FAQ: Metadaten - Was trägt man wo ein?

Hallo, ich versuche mich mit der Ultraschall 5 von Auphonic zu lösen. Jetzt habe ich eine Frage zu den Metadaten-Feldern im ExportAssistent. Was trägt man bei „Podcast Category“ und „Description“ ein und welchen Effekt hat das auf das File?
Vielen Dank.
Bildschirmfoto 2021-04-07 um 18.47.12

In „Category“ kommen Sachen wie „Comedy“ etc. rein. Description ist wichtig: das ist die Langbeschreibung, also das Element das in der Ausführlichkeit zwischen Titel und Shownotes steht. Pures SEO-Gold!

1 „Gefällt mir“

Ich trage auch in Description immer die Podcast-Lizenz und Lizenzen für eventuelle Drittinhalte ein(für SoundFX oder wenn ich fürs Podcastcover ein freies Photo verwende).

Also sowas wie creative commons oder auch Nutzungseinschränkungen, wenn ich die Erlaubnis habe Inhalte in meinem Podcast zu verwenden, die Erlaubnis aber nicht Anderen erteilen will/kann.

2 „Gefällt mir“

Welchen SEO-Vorteil hat es denn, die Description in die Datei zu schreiben, wenn sie schon im Text zur Episode (Wordpress mit Podlove) steht?

Eure MP3 Dateien werden zunehmend ein „Eigenleben“ entwickeln, sprich Suchmaschinen und Repositorien, die zwar die MP3 archivieren und analysieren, denen es aber völlig egal ist, auf welchen Websites und gar in welchen obskuren RSS-Feeds die ursprünglich mal verpackt waren.

Ferner: Anzeige in Playern aller Art, denen ein RSS-Stream zu viel Aufwand ist oder die an diesen gar nicht mehr heran kommen (Standalone).

Metadaten, die an Objekten selbst hängen, sind immer eine gute Idee. Darum haben wir (genauer: @heikopanjas ) auch den immensen Aufwand betrieben, Kapitelmarken, Kapitelimages und Kapitel-URLs direkt in die MP3 zu schreiben - das könnte man ja auch alles anderswo anbieten. Wird in 10 Jahren aber keinen mehr interessieren wie der Feed des eingestellten Podcasts aussah, die MP3 ist dann immer noch intakt und auskunftsfähig.

Daher final auch ein Element der Langzeitarchivierung.

5 „Gefällt mir“

Bisher habe ich einfach immer in das „Category“-Feld „Podcast“ eingetragen, was mir mittlerweile aber irgendwie ein wenig redundant erscheint :thinking:

Nun habe ich überlegt, bei der neuen Folge eher die Kategorien einzutragen, mit denen mein Podcast bei Apple angemeldet wurde. Das wären allerdings drei.

Frage: Kann in das Kategoriefeld beim Ultraschall-Export überhaupt mehr als eine Kategorie eingetragen werden? Und wenn ja, wie werden diese dann voneinander getrennt (durch Komma, Semikolon oder ein einfaches Leerzeichen)?

Es geht nur eine und auf gar keinen Fall Kommas verwenden. Das beisst sich leider mit nem Bug in Reaper und sorgt dafür, dass beim nächsten Öffnen des Dialogs die mit Komma getrennten Infos untereinander angezeigt werden.

Am Besten nehm das Genre, dass am Besten passt und bleib dabei.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich klinke mich hier mal mit ein paar weiteren Fragen zu den Metadaten ein.

Ich würde gerne noch viel mehr id3 tags setzen beim Export. Kann ich beim Export Assistant noch weitere id3 tag Kategorien einfügen? Sowas wie podcasturl, track, veröffentlichungsdatum, etc.

Außerdem habe ich unter dem Reiter „Podcast“ bei „Export“ die Funktion „Insert Metadata into mp3 target“ entdeckt. Verstehe aber noch nicht ganz was sie tut und wie es funktioniert. Ist das eine Möglichkeit, fertige id3 Tags mit Hilfe einer anderen Datei (z.b. einer Textdatei) in die fertige mp3 zu schreiben? Um so eben auch noch viel mehr id3 tags einzutragen? Zum Beispiel die tags, die eh jede Folge gleich sind? Das wäre super. Wenn nicht, gibt es so eine Funktion evtl?

Danke euch! Der Export Assistant ist super btw!

Ja, das ist das Reaper eigene Feature, das Du auch nehmen könntest, aber dann müsstest Du auf Kapitelmarkenbilder und Kapitelmarkenurls verzichten.

Der Export von Ultraschall nutzt eine eigene Umsetzung, die das Beides kann, aber halt nur die begrenzte Anzahl an Tags.

Solltest Du Kapitelmarkenbilder und Urls nicht brauchen, kann ich Dir erklären, wie Du alles mit dem Reapereigenen Metadataexport machen kannst, inklusive einfache Kapitelmarken ohne URL und Bilder.

Hallo Mespotine, danke für die schnelle Antwort! Kapitelmarkenbilder und Kapitelmarkenurls nutzen wir bei unserem Podcast tatsächlich nie. Daher wäre ich sehr dankbar für eine Erklärung, wie ich das Repaer Feature nutzen kann!

1 „Gefällt mir“

Ok, ich setz mich mal an nen Minitutorial nachher ran.

Hier hat Ralf das gut erklärt: https://youtu.be/ND4AG43wSPQ?t=3215

Nein, denn damals hatte Reaper noch keine eigenen Metadata-Features, weswegen Ultraschall seine eigenen brauchte(die wiederum Ralf im Video erklärt).

Es geht Niklas aber eher darum mehr Metadaten abzuspeichern, als Ultraschall selbst derzeit kann, und da hat Reaper inzwischen in der Tat die Nase an fast allen Ecken vorn.

@NiklasM
Bin noch dran. Kapitelmarken die Reaper selbst exportieren soll folgen aber ner bestimmten Regel in der Markernamensgebung und ich versuche grad was zu basteln, was es leicht ermöglicht per Knopfdruck diese Regeln ein und auszuschalten, sonst ist das mühselige Handarbeit für Dich.

Hab da aber schon ne Idee.

1 „Gefällt mir“

Großartig, vielen Dank dir! Bin gespannt.

Hier schonmal die Anleitung für das Eintragen der Metadaten. Da kommt noch was an Arbeitserleichterung aber das macht es grundlegend schon mal möglich.

1 „Gefällt mir“