a-ae90-8491-ed6a59dae89e/source/100x100bb.jpg", "collectionPrice":0.00, "trackPrice":0.00, "trackRentalPrice":0, "collectionHdPrice":0, "trackHdPrice":0, "trackHdRentalPrice":0, "releaseDate":"2018-12-25T18:56:00Z", "collectionExplicitness":"explicit", "trackExplicitness":"explicit", "trackCount":3, "country":"USA", "currency":"USD", "primaryGenreName":"Personal Journals", "contentAdvisoryRating":"Explicit", "artworkUrl600":"https://is4-ssl.mzstatic.com/image/thumb/Music114/v4/3d/08/8c/3d088c7f-3f2a-ae90-8491-ed6a59dae89e/source/600x600bb.jpg", "genreIds":["1302", "26", "1324", "1310", "1301", "1402"], "genres":["Personal Journals", "Podcasts", "Society & Culture", "Music", "Arts", "Design"]}, 
{"wrapperType":"track", "kind":"podcast", "collectionId":1439153744, "trackId":1439153744, "artistName":"Malik", "collectionName":"malik.fm (English feed)", "trackName":"malik.fm (English feed)", "collectionCensoredName":"malik.fm (English feed)", "trackCensoredName":"malik.fm (English feed)", "collectionViewUrl":"https://itunes.apple.com/us/podcast/malik-fm-english-feed/id1439153744?mt=2&uo=4", "feedUrl":"https://malik.fm/show/en/feed/mp3/", "trackViewUrl":"https://itunes.apple.com/us/podcast/malik-fm-english-feed/id1439153744?mt=2&uo=4", "artworkUrl30":"https://is3-ssl.mzstatic.com/image/thumb/Music124/v4/8c/0e/12/8c0e12a8-8ec5-fb99-a552-1136fb3fcaf2/source/30x30bb.jpg", "artworkUrl60":"https://is3-ssl.mzstatic.com/image/thumb/Music124/v4/8c/0e/12/8c0e12a8-8ec5-fb99-a552-1136fb3fcaf2/source/60x60bb.jpg", "artworkUrl100":"https://is3-ssl.mzstatic.com/image/thumb/Music124/v4/8c/0e/12/8c0e12a8-8ec5-fb99-a552-1136fb3fcaf2/source/100x100bb.jpg", "collectionPrice":0.00, "trackPrice":0.00, "trackRentalPrice":0, "collectionHdPrice":0, "trackHdPrice":0, "trackHdRentalPrice":0, "releaseDate":"2019-01-11T18:03:00Z", "collectionExplicitness":"explicit", "trackExplicitness":"explicit", "trackCount":2, "country":"USA", "currency":"USD", "primaryGenreName":"Personal Journals", "contentAdvisoryRating":"Explicit", "artworkUrl600":"https://is3-ssl.mzstatic.com/image/thumb/Music124/v4/8c/0e/12/8c0e12a8-8ec5-fb99-a552-1136fb3fcaf2/source/600x600bb.jpg", "genreIds":["1302", "26", "1324", "1301", "1402", "1310"], "genres":["Personal Journals", "Podcasts", "Society & Culture", "Arts", "Design", "Music"]}, 
{"wrapperType":"track", "kind":"podcast", "collectionId":1438939026, "trackId":1438939026, "artistName":"Malik", "collectionName":"malik.fm (German & English)", "trackName":"malik.fm (German & English)", "collectionCensoredName":"malik.fm (German & English)", "trackCensoredName":"malik.fm (German & English)", "collectionViewUrl":"https://itunes.apple.com/us/podcast/malik-fm-german-english/id1438939026?mt=2&uo=4", "feedUrl":"https://malik.fm/feed/mp3/", "trackViewUrl":"https://itunes.apple.com/us/podcast/malik-fm-german-english/id1438939026?mt=2&uo=4", "artworkUrl30":"https://is3-ssl.mzstatic.com/image/thumb/Music114/v4/9c/f0/ba/9cf0ba78-f988-009c-eddb-8fa78af7383b/source/30x30bb.jpg", "artworkUrl60":"https://is3-ssl.mzstatic.com/image/thumb/Music114/v4/9c/f0/ba/9cf0ba78-f988-009c-eddb-8fa78af7383b/source/60x60bb.jpg", "artworkUrl100":"https://is3-ssl.mzstatic.com/image/thumb/Music114/v4/9c/f0/ba/9cf0ba78-f988-009c-eddb-8fa78af7383b/source/100x100bb.jpg", "collectionPrice":0.00, "trackPrice":0.00, "trackRentalPrice":0, "collectionHdPrice":0, "trackHdPrice":0, "trackHdRentalPrice":0, "releaseDate":"2019-01-11T18:03:00Z", "collectionExplicitness":"explicit", "trackExplicitness":"explicit", "trackCount":5, "country":"USA", "currency":"USD", "primaryGenreName":"Personal Journals", "contentAdvisoryRating":"Explicit", "artworkUrl600":"https://is3-ssl.mzstatic.com/image/thumb/Music114/v4/9c/f0/ba/9cf0ba78-f988-009c-eddb-8fa78af7383b/source/600x600bb.jpg", "genreIds":["1302", "26", "1324", "1301", "1402", "1310"], "genres":["Personal Journals", "Podcasts", "Society & Culture", "Arts", "Design", "Music"]}]
}

Und hier sind dann deine Feeds drin:

https://malik.fm/show/de/feed/mp3/
https://malik.fm/show/en/feed/mp3/
https://malik.fm/feed/mp3/

Der Rest ist up to you, bzw. den Podcast-Clients.

