❗️Feed nicht valide

Hallo @ericteubert,
Ich habe mal wieder ein Problem. :-/

Heute sollte eine neue Episode online gehen. Ist sie im Prinzip auch. Sie ist auf der Website verfügbar. Der Download funktioniert.

Der Fehler ist der Podlove Feed. In der ersten Zeile der Feeds ist eine Leerzeile. Dadurch wird der Feed invalid.

W3C Feedvalidator:
https://validator.w3.org/feed/check.cgi?url=http%3A%2F%2Fwww.gott-bewahre.de%2Ffeed%2Fm4a

Der "normale Wordpress-Feed funktioniert. hingegen tadellos:
https://validator.w3.org/feed/check.cgi?url=http%3A%2F%2Fwww.gott-bewahre.de%2Ffeed%2F

Meine erste Handlung war das Tool RSS Feed Fix anzuwerfen, da ich das Problem schon mal mit einem normalen Feed an anderer Stelle hatte. Hat allerdings nichts gebracht. Dann habe ich meine Dateien nach Leerzeilen durchsucht und habe nichts gefunden.

Der Podlove feed Validator sagt auch, dass die Feeds nicht valide sind. Auch iTunes hat das schon bemerkt.

Kann man vielleicht händisch irgendwo die Podcastfeeds manipulieren und die Leerzeile löschen?

Oder wo könnte ein Fehler sein?
Das Theme wird es nicht sein, denn ich habe ein anderes probiert und der Fehler bleibt.

Dadurch, dass ich in den letzten Tagen meinen Feed nicht kontrolliert habe fiel es mir erst heute auf, weil eben die aktuelle Episode nicht über den Feed kam, ich kann also nicht sagen seit wann es so ist. Ich hatte ein Caching-Plugin im Verdacht, das habe ich nun aber deinstalliert.

Hier ist das Podlove Log:
http://pastebin.com/LNct1Gbw

Nach dem ich nun einen Tag lang gesucht und probiert habe, habe ich einfach den Holzhammer ausgepackt und ein Backup eingespielt.

Jetzt läuft wieder alles (es fehlen nur halt die Daten von 2 Tagen). Dabei fiel mir auf, dass ich das WP Update eingespielt hatte, denn ich werde jetzt von WP aufgefordert es einzuspielen.

Das lasse ich mal lieber erstmal. Hat vllt. noch jemand anderes eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Hi,

wir haben seit geraumer Zeit auch Fehlermeldungen in Podlove bezüglich des Feeds (http://technische-aufklaerung.de/feed/m4a/). Ich habe das auch mal auf Github geschrieben, aber es kann anscheinend der Grund nicht herausgefunden werden. Laut Castfeedvalidator ist alles ok.

1 „Gefällt mir“

Das liegt häufig an Problemen in Plugins/Themes oder einer Leerzeile am Ende von Dateien. Ist nicht einfach, die Ursache ausfindig zu machen. Ich würde dir empfehlen, noch ein Backup anzulegen und dann auf 4.5 aktualisieren—dann wissen wir auch, ob es daran liegt oder nicht.

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem. iTunes beschwert sich:

…und Podlove logt folgende Fehler, sieht aber so aus als ob es manchmal durchläuft, dann wieder nicht ?!

[2016-06-18 04:35:21] Begin scheduled feed validation.
[2016-06-18 04:35:21] Curl error " malformed"
[2016-06-18 04:35:22] Curl error
[2016-06-18 04:35:22] Validate feed PMI Köln Chapter Podcast.
[2016-06-18 04:35:22] Feed PMI Köln Chapter Podcast is not accessible for validation.
[2016-06-18 04:35:22] Curl error " malformed"
[2016-06-18 04:35:22] Curl error
[2016-06-18 04:35:22] Validate feed PMI Köln Chapter Podcast.
[2016-06-18 04:35:22] Feed PMI Köln Chapter Podcast is not accessible for validation.
[2016-06-18 02:21:41] End scheduled asset validation.
[2016-06-18 02:21:41] Begin scheduled asset validation.
[2016-06-18 01:21:25] End scheduled asset validation.
[2016-06-18 00:21:24] Validate episode CMV002 Kunst motivierter Projektteams
[2016-06-18 00:21:24] Validate episode PMICC005 – Das Leuchten in den Augen
[2016-06-18 00:21:24] Validate episode PMICC004 – German Chapters Strategy Workshop London
[2016-06-18 00:21:24] Validate episode PMICC003 – Push vs. Pull Methoden Entwicklung mit Oliver Lehmann
[2016-06-18 00:21:24] Validate episode PMICC002 – PMO’s in small companies
[2016-06-18 00:21:24] Validate episode PMICC001 – Sascha Rauschenberger
[2016-06-18 00:21:24] End scheduled asset validation.

der Feedvalidator sagt: ja, aber:

This feed is valid, but interoperability with the widest range of feed readers could be improved by implementing the following recommendations.
line 1, column 38: Use of unknown namespace: http://podlove.org/simple-chapters (8 occurrences) [help]

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
                                  ^

line 12, column 119: Relative href value on self link: [help]
… t (PMI Köln Chapter Podcast)" href="" />

Irgendjemand eine Idee?
Vielen Dank schonmal.

Hi, bin leider immer noch nicht weiter gekommen. Im Gegenteil. Habe Umlaute aus dem Feednamen entfernt, leere Duration Felder aufgefüllt, die Permalinks aktualisiert. Inzwischen wird der Feed nicht mehr als solcher erkannt ?! Details siehe: Feed Validator
Wie kann ich die dort angemeckerten Fehler (in Podlove Einstellungen?) beheben?
Ist das nicht ein schöner Fall für den -anstups - @ericteubert ?