FAQ: Spur runterpegeln aber dann leise weiterlaufen lassen

Liebe Runde,
gleich noch eine Frage eines Newbies: Das Runterpegeln (Fade Out) am Ende einer Tonspur geht ja sehr einfach. Was ich aber bisher nicht hinbekomme: Runterpegeln, aber die Spur leise weiterlaufen lassen und eben nicht beenden (Hintergrundmusik) - während eine zweite Spur lauter wird und dann die Haupttonspur wird. Z.B. in Dira! kann man das sonst sehr unkompliziert machen…

Dafür nimmst du den sogenannten “Volume-Envelope”: eine zusätzliche Spur unter dem jeweiligen Audio, in dem du eine Art Gummiband siehst, in dem du Punkte setzen kannst um beliebig Stellen mit unterschiedlicher Lautstärke zu regeln.

Um das für eine Spur zu aktivieren braucht es zwei Schritte:

  1. Wähle die Spur an (nicht ein einzelnes Item) indem du mit der Maus in dem linken Bereich der Spurname steht. Sie wird dann etwas heller dargestellt.
  2. Drücke auf der Tastatur alt+v (v wie “Volume”) um die Sichtbarkeit der Spur an- und Abzuschalten.

So sieht das dann etwa aus, hier mit einem leiseren Teil in der Mitte und einem Fade-Out:

image

Das kannst du für jede Spur separat einstellen. An der Wellenform oben siehst du dabei in Echtzeit, wie die Änderungen wirken.

Achtung:

  1. Man sollte immer nach Gehör mischen, nicht nach Höhe der Kurve
  2. Niemals auf einer Spur, auf der du solche Anpassungen machst, zusätzlich noch den Dynamics 2 Effekt verwenden - der macht im Zweifel alle Arbeit wieder zunichte. Solche SPuren müssen dann im Gesamtmix (nach Gehör) manuell ausgepegelt werden.
2 „Gefällt mir“

Wenn du generell häufiger solche Funktionen benötigst, ist auch dieses Video von mir interessant - dort wird ein automatischer Weg für so ein Ducking erklärt ohne das man etwas von Hand malen muss:

Und generell lohnt immer ein Weg auf diese Seite:

https://ultraschall.fm/tutorials/

Hier kann man gut “von vorn nach hinten” schauen, also die neuesten Release-Videos zuerst, da ich dort den aktuellen Stand zeige und man nicht so viel veraltete Informationen bekommt.

2 „Gefällt mir“

Das was @rstock sagt! Alternativ kannst du auch das Item in Stücke schneiden (S) und dann die Lautstärke der Einzelteile herunterziehen (am oberen Rand anfassen und runterziehen), falls Du nicht mit der Envelope-Spur arbeiten möchtest.

…bei der Lösung muss man dann aber die zerschnittenen Teile mit Crossfades zusammenschieben - nicht ganz einfach. :point_up:

Vielen Dank! Das war sehr hilfreich, ich hab die Methode von @rstockm angewendet, ging sehr gut.

1 „Gefällt mir“