Aber es ging ja um die Epsioden… Ich würde mal das & aus dem Titel des kombinierten Podcasts rausmachen. Ich kann mir vorstellen, dass das die Clients durcheinanderbringt.


#5

Danke für deinen research!
Puh, ich habe die Titel mit viel Mühe im Gespräch mit Apple endlich mal so benannt, dass sie es akzeptiert haben. Ich würde dann außerdem wundern, warum nur diese eine Episode fehlt.
Welches Zeichen macht aus deiner Sicht keine Probleme? „+“?


#6

Auf das & komme ich weil es im HTTP- bzw. HTML-Umfeld zur Kodierung von Sonderzeichen benutzt wird. Das ist aber nur Psycho-Debugging und damit Spekulation. Entscheiden ist, wie die Clients das Ergebnis der Suchanfrage an Apple interpretieren. Das gilt natürlich auch für das +. Vom Gefühl her würde ich ... (de), ... (en) & ... (de,en) nehmen. Diese Variante müsste safe sein. Natürlich nur wenn ich richtig liege. Ich bin ja auch nur ein Noob. (´▽`ʃ♡ƪ)

Beispiel: In Zeile 8 von https://malik.fm/show/de/feed/mp3/

<description>Malik talking to people. In German &amp; English.</description>

#7

Mir fällt noch was auf. Die Guids der einzelnen Folgen tauchen in mehr als einem Feed auf. podlove-2019-01-22t12:40:52+00:00-5c1d0ada6784fb5 gibt es in de und in de+en. Das gilt für alle Episoden so oder in der anderen Kombination mit en + de+en. Darauf müssen die Clients auch vorbereitet sein.

Dieses Problem muss @eazy in seinen Kurationen und Empfehlungen eigentlich im Griff haben.


#8

Für die Kurationen pack ich die GUIDs nicht an. Ich hatte ja auch die ganz leise Hoffnung, dass irgendwann ein Podcatcher daherkommt, der dann Episoden mit GUIDs, die bereits da sind nicht nochmal runterlädt und Status der ersten Episode mit dieser GUID übernimmt (gehört, gehört bis etc…).

Dem ist nicht so. Für jeden Podcatcher den ich kenne und getestet habe, ist eine GUID immer nur zusammen mit dem Feed unique. Wenn also in zwei Feeds jeweils identische GUIDs vorkommen, ist die Folge auch zwei mal im Podcatcher. Das ist auch gut so, denn die GUID ist ja nun eben nicht global… Es gibt eine Menge Podcasts, die hier schlicht durchnummerieren :slight_smile:

Das Thema dürfte also kein Problem darstellen.

Aber nun mal zum Problem von @lik : Entweder verstehe ich den Post nicht oder bin gerade unterzuckert. Mir ist noch nicht klar, um welche Episode es sich dabei handelt, die - wenn auch nur bei diesem Hörer - nicht zu finden war. Wäre ein guter Punkt, um die Suche zu starten und nicht im Nebel zu stochern.


#9

Orangensaft rüber reich
Die Folge m003, die Fahrt mit dem Kona fehlt. Wann sieht sich auf dem Screenshot von der Homepage mit dem Podlove Player.

( oder ist sie da jetzt auch verschwunden?! :scream::scream::scream:)


#10

Ok, ich schau mir das mal an. Auf fyyd ist da auch schwer Müsli drin, da muss ich aufräumen…


#11

Ok, erster Eindruck: Sieht - aktuell - soweit iO aus.
Du hast aber diese Folge (itunes-seitig die Episode 4, bei Dir die m003) aber mindestens drei mal veröffentlicht.
Jedesmal gab es eine neue GUID. Ich könnte mir zumindest vorstellen, vll zusammen mit etwas ungenügender Kommunikation seitens des Hörers, dem die fehlte, dass es hier Salat gegeben hat.

Jeder Podcatcher sollte die Episode eigtl dann drei mal im Feed gehabt haben, wenn denn das Abo zu dem Zeitpunkt schon bestand.

Ich würde da jetzt nicht zu viel Energie hineinwerfen und abwarten, ob es weitere Probleme gibt. Erst dann solltest Du Dir wirklich Sorgen machen :slight_smile:


#12

Die Folge ist wichtig, Leute sollten sie sehen. Geht weniger um Sorgen machen als darum, dass Leute meine Inhalte sehen sollen (und ich selber auch, das Problem hab ich bei mir und noch mehr Leuten gesehen).


#13

Also einen Grund, der im aktuellen Feed liegt, kann ich nicht erkennen.
An den Haaren herbeigezogen: Im de-Feed gibt’s eine Episode 1 und eine Episode 3. 2 fehlt, weil die ist ja im en-Feed.

Ich kann mir nur nicht wirklich vorstellen, dass das irgendwelche Probleme irgendwo erzeugt. Es gibt Feeds im Dutzend, die keine durchgehende Nummerierung haben oder sogar komplett wahllose und vor allem falsche.

Ich bleib dabei, ich kann mir nur eine Art “race condition” vorstellen, die im Zusammenhang mit dem dreimaligen Veröffentlichen steht.

Kannst du mir einen Podcatcher nennen, der die Episode nicht anzeigt?


#14

Habe bei mir mal in Pocket Casts getestet. Alle Episoden werden korrekt angezeigt.


#15

Danke Dir. Bin weiterhin ratlos. Auch in RSS PODCASTS werden 5 angezeigt. Ich habe jetzt mal testweise den Hauptfeed umbenannt und das & durch ein + ersetzt.