Hallo,
ich hoffe ich bin hier nicht in der völlig falschen Kategorie gelandet.
Ich schlage mich schon länger mit der Idee eines Podcasts „Ahnung & Haltung“ herum. Durch die plötzliche Bundestagswahl habe ich dann die nötige Dringlichkeit verspürt endlich anzufangen obwohl ich mich noch gar nicht richtig vorbereitet fühle.
Kann ich hier wohl um Feedback bitten, vor allem zu der Frage der Akustik. Ist das zu ertragen oder muss ich dringend an der Verbesserung der Akustik arbeiten? Und wenn ja, lieber ein besseres Mikro oder Wandbehang oder was ganz anderes? Und natürlich freue ich mich auch über allgemeine Rückmeldungen.
Hier der Link zur WP-Seite: https://ahnunghaltung.de/
Vielen Dank, falls jemand Zeit findet mal rüber zu hören.
Hi, viel Zeit war grad nicht, deshalb hab ich nur in die Folgen 001 und 002 reingehört. Folge 002 klingt deutlich besser. Wahrscheinlich wird dir jemand mit besseren Ohren als meinen empfehlen, wie du den Klang verbessern kannst. Aber wenn das einfach ein Hobby ist, dann fände ich das so in Ordnung und eine Verbesserung zur Folge 001.
Als einer, der sich in der Hinsicht auch immer wieder verbessern muss: Weniger „ähm“ oder ähnliche Füll-Laute wären manchmal gut. Lassen einen Text aber auch unter Umständen mehr nach Skript, also weniger natürlich oder (gern verwendeter Begriff) authentisch klingen. So hat es für mich den Charakter eines lockeren Studiogesprächs und ist auch in diesem „Zustand“ gut hörbar.
Mal sehen, was die Halb- und Voll-Profis hier meinen.
Was mir noch auffällt bzw. mich interessiert: Sprichst du frei oder liest du ab? Wenn du den Text frei sprichst und dich nur an Stichpunkten orientierst - klasse. Du hast auf jeden Fall Ahnung von dem, worüber du sprichst. Bei einem abgelesenen Text gilt das natürlich auch, aber wenn jemand frei über solche Themen spricht, kommt das nicht von ungefähr.
Danke für das Feedback!
Tatsächlich hatte ich die erste Folge geschrieben und mehr oder weniger abgelesen. Das klang aber wirklich furchtbar und es wäre mir unangenehm wenn jemand das gehört hätte. Also hab ich das noch mal mit Stichworten neu aufgenommen. Das ist nun auch mein kurzfristiger Plan. Mittelfristig würde ich das aber lieber als Gespräch weiterführen. Aber ein/e Podcastpartner/in zu finden ist dann noch mal ein weiterer Schritt / ein weiteres Hindernis…