Feeds aufteilen über das Show-Feature möglich?

Hallo ihr, ich versuche eine Operation am offenen Herzen aber würde gerne vorher die Implikationen verstehen.

Ausgangslage
Unser Podcast Audiodump hat zwei echte Feeds:

  • Free
  • Member

Bisher haben die komplett gleichen Inhalt Wenn sie von uns ausgeliefert werden. Der free Feed wird anschließend über einen Werbeserver geleitet; der member Feed zu memberful.com, Dort passiert die Mitgliedsverwaltung für die Supporter.
Wichtig: Diese Feed wird nicht öffentlich gelistet!

Oh es gibt jetzt zwei neue Wünsche, die sich mit diesem System nicht abbilden lassen:

  • Member hätten gerne ein anderes Podcast Cover, um die beiden Feeds in ihrem Podcatcher voneinander unterscheiden zu können (und ich hätte das auch gerne). Das Feed-Feature erlaubt aber keine individuellen Cover pro Feed.
  • Vielleicht möchte man doch mal eine Sonder Episode für die member machen, die soll im free Feed logischerweise nicht auftauchen. Soweit ich das verstehe, ist das mit der jetzigen Logik auch nicht möglich.

Frage
Meine Überlegung ist, einen Workaround über das Shows Feature zu machen.

Ich könnte 3 Shows anlegen anstelle der zwei Feeds. Warum drei? Weil ich pro Episode nicht mit einer Jackbox aussuchen kann, in welche Phase die Episode ausgeliefert wird sondern nur mit einem Radio Button umschalten kann wohin die Episode gehört – also ein entweder-oder. Das entspricht ja nicht dem, was ich will.
Die meisten Episoden gehören in beide Feed und ganz ab und zu soll einmal ausschließlich hier oder da ausgeliefert werden.

Also wäre es vielleicht so möglich:

  • Show 1: enthält alle Episoden (entspricht Free Feed)
  • Show 2: Dummy Free Feed
  • Show 3: Member Feed

Hier beginnt jetzt meine Unsicherheit. Eventuell kann man das auch mit zwei Schoß abbilden, aber @ericteubert sagt Nein.

Ich weiß schon, dass Shows eigene Podcast-Cover haben können, damit wäre Problem eins gelöst. :tada:

Was ich nicht weiß:

  • Macht die Feed Anlage so Sinn?
  • geht das auch mit zwei?
  • Wie schalte ich im Publisher um zwischen Feeds und Shows, Ohne dass da draußen Tausende Podcatcher irgendeine Scheiße machen oder plötzlich alle Episoden fehlen oder alle neu abonnieren müssen oder oder oder?

Wenn jemand genau weiß wie das zu lösen ist freue ich mich über eine Zoom Sitzung, wir können dann hier berichten, was die Lösung war.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

1 „Gefällt mir“

hilft das eventuell weiter, ist schon etwas älter…

1 „Gefällt mir“

Ich würde eine WordPress Multisite machen und pro WordPress Seite dann Podlove als eigene Instanz anlegen. Ist einfacher und zielführender und umgeht viele Probleme.

1 „Gefällt mir“

Eventuell ja, ist aber nen Hack dann.

Mir wurde an allen Fronten immer von Multi Site abgeraten.
Das wäre auch Kanonen auf Spatzen, bevor ich mehrere WordPress verwalten muss mache ich lieber was anderes. Ich erlebe das bei Lage der Nation, das ist eine Pest.

@Mespotine sehr coole Anleitung — aber von 2016 (und alle Bilder fehlen bei mir?) . Bevor ich mich da in der Tiefe rein begebe wäre meine Frage: löst das überhaupt meine genannten Probleme? Ohne neue zu machen.

Prinzipiell, wenn Du theoretisch Dein Ziel mit dem Hauptfeed erreichen könntest(also dafür all Features zur Verfügung stehen, die Du bräuchtest) dann ja.

