FAQ: Problem mit dem Ultraschall Soundboard

Hallo zusammen, noch vor ein paar Monaten konnte ich das Soundboard in Ultraschall ganz normal nutzen.
Doch seit Kurzem nimmt er, wenn ich darüber was einspiele, einfach nichts mehr auf.
An den Einstellungen oder Routing hatte ich nichts verändert, selbst wenn ich eine alte Datei lade, wo die Aufnahme noch geklappt hat mit dem Soundboard, und direkt dort die Aufnahme fortsetze, funktioniert es nicht mehr.
Ich stehe wirklich vor einem Rätsel… Habt ihr irgendeine Idee?

Wenn ich den Soundboard-Arm rot aktiviere, dann nimmt er den Mikrofoneingang an der Stelle mit auf, aber nicht den Einspieler vom Soundboard.
Wenn ich ihn nicht aktiviere, dann nimmt er nichts mit auf… Die Einspieler höre ich hingegen korrekt im Soundboard, aber irgendwie kommen sie nicht mehr in der entsprechenden Tonspur an (bei FX ist natürlich auch “Soundboard” ausgewählt).
Bin über jede Idee dankbar!

1 Like

Was mir gerade noch auffällt: Wenn ich die alten Dateien lade, bei denen es noch funktioniert hatte, steht dort plötzlich das Soundboard beim Input als “Midi All Channels”… Oder gehört das so?
Aber egal, was ich da auswähle, egal ob None oder Left, es nimmt einfach nicht die Einspieler des Soundboards mit auf (obwohl diese korrekt zu hören sind).

Ja, gerade nochmal überprüft: Selbst wenn ich eine völlig “cleane” Soundboard-Spur in einer frischen Datei hinzufüge über “Insert track from template” und dann “Insert Ultraschall-Soundboard track”, dann wird das Soundboard wieder automatisch als “Midi” eingebunden und zeichnet nichts von den Einspielern auf…

Klick mal mit rechts auf den RecArm-Button und schau mal nach, ob das hier eingestellt ist:
image

1 Like

Ah, danke dir - anscheinend war da irgendwo der Fehler versteckt… Jetzt scheint es jedenfalls wieder korrekt zu funktionieren und die Einspieler werden wieder mitaufgezeichnet in der entsprechenden Soundboard-Spur.
Danke dir!

1 Like

Tipp: Das Soundboard immer aus dem Track Template heraus anlegen! Da sind noch ein paar Voreinstellungen mehr drin als wenn man es manuell macht.

image

Das soll so, damit Du die Sounds auch per MIDI-Keyboard abspielen kannst.

Hat h2m gemacht. Anscheinend ist da was in den Templates kaputt gegangen…