Fatal Error: memory exhausted im Podlove-Dashboard-Logging-Fenster

Was sollte ich denn jetzt am besten machen? Entsprechend der Fehlermeldung läd ab ihr auch das Dashboard nicht weiter, sondern bricht an dieser Stelle ab.

Eigener Server? Hoster? Wie viel RAM hat die Büchse?

all-inkl.com, typisches webhosting-ding… Ich erkundige mich.

kann auf die Schnelle die Angaben finden: http://aufwachen-podcast.de/infophp.php

Antwort vom Hoster “Dieser Wert kann durch die Kunden nicht ausgelesen werden und somit auch nicht klar kommuniziert werden. Der Arbeitsspeicher des Servers teilt sich durch die Anzahl der Kunden, welche sich auf dem Server befinden. Die Vergabe erfolgt dabei dynamisch.”

Vielleicht kümmert man sich auf deren Seite, scheint wohl eher kein Podlove-Problem zu sein. Habe den Fehler seit zwei Tagen und auch sonst nichts dazu gefunden.

hm, @timpritlove interessanterweise liegt es doch nicht am RAM, sondern am Speicher selbst. Die mysql-Datenbank ist voller, als es der zugeteilte Webspace zulässt. wp_podlove_downloadintent ist auf 215 MB angewachsen mit 1,248,122 Datensätzen…

Keine Ahnung, wie das passieren konnte. Vor zwei Tagen habe ich die Podlove-Statistik ausgeschaltet, vielleicht hat das irgendeinen Fehler verursacht. Ich nehme an, ich kann die Tabelle problemlos leeren und damit den Fehler beheben.

… obwohl, das scheinen ja doch normale Werte zu sein… Ach wer weiss. Ich bin verwirrt :wink:

die datenbank selbst sollte nichts mit dem speicherplatz zu tun haben.

ich vermute hier eher, dass die auswertung der datenbank aufgrund der größe zuviel speicher frisst. vor 2 tagen hat dies vermutlich eben noch gereicht. gerade bei solchen statistik-plugins kann man oft beobachten, das diese die db zT sinnlos volkrachen sich aber um archivierung nicht kümmern. tabellen mit 20mio einträgen sind bei sowas leider keine seltenheit.

wenn dann das plugin die werte aus der db auch noch schlecht aussliest, dann is der speicher meistens schnell weg

mfg :slight_smile: nen all-inkl-supporter

215 MB klingen jetzt nicht sonderlich bedrohlich. Die Statistiken erfordern aber natürlich eine etwas intensivere Speicherung.

Das Dashboard selbst wiederum greift gar nicht auf die Analytics zu, von daher kann das eigentlich nicht der Grund sein.

Also doch Arbeitsspeicher… hm. Da ich die Podlove-Statistik nicht mehr nutze, sollten die dazugehörigen großen Datenbanktabellen ja eigentlich einfach nur rumliegen, statt groß verarbeitet zu werden. (Ich habe die Statistik eben mal kurz eingeschaltet - änderte am Fehler nichts.)

Also wer weiss. Wenn die Ram-Zuteilung dynamisch erfolgt, behebt sich das Problem ja vielleicht von allein. Erst einmal läuft alles problemlos weiter. Das einzige, was fehlt ist das Dashboard-Modul zum Episoden-validieren, das unter dem Logging-Modul angezeigt wird und derzeit nicht überlebensnotwendig ist.

der account hat 512MB - für wordpress ist das irre viel. das plugin muss damit ohne prbleme zurecht kommen.

um das mal kurz zu erklären: der server hat arbeitsspeicher (zB 32GB)
jeder Account bekommt ein MemoryLimit (in deinem Fall 512MB). Dieses Limit gilt für einen einzelnen Aufruf (einen Scriptaufruf). Meistens brauch nen Script nur wenige MB, ne Auswertung kann schon mal in die Bereiche 256MB vordringen … drüber sollte das eigentlich nicht gehen. Nichtmal Shopsysteme wie Shopware brauchen i.d.R. soviel.

Ich glaube hier stimmt irgendwas mit dem Plugin nicht. das kann, wie beschrieben auch nen problem zwischen zwei genutzen plugins sein.

1 „Gefällt mir“

Habs gelöst, durch einfaches leeren der Mysql-Tabelle: “wp_podlove_modules_logging_logtable”

Die war zwar nur 40 MB groß, aber irgendwo da im Plugin lag das Problem. Nu funktioniert wieder alles wie es soll. Danke euch beiden.