Im Prinzip läufts auf Folgendes hinaus:

  1. Erstelle neues Asset, dem Du nen passenden Namen gibst und das Format auswählst.
    Also Format Mp3, Name „Mp3 Specialfeed“

  2. Du erstellst nen neuen Feed, dem Du das Asset „Mp3 Specialfeed“ zuordnest.

  3. Im Add/Edit-Episode Dialog gehste ganz nach unten zu der Asset-Liste.
    Soll die Episode im Specialfeed drin sein, hakste das Asset „Mp3 Specialfeed“ an, wenn nicht, hakste es ab.

Dann haste damit nen eigenen Feed mit ausgewählten Episoden, mit dem Du alles machen kannst, was auch mit dem Hauptfeed machbar ist, aber halt individualisierbar auf die Bedürfnisse des Feeds zugeschnitten.
Also Um/Weiterleitung. Ich meine es geht sogar Passwortschutz aber das weiß ich nicht so genau.
Ob unterschiedliche Cover gehen, weiß ich grad nicht. Wenn dann in den Feedeinstellungen, aber dunno.

Musst halt nur aufpassen, dass der Feed nirgends gelistet wird, wo nicht erwünscht.

Edit:
Wenn Du Episoden dann nur im Specialfeed haben willst, aber nicht im Normalen, hakste die Assets für die normalen Feeds einfach ab. Also wenn Du „Mp3“ und „Mp3 Specialfeed“ unten stehen hast: Haken wech bei Mp3, Haken hin bei Mp3 Specialfeed.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub ich bin überfordert :smile: Asset?! Puh. Ich lade Dich hiermit zum Zoomcall am lebenden Objekt ein. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Reicht mein Netz nicht für, aber ich mach mal nen Tutorial dazu, dass gezielt darauf eingeht.
Brauch ich aber n paar Tage für.

Is aber leichter alles, als es klingt, bekommste also hin. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ich möchte dir gar nicht unnötig viel Arbeit machen, vor allem mag ich dialogisch lieber weil Unsicherheitsfragen so anders geklärt werden können.

Toll ist natürlich, dass andere das gleiche Problem auch auf die Art lösen können.

Ich habe das Gefühl, der publisher braucht Programmier-(wo)manpower! :muscle:t3:

1 „Gefällt mir“

Am Ende wird das Tutorial
"klick hier
Klick hier
Trag das ein
Achte drauf dass das angehakt ist und das nicht und dieses in dem Feld hier steht.
Dann hier klicken.
Fertig.

Und beim Erstellen von Episoden jetzt immer hier kucken und entweder so klicken(für Episode im Feed) oder so(für Episode nicht im Feed)."

Plus Spielwiese, in der Du das erstmal austesten kannst um das Konzept relativ schnell zu verstehen.

Habs schon im Kopf, aber Screenshots plus Bildbeschreibung für Blinde fehlen noch.

Edit: welcher Name ist denn derzeit eingetragen für den Members-Feed? Oder ist der per Showsfeature erstellt?

1 „Gefällt mir“

„Members“

Ich habe gestern schon mal Shows angelegt aber ohne zu wissen was ich tue. Im Prinzip ein Duplikat der Feeds.

Derzeit wird der podcast über die zwei regulären Feeds gepublished.

1 „Gefällt mir“

Perfekt. Das wird passen mit dem Ansatz.

1 „Gefällt mir“

Okay, dann bin ich jetzt gespannt! wibbel wibbel

2 „Gefällt mir“

Ok, zu früh gefreut, mein Ansatz von damals funzt nicht mehr gut genug für Deine Anforderungen. Hat sich unter der Haube von Podlove doch die Jahre über was geändert.

Ich habe aber ne Idee, wie man das doch mit dem Shows-Feature realisieren kann. Ist auch zwar eher nen Workaround, sollte™ aber klappen.

1 „Gefällt mir“

@ericteubert
Wie versteckt/öffentlich sind Shows-Feeds eigentlich?

