Mein 1.PPW war wie erwartet Klasse. Danke an die Organisatoren die man gesehen hat und die,die man nicht gesehen hat.
Coole Gemeinde, schöne Mischung - habe das Gefühl, da wächst was zusammen und technisch scheint mir da was sehr gutes zu reifen, wenn auch der Weg noch lang ist.
Der Stand heute ist natürlich schon überragend, wenn man mal Ultraschall, PLP, Auphonic betrachtet. Wahnsinn was man da für kein, wenig bis kleines Geld bekommt. Sehr cool. Habe auch ein par Wünsche, die stelle ich aber gern hinten an, besser gesagt unten. Möchte noch versuchen auf Tim’s konkrete Fragen zu antworten.
wart ihr mit der Menge an Vorträgen und Sessions zufrieden?
###hat gepasst, auch die Mischung war gut####
Waren drei Räume für die Workshops ausreichend?
###war OK###
Waren 5 Slots am Samstag und 3 am Sonntag ausreichend?
###Ja###
Funktioniert die Teilung zwischen Inhalt via Vortrag am Vormittag vs. Workshop-Sessions am Nachmittag gut?
###Ja###
wie funktionierte der Zusatz-Tag für Euch? Hat das die Anreise erleichtert? ###Zusatztag und Anreise angenehm und entspannt####
würdet ihr auch einen Start des PPW15b am Freitag nachmittag begrüßen, wenn der Freitag kein Feiertag ist (so sieht es im Herbst nämlich aus)
###Ja auch dann###
War die Planung der Sessions am jeweiligen Vortag hilfreich?
###Guter Überblick#####
Wart ihr mit dem Essen zufrieden?
###das war Topp###
War die Einführung des Frühstücks hilfreich?
###auch das ###
Fandet ihr die finanzielle Belastung durch den Event zumutbar? Damit meine ich sowohl Eure Reisekosten als auch die Teilnahmekosten.
###alles in allem ist es schon ein Akt, für mich ist die Zeit das Wertvollste, aber in die eigene Bildung zu investieren, ist sehr, sehr wichtig - finanziell passt, auch die Staffelung, ich denke es ist schwer hier zu sagen, das ist teuer oder billig - es ist für jeden unterschiedlich, deshalb die Gruppen sehr gut###
Fandet ihr die Anzahl der Teilnehmer richtig oder schon zu groß? Wie groß meint ihr könnte der Event werden, vorausgesetzt man hätte entsprechend mitwachsende Räumlichkeiten?
###Teilnehmerzahl war OK, größer geht bestimmt auch, 200 ist bestimmt auch machbar, erhöht aber aus meiner Sicht dann den Planungsakt enorm, da dann mehr vorher geklärt werden müsste, denke ich###
Wünscht ihr Euch mehr Vorabinformation?
###Wenn’s größer wird, sicher notwendig, ich fand es gut - Klugscheissen geht immer, ich staune wie ihr das so gestemmt habt und dabei noch entspannt war - zumindest äußerlich ;-)###
Sollte es einen thematische Ausweitung geben oder findet Ihr den Fokus der Veranstaltung ausreichend?
###Focus passt, bedenkt man dass Ultraschall, Reaper, Auphonic und der PP sich so weiter entwickeln, dass sie quasi installiert werden und vielleicht für 80% der Leute funktionieren- also wenn die Installation soweit alles einrichtet, dass es stabil, qualitativ gut und einfach bedienbar läuft,vielleicht inkl. Vorgefertigter Templates usw. Dann wird quasi das für viele reichen, sodass sich dann weitere Themen bestimmt Raum verschaffen - ich denke das kann man in dem Stil "laufen"lassen - kontrollierte Offensive####
Welche sonstigen Ideen oder Anregungen habt Ihr?
###ich würde mir wünschen, dass die Workshops, wenn auch nicht bei allen vielleicht wirklich sinnvoll, irgendwie aufgezeichnet werden, ggf. auch nur Ton.
Wenn Präsentationen gezeigt werden auch den Screencast. Für mich ist das sehr hilfreich, wenn ich dann mit den “Zusammenfassungen”, meinen Notizen usw. Das ganze nochmal hören kann.
Manchmal hätte ich mich nämlich teilen müssen, weil es leider 2 oder gar 3 interessante Themen gab. Ich weiss, dass das nicht jedermanns Sache ist, vielleicht einfach mal, kleine Camera, Richtmicro, ggf. Screencats dazu … Fertsch, wie der Sachse das sagt - das wäre mein Wunsch, also eine Camera mit Micro kann ich beisteuern###
Ich freue mich auf dem ppw15b, die nächsten Release vom PP, Reaper, Auphonic und was da noch alles kommt. Ich wünsche mir die ultimative Podcast App - den Burner sozusagen, ich werde mich mal trauen und Mrs. Podcat anschreiben, habe das Teil gleich heruntergeladen und was mir am besten gefällt ist, dass sie sich hinstellt und sagt, wünscht Euch was, ich habe eine großen Wunsch in Sachen Feature, in Bezug auf audiovisuelle Kommunikation in der Podcast-App mit dem Nutzer.###
So jetzt noch Vielen DANK, dass ich dabei sein durfte - Grüße Carsten - ihr seid ein cooler Haufen, die Mischung ist cool.