Und kann man 100% verhindern, dass ein zu versteckender, normaler Feed, irgendwo auftaucht?
Reicht da wirklich die zwei Einstellungen im Feed-Edit-Dialog oder sollte man da noch was?

1 „Gefällt mir“

Ja, man kann immer auf die URL vom Show-Feature guessen, wenn man weiß, wie Podlove Feed-URLs anlegt. Wenn man keine 2 WordPresse verwalten will, wüsste ich nicht, wie das geht.

So, hab mich jetzt mal reingenerdet und nen Workaround gebaut.
Zunächst: dieser Ansatz funktioniert nur gut für Podlove-Installationen, die nicht Shows bisher nutzen.
Wer es trotzdem versuchen will, wird vermutlich an etliche Grenzen stoßen.
Das ist also geeignet wenn Ihr:
Zwei Feeds habt, einen Public, einen Private, und dem public-Feed Episoden „vorenthalten“ wollt, die nur im Private-Feed auftauchen.

Für Screenreader-Nutzende: Was auf den Bildern zu sehen ist, wird auch in de Anleitung beschrieben. Die Bilder sind also eher eine Visualisierung
des Textes aber nicht notwendig fürs Verständnis.

Ok, kommen wir zum Ansatz.

An sich war Deine Idee, Shows zu verwenden, nicht so weit weg vom Schuß. Allerdings wolltest Du gern Shows für den Member-Feed nutzen und das
geht nur bedingt.
Ich denke da eher einmal umgekehrt: Lassen wir den Members-Feed so wie er ist und machen lieber eine Show für die öffentlich zugänglichen Episoden.
Dann können wir aussuchen, welche Episoden NICHT in der Show, und damit nicht im Feed, auftauchen sollen.

Und so wirds gemacht:

  1. Wähl zuerst im Podlove-Menü links den Eintrag für Shows aus.
    1-show

  2. Klick oben auf Show erstellen und trage alle Daten ein, die so dazu gehören. Ich hab die Show mal testweise „AudioDump Public Feed“ genannt
    Hier kannst Du auch ein Bild für den Public-Feed eintragen.

    Klick auf Änderungen speichern, wenn Du alles eingetragen hast.
    2-show-hinzufügen

  3. Du kommst zurück zur Showansicht. Dort findest Du auch nen Link zum Feed auf der rechten Seite in der Spalte „Abonnement-URLs“.
    Den Feed brauchen wir später nochmal.

3-show-hinzugefuegt

  1. Nun gehst Du in die Episodenliste. Geh in die erste Episode, die Du dem Public Feed zuordnen willst und klick bearbeiten:

4-episode-zu-show-hinzufuegen-1

  1. Wenn der Episoden-Bearbeitungsdialog offen ist, scroll runter. Dort findest Du einen Bereich namens „Show“
    Wähle dort „AudioDump Public Feed“ aus und klick auf den Veröffentlichen-Button.

5-episode-show-hinzufuegen-2

  1. Wiederhole Schritt 4&5 für jede Episode, die im Public-Feed sein soll.
    Leider gibts keine Möglichkeit ausgewählte Episoden schnell mal ner Show zuzuordnen, daher muss das alles Episode per Episode per Hand gemacht werden.

  2. Nun teste den Feed. Nimm dazu den in 3. erwähnten Feed der Show, abonnier den mal und schau, ob da auch wirklich nur die Episoden drin sind, die im Public-Feed drin sein sollen.

  3. Wenn der Feed tut, was er soll, gehts an den eigentlichen Public-Feed.
    Wähle im Podlove-Menü „Podcast Feeds“ aus und klicke auf bearbeiten vom Public-Feed.

6-podcast-feed-1
7-podcast-feed-2

Dann scrolle runter zum Bereich „Feed Proxy“.
Hier wählst Du als Umleitungsmethode „Temporäre Weiterleitung (HTTP Status 307)“ aus. Es muss genau dieser sein!!!

In Weiterleitungs-URL trägst Du den Feed der Public-Show ein.

8-podcast-feed-3

Dann Änderungen speichern und voila: der Feed nutzt nun den Feed der Show „AudioDump Public Feed“ zur Auslieferung.

Sollte™ etwas daran nicht funktionieren, bearbeite den Feed nochmal und wähle bei Umleitungsmethode wieder „keine Weiterleitung“ aus, dann ist alles beim Alten.
Deswegen ist es auch dringend notwendig, dass Du vorher „Temporäre Weiterleitung (HTTP Status 307)“ ausgewählt hattest, sonst hängen alle Deine Hörenden nun im Show-Feed fest
und Du könntest es nicht mehr rückgängig machen.

Daher ist an diesem Punkt gefragt die Feeds durchzutesten, ob sie noch funktionieren oder nicht. Wenn nein, stell die Weiterleitung wieder zurück.

  1. In Zukunft, wenn Du nun Episoden nur für Members zugänglich haben willst, wähle KEINE Show aus.
    Wenn sie jedoch auch im Public-Feed auftauchen soll, wähle die Show „AudioDump Public Feed“ aus.

    And that’s it.

Du kannst nun noch eine Test-Episode erstellen, die Du veröffentlichst, ohne sie der Show zuzuordnen und dann sollte™ sie nur im Members-Feed auftauchen.

Zuletzt noch die Frage nach dem Podcastcover:
Hier kannst Du folgendermaßen versuchen vorzugehen(ich habs aber nicht getestet!).
Gib der Show „AudioDump Public Feed“ das Cover des öffentlich zugänglichen Feeds.
Und als Podcast-Cover Podlove → Podcast Einstellungen wählst Du das Cover des Member-Feeds aus.

Ich weiß nicht, inwiefern das alles auch von allen Diensten(Apple Podcasts, etc) auch so dann sauber angezeigt wird, daher
würde ich das erstmal mit nem Cover testen, das eine unauffällige Änderung hat und schauen, ob dieses Member-Feed-Cover mit diesen Änderung in irgendwelchen
Podcast-Verzeichnissen auftaucht.
Es sollte eigentlich nicht, aber es ist besser das vorher zu testen(die Wege der Feeds, URLs und Caches sind unergründlich).
Wenn das geänderte Podcast-Cover nirgends außerhalb des Member-Feeds auftaucht, kannst Du das eigentliche Members-Cover eintragen und fertig.

Das sollte™ laufen.

3 „Gefällt mir“

Zuerst mal: WAHNSINN! Ich hab nicht mal was gelesen und raste schon komplett aus! Was für eine Mühe! :heart_eyes: Du bist echt die BESTE!!! :tada: So, jetzt lesen …

2 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstehe, bist Du auf die Lösung gekommen, die ich auch in den letzten Tagen erarbeitet habe: Bisherigen (complete) Public Feed zu memberful, eine neue Show als neuen Public Feed.

Es bleibt leider ein Problem: Podlove hat eine eindeutige Nomenklatur wie Feeds benannt werden. Man kann mit minimalem Hack auf die URL des Memberfeeds schließen. Damit wäre der nicht mehr geheim. Klar, da gehört 2c kriminelle Energie dazu (oder Hacklust), aber schöner ist ja immer, wenn private wirklich private bleiben kann.

Für meine persönlichen Podcasts ist das vielleicht noch eher ein „naja schade“ – aber wenn der Lebensunterhalt davon abhängt, will man das definitiv besser kontrollieren können.

Du kannst dem Feed einen abstrusen Namen geben. Also wie nen Passwort mit lauter Zahlenkombinationen und in lang.
Dann raten se erstmal ne Weile :joy:

Edit:Ansonsten geht noch Zugangskontrolle für Feeds einrichten, dass man per Passwort sich einmalig anmelden muss im Catcher.
Kenn ich mich aber leider nicht aus. Gab aber mal hier vor längerer Zeit was.

Ist dann irgendwo Server Einstellungen mit .htaccess vermutlich aber da bin ich dann doch etwas raus.